von Roc » 13.03.2017, 21:15
@411er
Der Unterschied ist erstaunlich gering, mal abgesehen davon, dass ich das Fahrwerk meiner 2015er mittlerweile auf mich abgestimmt habe (bis auf die Federrate, steht noch an). Die reduzierte Geräuschentwicklung passt mir eigentlich ganz gut; es ist noch genügend Sound da, insbesondere, wenn man 6000rpm überschreitet. Dass man leiser durch die Dörfer gleiten kann, stört mich gar nicht, bzw. begrüsse ich. Auch die Leistungsentwicklung ist immer noch sehr überzeugend :-) oder anders ausgedrückt: Wer Angst davor hatte, der Motor sei nun weichgespült, kann beruhigt sein. Bin gespannt, was der erste Vergleichstest mit Messwerten dazu sagt.
Optisch sind Brotkasten und Slip-on im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. GSX 1000 RR) eigentlich gar nicht so schlimm. In echt sieht das Bike sowieso viel besser aus als im Prospekt. Mein Kollege hat sonst immer Motorsport-Farben gewählt, sich dieses Mal aber für red-white-black entschieden.
Besser gefallen hat mir der Schaltassistent der 17er, dürfte aber auch eine Einstellungssache sein.
Der Fahrspass leidet auf jeden Fall in keinster Weise unter Euronorm 4.