Bremsbeläge Renne

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Markus2802 » 28.01.2015, 22:37

domino100 hat geschrieben:
Markus2802="Michi-Motorsport hat geschrieben:
Da muss ich Michi Recht geben. Bin ja auch ein alter Kauser und wollt nicht so teuere kaufen. Nachdem ich dann aber getestet hab: Bremst viel besser und hält doppelt so lang. Ergo: Preis gleich (umgerechnet) und bremst besser ThumbUP


Markus, gilt deine Aussage für die RR Bremsanlage oder für die der HP4?

Was fährst du denn jetzt auf der Renne?

Gruss
Frank


HP Sättel hatte ich nie drauf. Da sind die DS Beläge aber an sich identisch, sollte kaum Unterschied in der Haltbarkeit sein. Sind minimal dünner.
Fahr jetzt Z04, aber wegen anderer Sättel. Sonst immer die Alpha Duo Sinter.
Markus2802
 

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Steini__22 » 28.01.2015, 23:59

Gegen Serie Scheiben und Beläge ist doch im Prinzip auf Renne nichts einzuwenden oder ?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon JoWiCo » 29.01.2015, 00:30

Steini__22 hat geschrieben:Gegen Serie Scheiben und Beläge ist doch im Prinzip auf Renne nichts einzuwenden oder ?


Nö,
Funktionieren auch.
Meine sind zwar meist blau, aber absolut problemlos. ThumbUP
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Markus2802 » 29.01.2015, 15:53

Steini__22 hat geschrieben:Gegen Serie Scheiben und Beläge ist doch im Prinzip auf Renne nichts einzuwenden oder ?


Ist vergleichbar mit der Frage ob Du mit nem Golf GTI auch auf der Rennstrecke fahren kannst. Klar kannst du. Aber der GT3 ist sicher besser winkG
Markus2802
 

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Steini__22 » 29.01.2015, 16:24

So und nun die Aussage von meinem :) :
Wenn die Beläge getauscht werden, beißen die Bremsen besser, d.h. bei gleichen Bremsdruckaufbau verzögern Rennbelege mehr als die Serien-Beläge.
Nun kommst: der Bremmsdruck wird in der ECU gemessen (und ja auch im Datenlogger angezeigt) und die gemessenen Bremsdrücke werden für u.a. DDC und ABS ausgewertet! Das würde bedeuten das die Systeme nicht mehr einwandfrei funktionieren! ahh
So die Aussage ! ahh

es stellt sich ja nun die große Frage, ob der gemessene Bremsdruck Einfluß auf die Regelsysteme hat! -konnte mir bis jetzt keiner sagen, -doch mein freundlicher!
ABS
Wird zur ABS-Regelung nur die Raddrehzahl über den Sensorring oder auch der Bremsdruck mit heran gezogen (beim Kurven-ABS: ja)

DDC
Zur Ansteuerung der Dämpfung werden diverse Daten mit einbezogen, z.B. auch schnelle Richtungswechsel vom Schräglagensensor.
Wird der Bremsdruck auch mit berücksichtigt?

Wenn ja, dann würde das die beschriebenen Lämmerschwanz-HP4`s auf der Renne erklären scratch
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Markus2802 » 29.01.2015, 17:32

Steini__22 hat geschrieben:So und nun die Aussage von meinem :) :
Wenn die Beläge getauscht werden, beißen die Bremsen besser, d.h. bei gleichen Bremsdruckaufbau verzögern Rennbelege mehr als die Serien-Beläge.
Nun kommst: der Bremmsdruck wird in der ECU gemessen (und ja auch im Datenlogger angezeigt) und die gemessenen Bremsdrücke werden für u.a. DDC und ABS ausgewertet! Das würde bedeuten das die Systeme nicht mehr einwandfrei funktionieren! ahh
So die Aussage ! ahh

es stellt sich ja nun die große Frage, ob der gemessene Bremsdruck Einfluß auf die Regelsysteme hat! -konnte mir bis jetzt keiner sagen, -doch mein freundlicher!
ABS
Wird zur ABS-Regelung nur die Raddrehzahl über den Sensorring oder auch der Bremsdruck mit heran gezogen (beim Kurven-ABS: ja)

DDC
Zur Ansteuerung der Dämpfung werden diverse Daten mit einbezogen, z.B. auch schnelle Richtungswechsel vom Schräglagensensor.
Wird der Bremsdruck auch mit berücksichtigt?

Wenn ja, dann würde das die beschriebenen Lämmerschwanz-HP4`s auf der Renne erklären scratch


Erstmal ist der höhere Reibwert der Beläge ja nicht der einzige Vorteil. Zum Zweiten: Mach Dir mal weniger Gedanken. Es fahren hunderte oder tausende Menschen auch mit ner HP4 auf der Strecke und verwenden Rennsportmaterial. Lieber testen als so viel zu spekulieren. Scheint ja zu gehen.
Bzgl. ABS wird wohl kaum der Bremsdruck als Referenzpunkt funktionieren...Ein blockierendes Rad begegnet Dir ja bei unterschiedlichsten Bremsdrücken, nämlich u.a. abhängig vom Bodenbelag....
Dazu wird Schräglage, G-Kräfte und und und gemessen.
Fazit: Wird schon passen für das was normal Sterbliche wie du und ich auf ne Rennstrecke zaubern winkG
Markus2802
 

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Steini__22 » 29.01.2015, 17:58

Markus2802 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:So und nun die Aussage von meinem :) :
Wenn die Beläge getauscht werden, beißen die Bremsen besser, d.h. bei gleichen Bremsdruckaufbau verzögern Rennbelege mehr als die Serien-Beläge.
Nun kommst: der Bremmsdruck wird in der ECU gemessen (und ja auch im Datenlogger angezeigt) und die gemessenen Bremsdrücke werden für u.a. DDC und ABS ausgewertet! Das würde bedeuten das die Systeme nicht mehr einwandfrei funktionieren! ahh
So die Aussage ! ahh

es stellt sich ja nun die große Frage, ob der gemessene Bremsdruck Einfluß auf die Regelsysteme hat! -konnte mir bis jetzt keiner sagen, -doch mein freundlicher!
ABS
Wird zur ABS-Regelung nur die Raddrehzahl über den Sensorring oder auch der Bremsdruck mit heran gezogen (beim Kurven-ABS: ja)

DDC
Zur Ansteuerung der Dämpfung werden diverse Daten mit einbezogen, z.B. auch schnelle Richtungswechsel vom Schräglagensensor.
Wird der Bremsdruck auch mit berücksichtigt?

Wenn ja, dann würde das die beschriebenen Lämmerschwanz-HP4`s auf der Renne erklären scratch


Erstmal ist der höhere Reibwert der Beläge ja nicht der einzige Vorteil. Zum Zweiten: Mach Dir mal weniger Gedanken. Es fahren hunderte oder tausende Menschen auch mit ner HP4 auf der Strecke und verwenden Rennsportmaterial. Lieber testen als so viel zu spekulieren. Scheint ja zu gehen.
Bzgl. ABS wird wohl kaum der Bremsdruck als Referenzpunkt funktionieren...Ein blockierendes Rad begegnet Dir ja bei unterschiedlichsten Bremsdrücken, nämlich u.a. abhängig vom Bodenbelag....
Dazu wird Schräglage, G-Kräfte und und und gemessen.
Fazit: Wird schon passen für das was normal Sterbliche wie du und ich auf ne Rennstrecke zaubern winkG



Bild
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon JoWiCo » 29.01.2015, 18:04

Markus2802 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Gegen Serie Scheiben und Beläge ist doch im Prinzip auf Renne nichts einzuwenden oder ?


Ist vergleichbar mit der Frage ob Du mit nem Golf GTI auch auf der Rennstrecke fahren kannst. Klar kannst du. Aber der GT3 ist sicher besser winkG


Ich sehe das eher als GTS zu GT3RS winkG
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Meister Lampe » 29.01.2015, 18:07

Für den Hobbyracer sind die Lucas Carbon CRQ einfach sensationell gut und günstig , es ist einfach so , je schneller die Beleäge verschleißen , desto weniger leiden die Bremscheiben und halten länger , aber sie stauben auch mehr und man muß mal öfters etwas die Bremsanlage reinigen ... ;-) , hab sie wie immer zufällig im Programm und natürlich auch die Profirennbeläge , da muß man natürlich alle 1000 km die Anlage kompl. zerlegen und reinigen und Bremskolbenfett verwenden ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3778
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Markus2802 » 29.01.2015, 20:32

Meister Lampe hat geschrieben:Für den Hobbyracer sind die Lucas Carbon CRQ einfach sensationell gut und günstig , es ist einfach so , je schneller die Beleäge verschleißen , desto weniger leiden die Bremscheiben und halten länger , aber sie stauben auch mehr und man muß mal öfters etwas die Bremsanlage reinigen ... ;-) , hab sie wie immer zufällig im Programm und natürlich auch die Profirennbeläge , da muß man natürlich alle 1000 km die Anlage kompl. zerlegen und reinigen und Bremskolbenfett verwenden ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Stimmt...reinigen nach jedem WE...aber die CRQ haben bei mir genau 2 Tage gehalten cofus
Markus2802
 

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon TomPue » 29.01.2015, 23:37

Meister Lampe hat geschrieben:....... da muß man natürlich alle 1000 km die Anlage kompl. zerlegen und reinigen und Bremskolbenfett verwenden ... ;-)


Echt, ist das so?
Ich hatte die letzten beiden Termine SRQ drin und habe mich gewundert dass das Vorderrad zum Schluss nur noch sehr schwer drehte. Habe die Zangen (RN12) gerade auch wieder auseinander weil ich dachte da stimmt was nicht. Außer Dreck aber nix gefunden. Hab mir bereits CRQ besorgt weil ich dachte das die nicht so eine Sauerei veranstalten. Ist vielleicht auch so, aber regelmäßige Zangenpflege scheint nach eurer Aussage obligatorisch zu sein.
Wieder was gelernt!

Danke und Gruss // Tom
TomPue
 

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon JoWiCo » 30.01.2015, 08:20

TomPue hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:....... da muß man natürlich alle 1000 km die Anlage kompl. zerlegen und reinigen und Bremskolbenfett verwenden ... ;-)


Echt, ist das so?
Ich hatte die letzten beiden Termine SRQ drin und habe mich gewundert dass das Vorderrad zum Schluss nur noch sehr schwer drehte. Habe die Zangen (RN12) gerade auch wieder auseinander weil ich dachte da stimmt was nicht. Außer Dreck aber nix gefunden. Hab mir bereits CRQ besorgt weil ich dachte das die nicht so eine Sauerei veranstalten. Ist vielleicht auch so, aber regelmäßige Zangenpflege scheint nach eurer Aussage obligatorisch zu sein.
Wieder was gelernt!

Danke und Gruss // Tom

Hi Tom,
Schwer drehende Vorderräder nach den Turns haben andere Gründe: da ist irgendwo Luft im System.
Seit Ich die Stahlbus Entlüftungsventile dran habe, kennt meine RR dieses Thema nicht mehr.

Einmal pro Jahr Wechsel der Bremsflüssigkeit - die Originale - und sonst keine weitere notwendige Pflege während der Saison.

PS: putzen tu Ich gar nicht...
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon TomPue » 30.01.2015, 08:44

JoWiCo hat geschrieben:Hi Tom,
Schwer drehende Vorderräder nach den Turns haben andere Gründe: da ist irgendwo Luft im System.
Seit Ich die Stahlbus Entlüftungsventile dran habe, kennt meine RR dieses Thema nicht mehr.

Einmal pro Jahr Wechsel der Bremsflüssigkeit - die Originale - und sonst keine weitere notwendige Pflege während der Saison.

PS: putzen tu Ich gar nicht...

Hab ich noch nicht mal nach den Turns gemerkt, sondern erst zu Hause in der Garage. Wird aber auch egal sein. Die Stahlbus werden sich sicher lohnen, zumindest wenn man den Kram zweimal im Jahr auseinander frickelt :cry:
TomPue
 

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Markus2802 » 30.01.2015, 09:09

JoWiCo hat geschrieben:
TomPue hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:....... da muß man natürlich alle 1000 km die Anlage kompl. zerlegen und reinigen und Bremskolbenfett verwenden ... ;-)


Echt, ist das so?
Ich hatte die letzten beiden Termine SRQ drin und habe mich gewundert dass das Vorderrad zum Schluss nur noch sehr schwer drehte. Habe die Zangen (RN12) gerade auch wieder auseinander weil ich dachte da stimmt was nicht. Außer Dreck aber nix gefunden. Hab mir bereits CRQ besorgt weil ich dachte das die nicht so eine Sauerei veranstalten. Ist vielleicht auch so, aber regelmäßige Zangenpflege scheint nach eurer Aussage obligatorisch zu sein.
Wieder was gelernt!

Danke und Gruss // Tom

Hi Tom,
Schwer drehende Vorderräder nach den Turns haben andere Gründe: da ist irgendwo Luft im System.
Seit Ich die Stahlbus Entlüftungsventile dran habe, kennt meine RR dieses Thema nicht mehr.

Einmal pro Jahr Wechsel der Bremsflüssigkeit - die Originale - und sonst keine weitere notwendige Pflege während der Saison.

PS: putzen tu Ich gar nicht...


Sorry, aber das stimmt so nicht. Mit Luft hat das nicht unbedingt was zu tun. Das liegt an den Bremskolben in der Zange. Ist an sich normal bei der BMW. Mich hat es furchtbar genervt und ich hatte die Kolben gegen beschichtete Stahlkolben getauscht. Danach nie wieder ein Problem damit.
Markus2802
 

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon domino100 » 30.01.2015, 09:13

TomPue hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Hi Tom,
Schwer drehende Vorderräder nach den Turns haben andere Gründe: da ist irgendwo Luft im System.
Seit Ich die Stahlbus Entlüftungsventile dran habe, kennt meine RR dieses Thema nicht mehr.

Einmal pro Jahr Wechsel der Bremsflüssigkeit - die Originale - und sonst keine weitere notwendige Pflege während der Saison.

PS: putzen tu Ich gar nicht...

Hab ich noch nicht mal nach den Turns gemerkt, sondern erst zu Hause in der Garage. Wird aber auch egal sein. Die Stahlbus werden sich sicher lohnen, zumindest wenn man den Kram zweimal im Jahr auseinander frickelt :cry:


Ich hatte das gleiche Phänomen zu Hause gehabt. Vorderrad hat sich nicht so leicht drehen lassen wie das Hinterrad.
Zangen ab, Beläge raus und mal kurz Bremsenreiniger rein gespritzt. Trocken gemacht und wieder zusammen gebaut.
Anschließend lief das Vorderrad wieder richtig schön leicht ThumbUP
domino100
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste