Auf Wiedersehen Sachsenring

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon JoWiCo » 22.10.2014, 11:24

Hi,

in Spa ist die Messstelle gekennzeichnet.
Am SaRi ist sie doch auch bekannt: warum also genau dort sich erwischen lassen und dann anschließend darüber beschweren? plemplem


Wir reden doch hier über RennTRAININGS, wo es um NICHTS geht, außer ganz viel SPASS zu haben! kiss
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 15:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon folger » 22.10.2014, 11:54

JoWiCo hat geschrieben:Hi,

in Spa ist die Messstelle gekennzeichnet.
Am SaRi ist sie doch auch bekannt: warum also genau dort sich erwischen lassen und dann anschließend darüber beschweren? plemplem


Wir reden doch hier über RennTRAININGS, wo es um NICHTS geht, außer ganz viel SPASS zu haben! kiss


Richtig, es geht um RENNtrainings. Da ist es schon unvorteilhaft, wenn einem der Streckenbetreiber sagt, wo man in welchem Gang zu fahren hat, wie man schalten soll usw.
Der Spass einiger definiert sich eben auch daraus schnelle, schnellere Zeiten zu erzielen und mit dem gegebenen Material (dazu gehört auch der Schaltassi und der 3. Gang(!)) das Optimum herauszuholen.
Serienanlage usw. ist das eine (dies wird auch korrekt im Vorfeld kommuniziert), eine vorgeschrieben Fahrweise (nicht im Vorfeld komuniziert) ist eine andere Sache und hat bei einem RENNtraining nichts zu suchen.
Vielleicht bei einem Lehrgang "Sicheres Fahren" oder so ähnlich.

Klar weiss man am SaRi, wo das Messgerät steht. Aber es steht da auch auch aus dem Grund, weil dort der Schaltpunkt ist.

Man muss sich eben damit abfinden, dass SaRi keine RENNtrainings mehr bieten kann, sondern lediglich spassiges und zügiges im Kreis fahren unter strengen Auflagen.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 22:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon mehrschbass » 22.10.2014, 11:55

Die Leute, mit denen ich zuletzt am Sari in der Box war und die in A fuhren, wollten entweder ihre persoenliche Bestzeit (wieder) erreichen oder toppen. Mit der Pan im dritten um die letzte Links zu eiern hat die nicht weiter gebracht. Als einer mit ner Pan dann auch noch 'gebeten' wurde, im vierten am Messpunkt vorbeizufahren hat er eingepackt.
Mir macht es nichts aus so zu fahren, dass ich keine schwarze Flagge sehe, aber Kollegen die hoehere Ansprueche (und Koennen) haben und das 'falsche' Moped fahren sind wirklich schlecht bedient dort.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon G.A.C.O. » 22.10.2014, 12:09

mehrschbass hat geschrieben:Die Leute, mit denen ich zuletzt am Sari in der Box war und die in A fuhren, wollten entweder ihre persoenliche Bestzeit (wieder) erreichen oder toppen. Mit der Pan im dritten um die letzte Links zu eiern hat die nicht weiter gebracht. Als einer mit ner Pan dann auch noch 'gebeten' wurde, im vierten am Messpunkt vorbeizufahren hat er eingepackt.
Mir macht es nichts aus so zu fahren, dass ich keine schwarze Flagge sehe, aber Kollegen die hoehere Ansprueche (und Koennen) haben und das 'falsche' Moped fahren sind wirklich schlecht bedient dort.


Warst du auch bei Hafeneger Anfang August? Wir hatten auch einen mit Pann und Auflage 4 Gang, der dann nicht mehr wollte.

Ich finde es sehr kritisch, wenn alles original ist und es trotzdem Ärger gibt. Leider ist der SaRi bisher meine Lieblingsstrecke und ich würde gerne weiterhin dort fahren. Ich selber hatte keine Probleme mit der Lautstärke (3 Gang gefahren) aber wenn am ersten Tag kein einziger Turn durchgefahren werden kann, ist das zum kotzen.
Gibt es da, je nach Veranstalter, unterschiedliche Lärmkontingente und damit andere Regelungen?

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon Steini__22 » 22.10.2014, 12:14

my Statement:

Das Problem in der Linkskurve vor Start/Ziehl hatt ich dieses Jahr auch. Man kann dort eh nicht soviel Leistung umsetzen, also 3. Gang und Vollgas den Berg hoch!

Ich hattenun das Problem in Assen auf der Gegengerade ! ahh

nun ja, bald fahren wir eh nur noch mit E-Motorräder...

Mal sehen wie die 2015er mit den dB dasteht.

Ein Tread über die Strecken mit Lärmproblemen währe nicht schlecht... In Hockenheim geht doch noch alles -oder?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon G.A.C.O. » 22.10.2014, 12:19

Steini__22 hat geschrieben:... In Hockenheim geht doch noch alles -oder?

Nö!

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon mehrschbass » 22.10.2014, 12:20

G.A.C.O. hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Die Leute, mit denen ich zuletzt am Sari in der Box war und die in A fuhren, wollten entweder ihre persoenliche Bestzeit (wieder) erreichen oder toppen. Mit der Pan im dritten um die letzte Links zu eiern hat die nicht weiter gebracht. Als einer mit ner Pan dann auch noch 'gebeten' wurde, im vierten am Messpunkt vorbeizufahren hat er eingepackt.
Mir macht es nichts aus so zu fahren, dass ich keine schwarze Flagge sehe, aber Kollegen die hoehere Ansprueche (und Koennen) haben und das 'falsche' Moped fahren sind wirklich schlecht bedient dort.


Warst du auch bei Hafeneger Anfang August? Wir hatten auch einen mit Pann und Auflage 4 Gang, der dann nicht mehr wollte.

Ich finde es sehr kritisch, wenn alles original ist und es trotzdem Ärger gibt. Leider ist der SaRi bisher meine Lieblingsstrecke und ich würde gerne weiterhin dort fahren. Ich selber hatte keine Probleme mit der Lautstärke (3 Gang gefahren) aber wenn am ersten Tag kein einziger Turn durchgefahren werden kann, ist das zum kotzen.
Gibt es da, je nach Veranstalter, unterschiedliche Lärmkontingente und damit andere Regelungen?

Gruß
G.A.C.O.


Nein ich war mit HPS dort und die muessen sich genauso wie jeder andere Veranstalter auch an die Kontingentvorgaben dort halten.
Ich fahre wieder hin. Habe mehr Spass dort als sonstwo (ausser SPA) und das zaehlt fuer mich.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon Rock'n'Rolla » 22.10.2014, 13:15

Spotty hat geschrieben:Ist doch alles bekannt.
Wenn ich da hinfahre weiss ich auf was ich mich einlasse. Da brauch ich auch nicht über den Zubehörauspuff diskutieren und die Lärmvorschriften sind halt sehr strikt.
Die Strecke ist trotzdem ThumbUP


Genauso fing die Diskussion mit dem Dünnbrettbohrer auch an. Allerdings dachte ich eigentlich das dir bzw hier im Forum bekannt sein sollte das der Schnitzer kein dB lauter, sondern nur dumpfer ist. Jede HP4 mit der serienmäßigen Akrapovic ist wahrscheinlich lauter. Aber der Typ will da ja nur den dicken markieren. Ahnung hat der aber keine. Und solange sein Messgerät auch nichts bemängelt soll er mir auch nicht ans Bein pissen.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 15:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon Steini__22 » 22.10.2014, 14:27

Seh ich genau so!

Ich hab mal eine FZR1000 mit einen NICO-Endtopf durch die ganze Republik gekarrt. Die EXUP war so was von leise -aber sie haben auf den Serienauspuff bestanden -fand ich so was von daneben und lächerlich!

Ich war damals das erste mal dort und hatte es in der Hecktick nicht gelesen.

Ich hatte eine R1 RN12 noch mit dabei -also nicht ganz so tragisch aber wunderlich...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon Spotty » 22.10.2014, 15:33

Rock'n'Rolla hat geschrieben:
Spotty hat geschrieben:Ist doch alles bekannt.
Wenn ich da hinfahre weiss ich auf was ich mich einlasse. Da brauch ich auch nicht über den Zubehörauspuff diskutieren und die Lärmvorschriften sind halt sehr strikt.
Die Strecke ist trotzdem ThumbUP


Genauso fing die Diskussion mit dem Dünnbrettbohrer auch an. Allerdings dachte ich eigentlich das dir bzw hier im Forum bekannt sein sollte das der Schnitzer kein dB lauter, sondern nur dumpfer ist. Jede HP4 mit der serienmäßigen Akrapovic ist wahrscheinlich lauter. Aber der Typ will da ja nur den dicken markieren. Ahnung hat der aber keine. Und solange sein Messgerät auch nichts bemängelt soll er mir auch nicht ans Bein pissen.


Das interessiert aber nun mal keinen am Sachsenring. Es ist bekannt das dort nur mit Serienanlage gefahren werden darf. Dann brauche ich hinterher nicht rumheulen.
Der Günter wird auch nur seine Vorlage haben das keiner mit Zubehörtopf fahren darf. Da kann man noch soviel diskutieren. Das weiss man und gut ist.
Ob es Sinn macht oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Benutzeravatar
Spotty
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.08.2012, 20:50
Motorrad: S1000RR BJ.13

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon Rock'n'Rolla » 22.10.2014, 16:05

Auch wenn ich mich wiederhole, "genau die gleiche Diskussion"! ;-) Wenn ich etwas AB WERK (mit-)bestellen kann ist es kein Tuning sondern SERIE. Sicherlich gegen einen gewissen Aufpreis, aber SERIE/AB WERK. Wenn er von Akrapovic gewesen wäre, alles kein Ding, den muss man sich ja später selbst besorgen. Den Schnitzer bekommst direkt bei BMW. Ist genauso wie wennst einen 911 S mit Kitmotor nimmst. Der hat dann AB WERK 20PS mehr, aber es ist KEIN After-Sale-Tuning.

Und "der Günter wird...." kannst gleich vergessen. Ich hab den Typen erlebt. Und das WIE ist entscheident. Der macht einfach nur einen auf wichtig, obwohl ihn dort eigentlich kein Mensch braucht. Ich sags nochmal dazu, meine RR war zu keiner Zeit zu laut. Aber mich dumm vollquatschen musste er trotzdem. plemplem

Ich weiß das ich einen sehr direkten und vllt derben Ton anschlage, aber ich sag es nur frei raus. Wenn andere sich das nicht trauen ist das nicht mein Problem.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 15:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon folger » 22.10.2014, 16:20

Rock'n'Rolla hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole, "genau die gleiche Diskussion"! ;-) Wenn ich etwas AB WERK (mit-)bestellen kann ist es kein Tuning sondern SERIE. Sicherlich gegen einen gewissen Aufpreis, aber SERIE/AB WERK. Wenn er von Akrapovic gewesen wäre, alles kein Ding, den muss man sich ja später selbst besorgen. Den Schnitzer bekommst direkt bei BMW. Ist genauso wie wennst einen 911 S mit Kitmotor nimmst. Der hat dann AB WERK 20PS mehr, aber es ist KEIN After-Sale-Tuning.

Und "der Günter wird...." kannst gleich vergessen. Ich hab den Typen erlebt. Und das WIE ist entscheident. Der macht einfach nur einen auf wichtig, obwohl ihn dort eigentlich kein Mensch braucht. Ich sags nochmal dazu, meine RR war zu keiner Zeit zu laut. Aber mich dumm vollquatschen musste er trotzdem. plemplem

Ich weiß das ich einen sehr direkten und vllt derben Ton anschlage, aber ich sag es nur frei raus. Wenn andere sich das nicht trauen ist das nicht mein Problem.


Andersrum wird ein Schuh daraus. Akra kannst du im BMW-Katalog bestellen, der hat eine BMW-Nummer und hat sogar BMW darauf stehen. Schnitzer nicht. Den verkauft dir evtl dein Händler (macht meiner auch), aber der offizeille SONDERZUBEHöR-Dämpfer kommt von Akra. Ist aber halt auch Sonderzubehör und nicht Serie.

HP4 mit Akra darf auf dem SaRi fahren, weil Serie, RR mit dem identischen Topf nicht, weil Sonderzubehör. Und das wissen die dort ganz genau.
I
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 22:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon Rock'n'Rolla » 22.10.2014, 16:24

Ok, wenn du dir da sicher bist glaub ich dir das. ThumbUP
Nur ich versteh eben nicht warum man quasi identisch laut ist wie Serie, aber trotzdem ein Theater bekommt. Ob das irgendwo steht hin oder her. Ich bin von der Strecke, oder eher von den Verantwortlichen da erstmal geheilt und werde dort auch nicht mehr hinfahren.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 15:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon Advokatleipzig » 22.10.2014, 16:39

G.A.C.O. hat geschrieben:Ich finde es sehr kritisch, wenn alles original ist und es trotzdem Ärger gibt. Leider ist der SaRi bisher meine Lieblingsstrecke und ich würde gerne weiterhin dort fahren. Ich selber hatte keine Probleme mit der Lautstärke (3 Gang gefahren) aber wenn am ersten Tag kein einziger Turn durchgefahren werden kann, ist das zum kotzen.
Gibt es da, je nach Veranstalter, unterschiedliche Lärmkontingente und damit andere Regelungen?


Bei allen Veranstaltungen, die ich dieses Jahr besucht habe (FSZ Sachsen, Ducati4U, Switch, PZ Motorsport), wurde zu Beginn auf das Problem verschiedener Bikes (HP4, Panigale, RSV4) am Messpunkt Queckenberg beim Rausbeschleunigen in die Zielgerade hingewiesen, insbesondere bei Einsatz des Schaltautomaten. Nachdem ich zuweilen ermahnt wurde (vor allem Schaltautomat; für mich noch technisch offen: Könnte es sein, dass der Schaltknall nur kommt, wenn nicht ausgedreht wurde?), habe ich mich anschließend dran gehalten und gut war.

Der Sachsenring ist gehalten, bei allen Veranstaltungen auf die Durchsetzung seiner Auflagen zu achten, steht unter wachsamer Beobachtung einer (@Haase: durchaus mehr als 5 Köpfe starken) BI (; ein Blick Richtung Nordosten auf die dortige Wohnlage genügt, um sich des Umfangs des Problems zu verdeutlichen; merke: freie Schallausbreitung von fast der gesamten Strecke (!)) und einer kritschen Aufsichtsbehörde.

Sollten Veranstalter selbst nicht genügend darauf achten, wen sie mit auf die Strecke lassen bzw. auf die Einhaltung der Regeln und insbesondere der schon ausgesprochener Ermahnungen und deshalb Turns von der Leitung des Sachsenring unterbrochen werden, wirft dies eher die Frage auf, welche Ansprüche diejenigen, die "by the rules" unterwegs sind, gegen den Veranstalter haben, der es nicht schafft, den Anteil an Trotzkopf-Teilnehmern auf einem niedrigen Level zu halten und damit die compliance-willigen Teilnehmer unnötig um Fahrzeit bringt....

Ob noch viel "mehr" drin wäre an Lärm, selbst bei entsprechend gewillten Lokalpolitikern, ist im übrigen eine rechtlich offene Frage (vgl. die seinerzeitigen Auseinandersetzungen im den Bilster Berg; ohne die Auflagen wäre das Projekt bei den Verwaltungsgerichten gescheitert, wo der Anteil an Hobby-Motorrad-Racern übrigens eher gering ist). Welche regionalwirtschaftlichen Effekte die Renntrainings auf der Rennstrecke (angesichts der vielen Hotelbuchungen und fetten Restaurantrechungen der Biker und ihrer Entourage ;-)) außer dem Erhalt der Rennstrecke und des Arbeitsplatzes von Günther und seinen Mannen überhaupt haben, die den Mut von Regionalpolitikern (und sie begleitenden Verwaltungsjuristen) stärken könnten, wäre ein spannendes Thema....

Wenn der Sachsenring (wie der Bilster Berg?) sich zum Treffpunkt derjenigen Hobbyfahrer entwickeln sollte, die auf einer eher unübersichtlichen und nicht zu langen (vgl Spa) und nicht sehr schnellen Strecke vor allem ihr Geschick üben wollen, denen es wenig auf optimales Hochbeschleunigen in die Zielgerade (und ggf. den Genuß der GEräuschkulisse) ankommt und die im Zweifel bei geringerer Teilnehmerzahl (oder auf e-bikes) bereit sind, ein paar Euro mehr zu investieren, wäre das so schlimm? In der Tat: Es gibt in der Region (noch) genug andere Rennstrecken, wo die anderen sich voll austoben können: Oschersleben, Most, Lausitzring.....
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 18:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: Auf Wiedersehen Sachsenring

Beitragvon bandit111 » 22.10.2014, 16:46

Rock'n'Rolla hat geschrieben:...AB WERK (mit-)bestellen kann ist es kein Tuning sondern SERIE. ...



das weis und interessiert der/den gixxerfahrer aber auch nicht der dich sieht und dann wiederum die diskussion anfängt "warum darf der aber ich nicht".
denke mal da wird der hase im pfeffer liegen! die kennen doch ihre pappenheimer und die ganze lärmgeschichte ist ja nun auch nicht auf deren mist gewachsen!
eigentlich sind die klaren regeln ja dazu da damit keine diskussionen entstehen können aber anscheinend gibt es immerwieder leute die es trotzdem tun,
von daher kann ich jeden "verantwortlichen" verstehen der rigeros abriegelt.

ich kenne zwar "klein erich" und seine art nicht aber wenn ich mit dem auto auf dem ring war hat das niemanden interessiert ... wie laut das war ;-) :mrgreen:
einmal im drift durch omega ist etwas was ich jedem gönne und empfehle. wenn sich aber ein paar zuviele anwohner über den "krach" beschweren,
(weil der ein oder andere sein ego nicht im zaum halten kann und versucht die letzten 1/100 raus zu quetschen - wo es eigentlich um nix geht ausser geschichten für'n stammtisch)
dann is der ring zu und dann hat nicht nur "klein Erich" keinen job mehr sondern alle da und "wir" verlieren eine der speziellsten strecken die es auf dieser welt gibt.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste