Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon saber-rider1 » 27.05.2014, 09:26

Moin Moin,

ich habe vor im August einige Runde auf der NOS zu drehen.
Sehr gerne würde ich meinen Ritt mit meiner Cam filmen.

Nun habe ich aber gelesen, das es nicht erlaubt ist. Wie handhabt Ihr das? Oder all die Anderen? Es gibt ja zahlreich Videos von den Touri-Fahrten auf der NOS...
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Serpel » 27.05.2014, 10:37

Sicher ist: Wenn sie die Kamera an der Eingangskontrolle entdecken, schicken sie dich zurück. Da wirst du dann an der Warteschlange vorbei nach hinten durchgereicht. Ist echt nicht sehr angenehm. Und die gucken da schon recht genau.

Ich sehe da nur drei Möglichkeiten:

1. Eine kleine Spion-Winz-Kamera, die man sich beispielsweise an die Scheibe klipsen kann. Da gibt es so welche zum Hochklappen, und die fallen bei der Kontrolle echt nicht auf. Die Bild- und Tonqualität ist allerdings bescheiden.

2. Man sucht sich ein Guckloch in der Motorradverkleidung, hinter der man die Kamera im Innern des Motorrads verstecken kann. Hat beispielsweise Andy Carlile bei seiner Rekordfahrt (7:11) so gemacht. Man sieht auf seinem YouTube-Video eine ovale Umrandung, die höchstwahrscheinlich von der Öffnung des linken Lufteinlasses stammt:

Bild

3. Kamera irgendwie unter der Kombi verstecken und nach Passieren der Eingangskontrolle per Schnellverschluss ans Motorrad stecken. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Mir war das alles bisher für meine doch eher bescheidenen Rundenzeiten (8:35-9:00) zu viel Aufwand. Hab nicht mal ne Kamera.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Steini__22 » 27.05.2014, 12:10

oder über MOTORRAD-actionteam über die Nordscghleife -da geht alles! winkG
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Serpel » 27.05.2014, 12:12

Hier sieht man übrigens die typische Handbewegung des Touristenfahrers, mit der er die Kamera am Ende der gefahrenen Runde von der Scheibe abnimmt und zu Beginn der nächsten Runde wieder dran macht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon domino100 » 27.05.2014, 13:35

Auch wenn ich das nicht verstehe, dass jeder heute von jeder noch so kleinen Aktion einen Film drehen will und den später ins Netz stellt,
warum ist das aufzeichnen der Runde denn sowohl im Auto, als auch auf dem Moped verboten auf der Nordschleife scratch
domino100
 

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Achim » 27.05.2014, 15:41

Im Auto sagen die gar nichts.
Ich war vor 2 Wochen mit nem Kumpel mit unseren 911ern da unterwegs.
Der hat sage und schreibe 3 Kameras im Auto.
Kein Problem!
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 13:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Henning » 27.05.2014, 15:58

domino100 hat geschrieben:Auch wenn ich das nicht verstehe, dass jeder heute von jeder noch so kleinen Aktion einen Film drehen will und den später ins Netz stellt,
warum ist das aufzeichnen der Runde denn sowohl im Auto, als auch auf dem Moped verboten auf der Nordschleife scratch

Moin Moin,
ich denke es geht dabei einfach um die Sicherheit. Mit Kamera fahren wohl die meisten, eine "etwas" schnellere Runde und überschätzen sich dabei teilweise. Wer will schon von seinen Kumpels als Schleicher/Blümchenflücker abgestempelt werden ;-) Denn am Ende werden solche Videos doch meist nur gemacht, um vor den Freunden anzugeben :mrgreen:

DLzG Henning
Henning
 

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon saber-rider1 » 28.05.2014, 06:06

domino100 hat geschrieben:Auch wenn ich das nicht verstehe, dass jeder heute von jeder noch so kleinen Aktion einen Film drehen will und den später ins Netz stellt...

Tja, die Kollegen, die ihre Filmchen ins Netz stellen, kann ich auch nicht verstehen.
Das, was ich so filme, ist nur für mich.
Ich finde es einfach interessant, mir das immer mal wieder anzusehen.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Steini__22 » 28.05.2014, 06:57

Wir filmen uns um uns zu verbessern! Bessere Körperhaltung, Linienführung, Kopfhaltung, Handarbeit mit den Griffeln, Lenkerschlagen und zu sehen wann die DTC-Lampe leuchtet.... Um eben im normalen Motorradleben mehr Sicherheit zu bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Serpel » 28.05.2014, 07:46

Achim hat geschrieben:Im Auto sagen die gar nichts.
Ich war vor 2 Wochen mit nem Kumpel mit unseren 911ern da unterwegs.
Der hat sage und schreibe 3 Kameras im Auto.
Kein Problem!

Fürs Auto vermieten die sogar Kameras, nicht aber fürs Motorrad. Erst letztens wurde der Typ vor mir an der Schranke zurückgeschickt, weil er eine Kamera am Motorrad montiert hatte.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon shmerlin » 28.05.2014, 08:54

Serpel hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Im Auto sagen die gar nichts.
Ich war vor 2 Wochen mit nem Kumpel mit unseren 911ern da unterwegs.
Der hat sage und schreibe 3 Kameras im Auto.
Kein Problem!

Fürs Auto vermieten die sogar Kameras, nicht aber fürs Motorrad. Erst letztens wurde der Typ vor mir an der Schranke zurückgeschickt, weil er eine Kamera am Motorrad montiert hatte.

Gruß
Serpel


Hm, gibts da vlt. einen Sondertarif den man bezahlen muss um Filmen zu dürfen? Könnte ich mir durchaus vorstellen.
Ich hab auch schon ein Video gesehen wo die Kamera im Auto bemängelt wurde... Scheint wohl auch daran zu liegen, wer an der Schranke steht.
shmerlin
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2013, 21:57
Motorrad: R1200R LC - 2016

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Serpel » 28.05.2014, 11:14

Ja, wie bereits geschrieben: Filmaufzeichnungen mit Privatkameras sind grundsätzlich verboten, fürs Auto kann man aber welche mieten. Beim Motorrad muss man zu den oben erwähnten Tricks greifen.

Und bei den Mietkameras ist die Umsetzung vermutlich die: Man bekommt die Filmaufzeichnungen erst anschließend ggf. nach einer Kontrolle ausgehändigt. Erst dann "gehören" sie einem.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon shmerlin » 28.05.2014, 12:00

Okay, dann hat das ganze nichts mit Sicherheit o.ä. zu tun, sondern dient nur der Geldmacherei... Mietkameras, na großartig :roll:
shmerlin
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2013, 21:57
Motorrad: R1200R LC - 2016

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Henning » 28.05.2014, 12:23

Moin Moin,
schaut doch mal HIER rein ;-) Vorletzter Punkt auf der ersten Seite.
Foto-, Film- und Videoaufnahmen während der Touristenfahrten sind grundsätzlich verboten.

In der Fahrordnung steht dazu noch folgendes:
§7 Sonstiges:
3)Foto-, Film- und Videoaufnahmen während der laufenden Touristenfahrten sind grundsätzlich verboten. Ausnahmen von dieser Regelung bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch die Nürburgring Betriebsgesellschaft mbH.

Dann sind diese Mietkameras wohl diese Ausnahme :?

DLzG Henning
Henning
 

Re: Nordschleife - Touristenfahrt - GoPro

Beitragvon Henning » 28.05.2014, 12:32

Außerdem habe ich noch etwas zum Thema Onboardaufnahmen&Sicherheit im N-Forum gefunden:
Mir wurde mal erzählt, dass man keine Onboardaufnahmen machen darf, da die Gefahr bestünde die Leute würden dann angestachelt durch die Aufnahmen riskanter fahren. So wären Unfälle durch Überschätzung vorprogrammiert.

Filmen bei Tourifahrten wurde als Ergebnis des "Arbeitskreises Sicherheit", dem auch der Mike angehörte, verboten, wegen der Gefahr der Selbstüberschätzung.

Also doch nicht ganz so abwegig, der Sicherheitsaspekt hierbei ;-)

DLzG Henning
Henning
 

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste