Bremsbeläge Renne

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Steini__22 » 30.01.2015, 08:25

domino100 hat geschrieben:
TomPue hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Hi Tom,
Schwer drehende Vorderräder nach den Turns haben andere Gründe: da ist irgendwo Luft im System.
Seit Ich die Stahlbus Entlüftungsventile dran habe, kennt meine RR dieses Thema nicht mehr.

Einmal pro Jahr Wechsel der Bremsflüssigkeit - die Originale - und sonst keine weitere notwendige Pflege während der Saison.

PS: putzen tu Ich gar nicht...

Hab ich noch nicht mal nach den Turns gemerkt, sondern erst zu Hause in der Garage. Wird aber auch egal sein. Die Stahlbus werden sich sicher lohnen, zumindest wenn man den Kram zweimal im Jahr auseinander frickelt :cry:


Ich hatte das gleiche Phänomen zu Hause gehabt. Vorderrad hat sich nicht so leicht drehen lassen wie das Hinterrad.
Zangen ab, Beläge raus und mal kurz Bremsenreiniger rein gespritzt. Trocken gemacht und wieder zusammen gebaut.
Anschließend lief das Vorderrad wieder richtig schön leicht ThumbUP


Das mit dem schwergängigen Vorderrad ist ein bekanntes Phänomen, keiner konnte da bis jetzt so richtig Antwort geben...
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Steini__22 » 28.04.2015, 08:56

Nochmal kurze Nachfrage, welche Belege nehme ich für die 2015er auf der Renne bei trockenem Wetter problemlos auf Serien-Bremsscheibe?

SRQ? CRQ? oder SCR?
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Marco1408 » 28.04.2015, 09:24

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren scratch
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Steini__22 » 28.04.2015, 09:44

Also:

http://www.trwmoto.com/Global/downloads/Motorrad%20Kataloge/Gesamtkatalog_2014.pdf

SRQ
für Regen und Supermoto, sind für nicht so hohe Beanspruchung

SCR
haben ca. 5.000km Systemstandzeit, d.h. nach 5.000km sind auch die Scheiben hinüber! diese Beläge werden in der IDM etc. gefahren

SRQ
Das sind die richtigen! Einfahrvorschrift beachten:
http://www.trwmoto.com/Global/downloads/Schraubertipps/TRW%20MOTO_Installation%20Note_D_P4P_0215.pdf
Ich zahle für ein Satz CRQ knappe 40.-€ ohne MwSt

Für manche hier im Forum keine neue Info, aber man verdüddelt sich dann jeden Frühling wieder, zumal die letzten zwei Jahre HP4 angesagt war..

Bis denne Steini
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Meister Lampe » 28.04.2015, 11:40

Steini__22 hat geschrieben:SRQ
Das sind die richtigen! Einfahrvorschrift beachten:
http://www.trwmoto.com/Global/downloads/Schraubertipps/TRW%20MOTO_Installation%20Note_D_P4P_0215.pdf
Ich zahle für ein Satz CRQ knappe 40.-€ ohne MwSt

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Meinst CRQ und immer schön den Forenpreis erst anfragen ... ;-)

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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon domino100 » 28.04.2015, 11:42

Steini,

kannst du nicht auch die Z04er oder Performance Friction auf der 15er fahren von Brembo?
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Steini__22 » 28.04.2015, 11:50

Meister Lampe hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:SRQ
Das sind die richtigen! Einfahrvorschrift beachten:
http://www.trwmoto.com/Global/downloads/Schraubertipps/TRW%20MOTO_Installation%20Note_D_P4P_0215.pdf
Ich zahle für ein Satz CRQ knappe 40.-€ ohne MwSt

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ja. sorry, CRQ natürlich, Forenpreis?
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Willes » 07.05.2015, 21:58

Muss hier mal ein dickes fettes Lob an Uwe aussprechen :clap: ThumbUP
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Gordon » 28.05.2015, 11:41

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Lucas CRQ. Ich war letze in Assen und habe vorher die original Beläge gegen CRQ gewechselt.
Leider hatte ich bei strakem anbremsen ganz böses Bremsrubbeln so das ich nach dem 1 Turn sofort wieder auf original Beläge gewechselt habe und es war sofort wieder ruhe.
Woran kann das liegen? Sollte ich die Scheiben schmirgeln ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann was dazu schreiben.
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Hoirkman » 28.05.2015, 13:35

Wenn du vorher Sinterbeläge gefahren bist, musst du den Transferfilm auf den Scheiben wegschmirgeln.
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Gordon » 28.05.2015, 14:24

das geht aber wahrscheinlich mit Bremsenreiniger nicht sondern nur mit Schmirgel oder? Voher wrden wie gesagt original Beläge verbaut.
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon timo » 28.05.2015, 17:01

Gordon hat geschrieben:das geht aber wahrscheinlich mit Bremsenreiniger nicht sondern nur mit Schmirgel oder? Voher wrden wie gesagt original Beläge verbaut.


Wir haben aus dem Thema Bremsen BMW S1000RR mittlerweile eine Wisenschaft gemacht ... viel getestet ... nunmehr seit 3 Jahren. Zum Reinigen der Bremsscheiben eignet sich solch ein Schleiffließ am Besten -> http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c530_Bremsbelaege-Racing-BMW-S1000RR.html
Aber nicht das falsche nehmen, es gibt zig Varianten und Körnungen. Danach sollten die Carbon-Beläge eingebremst werden ... 2-3 Runden ... 1. Runde langsam warm fahren ... dann abwechselnd heiss bremsen und wieder abkühlen lassen. Ab der 3. Runde sollte sich eine Carbonschicht gebildet haben und "Feuer frei"!

Wer jetzt wieder meint es geht auch anders, von mir aus. Ich kenne einen Kollegen, der nimmt Haushaltsreiniger mit Zitronenduft ... ich sage nur einmal das es suboptimal ist.

Und der SRQ-Belag ist nicht nur für Regen und leichte Mopeds wie Supermotos, das ist Nonsens. SRQ ist ein sehr guter Racing-Allroundbelag, günstig, für kaltes und nasses Wetter sehr gut geeignet, aber halt eben nicht für richtig schnelle Racer auf schnellen Kursen. Für gelegentliches Ausflüge auf die Renne sowie gut 50-70% der Hobbyracer vollkommen ausreichend. Das heißt ja nicht, das man keine besser geeigneten Beläge einsetzen soll.

Desweiteren fahren viele Teams in der IDM natürlich auch den CRQ oder ähnliche Carbon-Mischungen anderer Hersteller. Ich weiß nicht, aus welchen Tiefen des Webs anderslautende Infos immer herkommen. Carbon (CRQ,DC,RC) und Sinter-Carbon (SCR,DS,Z04) sind beides Mischungen für den professionellen Einsatz. Sie unterscheiden sich durch das Ansprechverhalten, den Verschleiß sowie den Einsatzzweck (Kurs, Wetter) und natürlich dem Preis. Durch das unterschiedliche Ansprechverhalten gibt es Fahrer, die ausschließlich Carbon oder Sinter-Carbon einsetzen, aber auch viele, die je nach Einsatzbedingung wechseln. Ich könnte jetzt noch seitenweise weiter philosopiehren ...

Ach ja ... und das schlecht drehende Vorderrad hat erstmal nichts mit dem Belag zu tun. Eine gut funktionierende Bremse besteht auch bei einer S1000RR aus den unterschiedlichsten Komponenten. Es gibt da schon einige wichtige Dinge mehr, außer dem Forenpreis, die man beachten sollte.

Wer später bremst ist länger schnell ... dafür zahle ich gerne 3 Euro ins Phrasenschwein.
Gruß Timo

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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Gordon » 28.05.2015, 17:42

Danke Timo für deine Antwort.
Den Schmirgel brauche ich, ich gehe davon aus das du die richtige Körnung hast.
Ich hatte vorher eine Sc59 und nie Probleme mit den CRQ's.
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Willes » 08.06.2015, 14:33

Servus zusammen,

ich muss hier von meiner ganz frischen Erfahrung vom Wochenende berichten.

Wir waren 2 Tage in Hockenheim und auch bei mir kam die Frage davor auf, welche Beläge werde ich fahren?
Da ich absoluter Neuling auf der Renne bin, habe ich viele Threads gelesen und war sehr oft skeptisch, ob ich die richtige Wahl treffe...!? scratch

Nach langem hin und her entschied ich mich für die TRW Lukas CRQ Beläge. Hier nochmal ein dickes Dankeschön an UWE :clap: ThumbUP
Jetzt im Nachhinein bereue ich es keinen Meter, diese Beläge gekauft zu haben. Sobald die Scheiben und Beläge Temperatur haben ankern die Dinger wie die Hölle.

Der Verschleiß hielt sich bei mir absolut in Grenzen - kann den Belag locker nochmals 2 Trainings fahren. ThumbUP ThumbUP ThumbUP

PS: die Beste Zeit von mir war eine 1:55.035 winkG

Gruß Timo
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Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon kizzler88 » 08.06.2015, 19:35

Mal aus reiner Ahnungslosigkeit... die zeit wurde mit Slicks gefahren oder??
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