Kuehlung? Kuehlung !!!

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon mehrschbass » 22.05.2014, 07:21

Am Wochenende wird es heiss - man verliert viel Fluessigkeit auf und vor der Strecke. Bei mir laufen ca. 4,5 -5 l am Tag rein. Man sucht den Schatten und schwitzt trotz allem weiter vor sich hin und wenn ich vom Turn zurueck komme, fuehlt sich meine 3/4 Unterhose an als haette ich in die Hosen gemacht.
Die Frage ist wie kuehlt ihr euch - vor allem auf der Strecke? Ich kenne diese Kuehlwesten, aber mit dem Ortema Brustprotektor geht da nix mehr drunter. T-Shirt vorher nass machen? Gartendusche mitnehmen und vor die Box stellen oder gar den faltbaren Swimminpool in den Haenger werfen? scratch
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon Steini__22 » 22.05.2014, 07:25

Fährst du nicht mit Funktionsunterwäsche?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon Steine » 22.05.2014, 07:51

....dann solltest du mal den Arzt konsultieren und auf Wechseljahre checken - die Temperaturen in SPA werden bombig mit knapp über 20 Grad C und Sonne.

Ich benutze auch Funktionsunterwäsche mit Kühlfunktion (grosse Oberfläche) unter der Kombi und viele Löcher in der Kombi, weiterhin suche ich mir dann schattige Plätze für den Liegestuhl in der Box! cofus
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon road-runner » 22.05.2014, 08:10

Steine hat geschrieben:....dann solltest du mal den Arzt konsultieren und auf Wechseljahre checken - die Temperaturen in SPA werden bombig mit knapp über 20 Grad C und Sonne.

Ich benutze auch Funktionsunterwäsche mit Kühlfunktion (grosse Oberfläche) unter der Kombi und viele Löcher in der Kombi, weiterhin suche ich mir dann schattige Plätze für den Liegestuhl in der Box! cofus



so isses!
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon wrchto » 22.05.2014, 08:23

Sehr viel Trinken, nicht unbedingt in der prallen Hitze herumstehen, d.h. Schatten suchen. Eine kühle Box ist natürlich auch immer von Vorteil.
Wir haben es schon mit den blauen Coolpacks aus der Kühlbox probiert (in den Pausen, nicht beim Fahren :D ), aber das ist meiner Meinung dann punktuell so ar...kalt, dass es auch nicht mehr lustig ist.
Und ja, das Kinderplanschbecken haben wir auch öfter mitgenommen. Vor allem Abends in Verbindung mit ein paar Hopfenkaltschalen ergibt sich dann oft sehr viel Spaß.
Funktionsunterwäsche hilft extrem, um überhaupt wieder aus der Kombi rauszukommen, aber für die Kühlung machts dann auch keinen großen Unterschied mehr. Heiß ist heiß, ob mit Strampler, oder ohne.
Nasses T-Shirt? Hm, ich glaube, dann bekommst Du die Kombi nicht mehr runter, weil das alles zusammenklebt.
Voriges Jahr (bei einer "normalen" Motorradtour) hatten wir 43 Grad. Da hilft dann irgendwann gar nichts mehr cofus
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon Stanley » 22.05.2014, 09:54

Wir waren letztes Jahr in Groß-Dölln bei ca. 35 Grad. Da haben wir die Jacke ausgezogen uns aus dem Gartenschlauch direkt vor dem Turn abgeduscht, Jacke wieder an und raus auf die Strecke. Nach dem 15 Min Turn war man wieder trocken und fast am kochen, also wieder abduschen und bis zu dem nächsten Turn in ca. 10 Minuten Takt immer wieder neu. Und viel trinken natürlich.

Funktionsunterwäsche ist zwar schön und gut, kühlen tut die jedoch nicht, vor allem nicht wenn die Lederkombi drüber ist.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 459
Registriert: 23.12.2012, 23:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon emil » 22.05.2014, 10:12

road-runner hat geschrieben:
Steine hat geschrieben:....dann solltest du mal den Arzt konsultieren und auf Wechseljahre checken - die Temperaturen in SPA werden bombig mit knapp über 20 Grad C und Sonne.

Ich benutze auch Funktionsunterwäsche mit Kühlfunktion (grosse Oberfläche) unter der Kombi und viele Löcher in der Kombi, weiterhin suche ich mir dann schattige Plätze für den Liegestuhl in der Box! cofus



so isses!


Genau, ThumbUP
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 11:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon Steini__22 » 22.05.2014, 10:15

emil hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:
Steine hat geschrieben:....dann solltest du mal den Arzt konsultieren und auf Wechseljahre checken - die Temperaturen in SPA werden bombig mit knapp über 20 Grad C und Sonne.

Ich benutze auch Funktionsunterwäsche mit Kühlfunktion (grosse Oberfläche) unter der Kombi und viele Löcher in der Kombi, weiterhin suche ich mir dann schattige Plätze für den Liegestuhl in der Box! cofus



so isses!


Genau, ThumbUP

genau! ThumbUP
Kühlbox mit Getränke, zwischen den Turns oben aus die Klamotten und mit nassem Handtuch erfrischen! -oder erfrischen lassen! winkG
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon Markus2802 » 22.05.2014, 18:42

Pool und nen Schlauch mitnehmen!! Wasseranschluss ist ja meist im Fahrerlager verfügbar...
Bestell mir jetzt auch so ein Index Ding. War in Most letztes Jahr meeeega erholsam, sich da zwischen den Turns rein zulegen.
Und am Ende des Tages geht das auch gemeinsam mit der Bierflasche ThumbUP
Markus2802
 

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon redrooster41 » 23.05.2014, 13:22

Ne Mischung aus leicht verdunstender Flüssigkeit mit H20 und auf die Funktionswäsche mittels Sprayflasche spritzen hilft.

Kopf mittels feuchten Tuch zw den Turns kühlen, siehst was etwas deppert aus, aber was solls.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon mehrschbass » 23.05.2014, 13:31

Danke für die guten und brauchbaren Tipps!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon Dan0111 » 23.05.2014, 15:08

Also mir hilft Funktionsunterwäsche sehr. Nach dem Turn bin ich zwar auch sehr geschwitzt, aber 10min später auch wieder ziemlich trocken. Ich denke das kommt auch viel auf den jeweiligen Körper an. Ich mach so auch viel Sport und bin's gewöhnt.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon wrchto » 23.05.2014, 15:10

redrooster41 hat geschrieben:...aus leicht verdunstender Flüssigkeit...


Da fällt mir gleich mal auf Anhieb ein....reiner Alkohol oder Nitroverdünnung winkG Kann man sich dann beides Abends hinter die Binde kippen...kühlt, und macht gleichzeitig blind
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon Korjian » 31.05.2014, 10:06

Stanley hat geschrieben:Wir waren letztes Jahr in Groß-Dölln bei ca. 35 Grad. Da haben wir die Jacke ausgezogen uns aus dem Gartenschlauch direkt vor dem Turn abgeduscht, Jacke wieder an und raus auf die Strecke. Nach dem 15 Min Turn war man wieder trocken und fast am kochen, also wieder abduschen und bis zu dem nächsten Turn in ca. 10 Minuten Takt immer wieder neu. Und viel trinken natürlich.

Funktionsunterwäsche ist zwar schön und gut, kühlen tut die jedoch nicht, vor allem nicht wenn die Lederkombi drüber ist.


Also ich habe bei dem Event die Jacke nicht mal ausgezogen... nur 'nen Schlauch an den Schultern ansetzen und von oben reinlaufen lassen. Dazu dann noch nen nasses Handtuch um Kopf und Hals gelegt. War wirklich ein mörderischer Spaß! ThumbUP
Benutzeravatar
Korjian
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2013, 22:58
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1RR 2012

Re: Kuehlung? Kuehlung !!!

Beitragvon Steine » 31.05.2014, 22:13

...hat denn schon mal jemand diese Verdunstungs-Kühlwesten ausprobiert und kann berichten...... scratch
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste