Normalerweise bin ich immer versucht, Schwierigkeiten im direkten Gespräch zu lösen und habe auch bisher niemand beim Namen genannt, wenn ich Sachen gekauft habe, die von der Beschreibung weit weg waren. Wenn das direkte Gespräch von der Gegenseite allerdings anscheinend nicht gewünscht wird bzw. mehrfache Versuche scheitern, bleibt mir keine andere Wahl.
Im Folgenden ein sachliches Protokoll meiner Erfahrung mit
Dunn-Racing (
http://www.dunn-racing.de):
- im Januar online für das Abendtraining am Nürburgring am 01.05.14 angemeldet, ich wollte bei dem Termin kurz meinen neuen Motor testen, um in Spa keine Überraschung zu erleben
- im Gespräch mit der BMW Niederlassung zeichnete sich ab, dass das Motorrad nicht rechtzeitig fertig wird
- mittlerweile war der Termin auf der Homepage von Dunn auch ausgebucht und stand auf Status "Warteliste"
- deshalb am
06.04.14 erste E-Mail von mir an Dunn, mit der Bitte den Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu machen ->
keine Antwort erhalten- am
19.04.14 zweite E-Mail von mir an Dunn, mit der Bitte den Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu machen ->
keine Antwort erhalten- am
29.04.14 dann vormittags telefonischer Anruf bei Dunn -> Aussage "wir sind gerade in Kroatien und haben nur selten Internet. Heute Nachmittag sind wir wieder online, dann bekommst du eine Antwort"
- ich habe dann direkt nach dem Telefonat noch einmal meine beiden Mails weitergeleitet, damit sie auch aktuell in der Inbox verfügbar sind. - >
am Nachmittag habe ich dann trotzdem keine Antwortmail erhalten.- am
30.04.14 erneut angerufen und höflich nachgefragt -> Antwort "mein PC fährt gerade hoch, du hast in den nächsten Minuten direkt eine Antwort ->
ich habe dann trotzdem wieder keine Antwortmail erhalten.- am
01.05.14 mittags erneut eine Mail geschickt und nachgefragt ->
natürlich wieder keine Antwort und auch noch öfters die Handynummer probiert. Erstaunlicherweise war die nicht erreichbar, also entweder kein Empfang, oder - wie ich mir nach der restlichen Historie durchaus vorstellen könnte - vielleicht keinen Bock gehabt, mir mit zu sprechen.
Ich finde das extrem ärgerlich, weil ich so eine miese Kundenkommunikation noch bei keinem Veranstalter erlebt habe. Selbst wenn er mir irgendwann per Einzeiler geantwortet hätte, dass sie kein Storno anbieten, dann hätte ich zwei Wochen vorher gewusst, woran ich bin und hätte deutlich früher versuchen können, den Platz im Forum weiterzugeben. So bin ich speziell bei den Telefonaten jedesmal vertröstet worden, um nicht zu sagen "angeschissen" worden, dass "gleich" was kommt. Und das ist genau der Punkt, der mich wahnsinnig auf die Palme bringt, wahrscheinlich noch mehr, als die 100 Euro... Da der Termin längst ausgebucht war, hat mein Anliegen auch keinen finanziellen Schaden bedeutet, er hätte einfach auf seine Warteliste schauen müssen und 2-3 Mails verschicken müssen, so wie er es jeden Tag wahrscheinlich hunderfach macht. Wäre der Termin nicht voll gewesen, wäre das noch eine ganz andere Nummer, aber so...