Rennstreckenneuling und seine Fragen

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Buddl » 30.10.2014, 15:14

Hallo

Also Ich war bis jetzt einmal auf der Rennstrecke aufm Lausitzring zum freien fahren... meine beste Zeit im 4.turn war 2:03 mit contisportattack2 und orig. Fahrwerk.

Im Jahr 2015 will ich öfters auf die Rennstrecke und der erste Termin steht fest... 4.5. einen Tag Most.

Da ich die Strecke noch nicht kenne bin ich mir nicht ganz sicher ob ich schon mit Slicks fahren sollte bzw ob ich die Temperatur halten kann?
hab mich aktuell mit dem Bridgestone v01 beschäftigt und ein für meine begriffe ein ansehnliches Angebot gefunden für einen Satz :roll:
Grund ist das ich frage weil ich bei mir in der Gegend bei jemandem war der auch ne motorradwerkstatt hat und auch nach most fährt und er meinte das ich mir doch gleich paar Slicks kaufen kann und das mit der Temperatur kein problem wäre.
scratch

Hoffe ihr könnt mir da mit guten Argumenten weiterhelfen
winkG
Benutzeravatar
Buddl
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2014, 13:26
Wohnort: Sächsische Schweiz
Motorrad: s1000rr bj09

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon MSHPU » 30.10.2014, 16:15

Den Ratschlag halte ich für falsch. Deine Zeit am Lausitzring ist etwa 22 Sekunden langsamer als die schnellste Zeit, die hier im Forum auf dieser Strecke erreicht wurde. Dieser Abstand ist für Einsteiger völlig normal, das war bei mir auch so und für mich macht genau das den Reiz der Rennstrecke aus - sich verbessern, steigern, dazu lernen und schneller werden.

Bei 22 Sekunden ist aber ganz sicherlich kein Slick notwendig und könnte sogar kontraproduktiv sein, wenn du z.B. keine Reifenwärmer hast oder vielleicht trotz Reifenwärmern die Temperatur nicht halten kannst. Es gibt auch Slicks, die sehr sensibel auf die Fahrwerkseinstellung reagieren und nicht so einfach zu handhaben sind.

Selbst wenn du die Temperatur dann mit etwas Training halten kannst, wird dir der Slick am Anfang keine großen Vorteile bringen. Die Gripvorteile kannst du am Anfang gar nicht umsetzen und unter dem Strich bleiben dann nur deutlich höhere Kosten. Nimm für die nächsten sechs bis zehn Rennstreckentage den Metzeler Racetec Interact K3, danach bist du auch so fit, dass Slicks was bringen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Advokatleipzig » 30.10.2014, 16:34

....oder Metzeler M7RR (hier im Forum und anderswo sehr positiv besprochen, auch von Rundkurs-Erfahrenen), der auch auf der Straße gut zu gebrauchen ist. Für mich als Neuling 2013 hat er zuletzt bis Sachsenring ca. 1:50 (keine exakte Messung) gut mitgemacht.
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 19:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Buddl » 30.10.2014, 17:10

Danke

Kommt man den mit dem Metzler ohne Reifenwärmer zurecht oder sollte ich mich bis dahin auch um welche kümmern?

Eine komplette Rennverkleidung aus GFK würde wohl auch Sinn machen um die wertvollere serienverkleidung zu schonen inkl Lampen etc?
Benutzeravatar
Buddl
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2014, 13:26
Wohnort: Sächsische Schweiz
Motorrad: s1000rr bj09

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Langer » 30.10.2014, 17:18

Also ich würde dir auch den Metzler interact K3 empfehlen oder den Pirelli Supercorsa SC, REifenwärmer sind nicht notwenig aber ich würde sie empfehlen, dann halten auch die Reifen etwas länger und man hat ein gutes Gefühl
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon MSHPU » 30.10.2014, 18:17

^^ so sehe ich das auch. Reifenwärmer machen sich auf die Dauer immer bezahlt.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Swobee » 30.10.2014, 19:28

Würde dir auch eher K3 bzw Pirelli V2 empfehlen! Fahre selber Pirelli, letztens erst in Most und die fahren sich super! Top Grip niveau für nen Anfänger/Einsteiger und die reichen fürn Anfang locker winkG Reifenwärmer würd ich dir empfehlen, kannst halt ab der 1. kurve direkt loslegen und früher oda später fängst du mit Slicks an und da brauchst du sie eh!
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 19:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Steffen 2.0 » 30.10.2014, 19:47

Ich würde die Slicks + Reifenwärmer empfehlen. Ich bin ich Hockenheim mit der 600er und Slicks 2:05 gefahren, da wurden die trotzdem schon richtig warm. Und es macht einfach brutal Spass direkt in der ersten Runde schon voll anzugreifen!

Dazu kanns im Mai schon richtig heiß sein wenn du Pech (oder Glück?) hast. Und normaler Reifen rubbelst du auch richtig runter mit einem Tag Rennstrecke, da sparrst du auch nix.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Steini__22 » 30.10.2014, 19:52

Moin Buddel!

Also K3 und los!

In der aktuellen PS-Zeitschrift (Ausgabe 11) mehrere Seiten über das Fahren auf der Rennstrecke, Vorbereitung etc. ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon JoWiCo » 30.10.2014, 21:08

Hi Buddl,

den Empfehlungen bzgl. K3 und SP V2 kann Ich mich nur anschließen ThumbUP

Reifenwärmer machen Sinn, den Invest bekommst Du über die höhere mögliche km-Leistung der Reifen wieder zurück.
Zudem kannst Du die Trainings intensiver nutzen, da das "warmfahren" (Anteil ca. 20% vom üblichen 20min Turn) entfällt.

Auch von der Fahrwerkseite her betrachtet machen diese beiden Reifen den meisten Sinn.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Buddl » 30.10.2014, 21:34

Steini__22 hat geschrieben:Moin Buddel!

Also K3 und los!

In der aktuellen PS-Zeitschrift (Ausgabe 11) mehrere Seiten über das Fahren auf der Rennstrecke, Vorbereitung etc. ThumbUP


:shock: da muss ich morgen mal an die Tanke fahren und schauen ob's da ne PS gibt... Ansonsten Samstag dann
Danke für den Tipp

Bekomme sonst nur immer von meinem Paps die Motorrad da er in der entsprechenden Druckerei arbeitet winkG
Aber da is sowas ja ni drin


Reifenwärmer kommen mit auf die Liste clap
Benutzeravatar
Buddl
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2014, 13:26
Wohnort: Sächsische Schweiz
Motorrad: s1000rr bj09

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Slowbiker » 30.10.2014, 22:30

Hi Biker,

würd mich gern anschliessen für die nächste Saison zum Rennstreckentraining (Anfänger :( ) .Vielleicht können wir uns ja auch zusammenschliesen wenn Ihr mögt . So hab ich die Chance von Euch zu lernen.

Würd mich freuen :mrgreen:

Gruss Slowbiker :D
Benutzeravatar
Slowbiker
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014, 21:39
Motorrad: HP4 modified Compet.

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Neo2005 » 30.10.2014, 23:11

Für den ersten Termin nächste Saison und ein "Ein-Tages-Event" in Most ist der K3 (mit Reifenwärmern) aus meiner Sicht ebenfalls die beste Wahl. Solltest Du zu Beginn mit Instruktor fahren sowieso, ansonsten wird dem Slick sonst (meistens) ganz schön kalt ;-) Wie schon geschrieben ist der K3 ein sehr angenehmer Reifen und wenn Du derzeit hauptsächlich Straße fährst und Most Dein erstes Event nächstes Jahr gibt brauchst nicht hin und her zu montieren (erstmal). Trocken an dem Tag wäre halt nicht schlecht :D, ansonsten -> Gas und Spaß! :mrgreen:
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon Buddl » 30.10.2014, 23:26

Kann ich denn den K3 bedenkenlos im Slick Modus fahren?
Soweit ich das hier im Forum gelesen hab wäre nur im Slickmodus der Lampenfehler ausgeschaltet?
Zur Not gibts ja noch die Widerstände von bigrisk..

Ist von 2012 aber die folgende Aussage an sich sicher immernoch aktuell :?:

Steini hat geschrieben:
Xurali hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:
Xurali hat geschrieben:Mal so an die erfahrenen S1000RR-Fahrer... Kann man auf der Rennstrecke eigentlich auch mit Slick-Modus aber mit sportlichen Straßenreifen fahren oder führt das nur zu Problemen?

Der Slik-Modus setzt einen hohen reibwiederstand vorraus.
Dieser ist bei Straßenreifen nicht gegeben :!: ...es sei denn Du fährst den K3 oder vergleichbar.

OK danke :)

Hey Jungs, -dieses Thema mit den reifen und Modus gehört hier eigentlich gar nicht hin.
Egal in welchen Modus ihr fährt -mann muss es einfach erfahren! Fahrt doch einfach mal auf nasser Straße –am besten die gleiche Strecke- und scannt einfach mal alle Modi durch, und dann hört mal auf euer Popometer! Und wenn ihr auf Renne seid probiert es aus! Und Ihr werdet folgendes merken:
- Mit einen blöden Straßenreifen fahr ich alle davon!
- Mit K3 im Sport bist du mit allen Sicherheitsreserven unterwegs (ABS vorne und hinten, Hinterradabhebeerkennung) Haust du aber die Anker bei Start und Ziel Qualmt es –cool –ist aber die Abhebeerkennung vom Hinterreifen die vorne die Bremse löst! Fahr das gleiche im Slick und die Fuhre ist ruhig!
- Mit Datenlogger wird alles transparenter.
Also ich war bislang mit K3 unterwegs und zu Anfangszeiten im Sport-Modus (weil größte sicherheit).
Dann habe ich gemerkt das mir das DTC in Schräglage (gemessene 52°) das Gas weg nimmt! Dann hab ich Race und Slick gefahren –und es funktionierte besser1
Also ausprobieren und erfahren. Der K3 ist super, kann man ohne weiteres im SLIK fahren.



Was ich gerade in JoWiCo's Signatur gesehen habe... Den K3 gibts auch als 200/55? Macht das nen Merkbaren Unterschied zu den "normalen" 190/55 scratch
Benutzeravatar
Buddl
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2014, 13:26
Wohnort: Sächsische Schweiz
Motorrad: s1000rr bj09

Re: Rennstreckenneuling und seine Fragen

Beitragvon scaltbrok » 31.10.2014, 08:24

Ab modell 2012 kannst es im menü deaktivieren, davor musst im slick sein.

Ich hab beim ersten termin mit race angefangen. Mich hat dann aber schnell die dtc genervt weil die ja schon aber ner bestimmten schräglage das gas rausnimmt obwohl nichts ist.

Kannst dich ja rantasten ;)
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste