Sachsenring-Training

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon folger » 22.11.2014, 21:26

Sause Klaus hat geschrieben: Meine RR hat trotz Schaltassi noch nie geknallt. scratch


Täusche dich da nicht. Das gleiche habe ich auch von meiner RR gedacht und habe dennoch am SaRi wegen Schaltknall schon 2 mal die schwarze Flagge gesehen. Komplett Serie. Gehört habe ich den Knall selber aber nicht.
Auf der R hingegen höre ich den Schaltknall deutlich. Eventuell liegt dies an der Sitzposition...

Und was soll denn schon wieder dieser Unsinn "Laut macht nicht schnell" in diesem Zusammenhang. Wir reden beim Sachsenring nicht um Leute, die sich irgendwelche Brülltüten ranschrauben oder Klappen aushängen, sondern zu 100% Serie fahren.
Wenn das Vergehen ist, auf einer Rennstrecke mit Schaltassi am optimalen Schaltpunkt bei optimaler Drehzahl zu schalten, um halbwegs flott unterwegs zu sein, dann ist das schon sehr fragwürdig.
Und entgegen der Aussage oben "Laut macht nicht schnell", macht genau "dieses" Laut (mit Schaltassi am optimalen Schaltpunkt bei optimaler Drehzahl zu schalten) schon schnell.

Das ganze ist ja auch keine Kritik an Günther oder dem Rest der Truppe. Ich werde wieder hinfahren, finde diese Entwicklung aber sehr sehr schade. Habe dieses Jahr sogar auf ein sehr gutes Angebot für eine Komplettanlage verzichtet, weil ich dann den SaRi abhaken könnte.

Was mich aber am Sachsenring sehr ärgert. Da fährt man den ganzen Tag und hofft ja nicht zu laut zu sein, dann ist der letzte Turn zu Ende und auf die Srecke rollen irgendwelche Rennwagen, die von Geräuschlimit noch absolut gar nichts gehört haben. Die fahren dann auch in dem Geräuschbudget, das eigentlich mein Veranstalter gebucht hat. Interessant.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon Advokatleipzig » 22.11.2014, 21:34

@Sause-Klaus: Bin auch Fast-Anfänger, also erhoffe Dir nicht zu viel von meinen Fahrkünsten.
@folger: In der Tat, das Problem kann und will ich nicht leugnen. Um so interessanter finde ich eben die Frage, ob der Schaltknall vielleicht drehzahlabhängig ist (und - so mein Eindruck - bei voll ausgedrehtem Motor nicht mehr auftritt), werde dem bei nächster Gelegenheit nachgehen.
Gruß
Klaus
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 19:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon folger » 22.11.2014, 21:50

Advokatleipzig hat geschrieben:@Sause-Klaus: Bin auch Fast-Anfänger, also erhoffe Dir nicht zu viel von meinen Fahrkünsten.
@folger: In der Tat, das Problem kann und will ich nicht leugnen. Um so interessanter finde ich eben die Frage, ob der Schaltknall vielleicht drehzahlabhängig ist (und - so mein Eindruck - bei voll ausgedrehtem Motor nicht mehr auftritt), werde dem bei nächster Gelegenheit nachgehen.
Gruß
Klaus


Also bei mit trat er wohl auf (wie schon gesagt, selbst gehört hab ich ihn nicht) als ich fast ausgedreht habe. Im Zweiten um die Queckenberg und dann kurz vor dem Begrenzer in den Dritten. Und dann steht da genau das Messgerät und es knallt (scheinbar).
Aber bei der R hab ich ihn beim mitteltourigen "Durchschalten" gehört, die fahre ich nur auf der Landstrasse, da drehe ich nicht so hoch.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon G.A.C.O. » 22.11.2014, 22:09

folger hat geschrieben:
Advokatleipzig hat geschrieben:@Sause-Klaus: Bin auch Fast-Anfänger, also erhoffe Dir nicht zu viel von meinen Fahrkünsten.
@folger: In der Tat, das Problem kann und will ich nicht leugnen. Um so interessanter finde ich eben die Frage, ob der Schaltknall vielleicht drehzahlabhängig ist (und - so mein Eindruck - bei voll ausgedrehtem Motor nicht mehr auftritt), werde dem bei nächster Gelegenheit nachgehen.
Gruß
Klaus


Also bei mit trat er wohl auf (wie schon gesagt, selbst gehört hab ich ihn nicht) als ich fast ausgedreht habe. Im Zweiten um die Queckenberg und dann kurz vor dem Begrenzer in den Dritten. Und dann steht da genau das Messgerät und es knallt (scheinbar).
Aber bei der R hab ich ihn beim mitteltourigen "Durchschalten" gehört, die fahre ich nur auf der Landstrasse, da drehe ich nicht so hoch.


Dann fahr halt im 3 Gang.

Wann und warum der Knall entsteht ist doch schon ein paar mal durchgekaut worden.

Fakt ist, dass es eine geile Rennstrecke ist und das es tierisch nervt, wenn trotz 100% alles Original, schwarze Flaggen oder gar Abbrüche drohen. Wenn einer eine schwarze Flagge ignoriert, muss er sich nicht wundern, wenn bei Abbruch seine Sympathiepunkte nach unten wandern und sich Handflächen seinem Gesicht nähern.

Zum Thema:
Ich war am SaRi mit Hafeneger und Speer. Fand ich beide ok.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon Harald » 14.12.2014, 20:59

Ich war dieses Jahr 3 Tage auf dem Sachsenring.
Queckenberg dritter Gang und auf der Start-Ziel ohne Schaltautomat.
Kein Problem, obwohl ich deutlicher kürzer fahre.
Der Mist ist nur das Anbauen des Kats... und original Steuergerät.
Da sind sie pingelig...
Die Strecke ist einfach soooo genial...

Gruß
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2013, 16:25
Motorrad: BMW HP4

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon Steini__22 » 15.12.2014, 00:17

Wenn der Schaltvorgang mit der Kupplung erfolgt, gibt es doch an den bekannten Stellen keine Probleme-oder? scratch Mit dem 3. Gang den Berg hoch -da fehlt ein wenig punsch!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon G.A.C.O. » 15.12.2014, 12:13

Steini__22 hat geschrieben:Wenn der Schaltvorgang mit der Kupplung erfolgt, gibt es doch an den bekannten Stellen keine Probleme-oder? scratch Mit dem 3. Gang den Berg hoch -da fehlt ein wenig punsch!


Im 2 Gang ist einfacher. Im 3 Gang geht aber auch, wenn keiner im Weg steht und ich die Linie sauber triffe. Wenn der Schwung allerdings zu gering wird, stehe ich Anfang der Kuppe rum und alle anderen rasen an mir vorbei.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon mehrschbass » 15.12.2014, 14:41

Gibt noch mehr, die sie im dritten nehmen:

Bild


Quelle:

http://www.mcnews.com.au/2014-motogp-rn ... ring-pre2/
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon G.A.C.O. » 15.12.2014, 15:35

Und was für ein Mopped?
Und was für ein Fahrer?

Im 2 Gang ist für den Hobbyfahrer (1000er) deutlich einfacher in der Handhabung.
Ich war bei meinem letzten Besuch am SaRi nie im 6 Gang.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon G.A.C.O. » 15.12.2014, 15:36

G.A.C.O. hat geschrieben:Und was für ein Mopped?
Und was für ein Fahrer?

Im 2 Gang ist für den Hobbyfahrer (1000er) deutlich einfacher in der Handhabung.
Ich war bei meinem letzten Besuch am SaRi nie im 6 Gang. Und auch nie im 1 Gang auf der Strecke.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon Stocki » 23.01.2015, 15:18

Hallo Jungs,

ist denn im Mai einer von euch auf dem Sachsenring? Ich hab mich bei Hafeneger, für einen Tag aber nur ,am 07.05.15 angemeldet. War bisher nur auf kleinen Strecken unterwegs, hauptsächlich Spreewaldring. Werde also keine Bestzeiten fahren ... winkG

Hat wer Lust, ist aber ein Do
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon G.A.C.O. » 23.01.2015, 15:24

Ich und ein paar Freunde sind am 20.-21. August mit Hafeneger am SaRi.

SaRi ist im Vergleich zu anderen Strecken auch eine kleine Strecke. ;-)

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon Stocki » 23.01.2015, 15:37

Wollte eigentlich an dem Datum, aber hab dann doch Mai genommen. Aber vielleicht find sich ja noch der ein oder andere.... Was macht der Threadersteller?
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon Sause Klaus » 24.01.2015, 22:31

Hallo Stocki,
ich bin am 22.4. und am 26.5. auf dem SaRi . Meine übrigen Termine findest Du ein Thread höher. Wenn Du bisher auf kleineren Strecken gefahren bist , dann probier doch mal die Strecke in Oschersleben . Dort bin ich auf Anhieb nur Bestzeiten gefahren - meine eigenen :D .

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Sause Klaus
 
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2014, 20:19
Motorrad: S1000RR Bj.14

Re: Sachsenring-Training

Beitragvon Stocki » 24.01.2015, 22:51

winkG

Wenn ich jetzt poste, ist er 3 drunter..... ThumbUP
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste