Fahrunruhe, Moped wackelt!!!!!!

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Fahrunruhe, Moped wackelt!!!!!!

Beitragvon Maximus11 » 29.05.2014, 14:36

Hi zusammen, bin nun ein paar mal auf der Renne gewesen und hatte Fahrwerksmäßig eigendtlich keine Probleme.Habe aber für Hockenheim ne andere Übersetztung wählen müssen, deshalb ist die Hinterachse ca 3 cm nach hinten gekommen.
Habe seit dem ein sehr unruhiges Motorrad,,,,
Ist das normal???
Maximus11
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2014, 14:28
Motorrad: BMW S1000RR 2011

Re: Fahrunruhe, Moped wackelt!!!!!!

Beitragvon meier72 » 29.05.2014, 16:40

Was heißt bei Dir unruhig?
Normal liegt das Motorrad eher ruhiger mit langem Radstand! Gerade in HH ist ein längerer Radstand Top!
Original Fahrwerk? Was für Reifen? Von was für Zeiten Reden wir?
Gruß
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 15:09
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrunruhe, Moped wackelt!!!!!!

Beitragvon Steini__22 » 29.05.2014, 18:07

3 cm können schon ganz schön was bewirken!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Fahrunruhe, Moped wackelt!!!!!!

Beitragvon guni » 29.05.2014, 18:16

Steini__22 hat geschrieben:3 cm können schon ganz schön was bewirken!


Ja klar...aber wenn er auf einen "längeren Radstand" geht, wirkt das eher "beruhigend auf das Fahrwerk" und nicht wie beschrieben!

Ich kann mir nur vorstellen, das die Kettenspannung und /oder das Hinterrad nicht korrekt eingestellt ist!

Gruß
when nothing goes right...go left!
Benutzeravatar
guni
 
Beiträge: 228
Registriert: 15.08.2010, 16:14
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 2 x S1000RR Bj. 2010

Re: Fahrunruhe, Moped wackelt!!!!!!

Beitragvon Maximus11 » 29.05.2014, 21:20

Hi,
Reifen Pirelli Slick SC2 & SC1,
HH Fahrwerk,Zeiten 1:54

Ja dachte ich auch, je länger desto ruhiger, aber war ganz anders als sonst....
Maximus11
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2014, 14:28
Motorrad: BMW S1000RR 2011

Re: Fahrunruhe, Moped wackelt!!!!!!

Beitragvon Maxell63 » 30.05.2014, 06:39

von der Theorie verändern sich so gut wie alle Winkel, da die Schwinge ja nicht genau waagrecht steht. Das Heck wird so etwas angehoben. Bei 3cm wird zwar der Radstand grösser, aber Nachlauf verkürzt sich und der Lenkkopfwinkel wird steiler. Von daher kann es schon sein, dass sie unruhiger wird.....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Fahrunruhe, Moped wackelt!!!!!!

Beitragvon ursjuerg » 30.05.2014, 07:24

Maxell63 hat geschrieben:von der Theorie verändern sich so gut wie alle Winkel, da die Schwinge ja nicht genau waagrecht steht. Das Heck wird so etwas angehoben. Bei 3cm wird zwar der Radstand grösser, aber Nachlauf verkürzt sich und der Lenkkopfwinkel wird steiler. Von daher kann es schon sein, dass sie unruhiger wird.....

Ich habe soeben mit dem Klappmeter nachgemessen: die Nut ist bei mir über die gesamte Länge innerhalb 1 mm parallel zum Boden.
Wie soll sich da der Nachlauf und der Lenkkopfwinkel ändern?
Wie viel ist es denn bei Dir?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Fahrunruhe, Moped wackelt!!!!!!

Beitragvon guni » 30.05.2014, 19:50

ursjuerg hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:von der Theorie verändern sich so gut wie alle Winkel, da die Schwinge ja nicht genau waagrecht steht. Das Heck wird so etwas angehoben. Bei 3cm wird zwar der Radstand grösser, aber Nachlauf verkürzt sich und der Lenkkopfwinkel wird steiler. Von daher kann es schon sein, dass sie unruhiger wird.....

Ich habe soeben mit dem Klappmeter nachgemessen: die Nut ist bei mir über die gesamte Länge innerhalb 1 mm parallel zum Boden.
Wie soll sich da der Nachlauf und der Lenkkopfwinkel ändern?
Wie viel ist es denn bei Dir?


Ist doch immer gut wenn man so ein Klappmeter zur Hand hat clap ThumbUP
when nothing goes right...go left!
Benutzeravatar
guni
 
Beiträge: 228
Registriert: 15.08.2010, 16:14
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 2 x S1000RR Bj. 2010


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste