Abstimmung für Schräglagentraining

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Andi_Theke » 24.04.2014, 09:22

Hallo Liebe Liebenden,

ich habe mich zur Einstimmung auf SPA in der Rookie Schule von Hafeneger angemeldet (07.05. in Oschersleben), da ich vorher noch nicht auf der Rennstrecke war sonder ausschließlich auf Landstraßen unterwegs.
http://www.hafeneger-renntrainings.de/rookie-schule/

Am Veranstaltungstag vormittags ist ausschließlich ein Instruktor für seine „Rookiegruppe“ zuständig. Verschiedene Trainingsfahrten auf mehreren Handlingkursen und dem Schräglagentrainer finden auf einem abgesperrten Gelände innerhalb des Fahrerlagers statt. Mit Praxis und Theorie werden Dir die Besonderheiten des Fahrens auf der Rennstrecke und das Gefühl für dein Bike vermittelt. Am Nachmittag geht es gemeinsam in der Gruppe mit Deinem Instruktor auf die Rennstrecke. In jedem Turn werden die Teilnehmer gefilmt und anschließend analysiert.


Meine Fragen beziehen sich jetzt auf die Abstimmung für dieses Training.

1) Momentan fahre ich noch den CSA2 (für SPA wird der K3 geordert) mit einem Luftdruck von V 2,5 / H 2,9bar kalt. Kann ich bei dieser Einstellung bleiben, oder sollte er evtl. abgesenkt werden?


Dann die erher für mich komplizierte Frage über das Fahrwerk.

2) Das Fahrwerk ist eher komfortabel für die Landstraße eingestellt.

Federvorspannung
- Die Federvorspannung Vorne ist wie in der Bedienungsanleitung angegeben, auf eine Enfederung von 15mm eingestellt
- Die Federvorspannung Hinten ist wie in der Bedienungsanleitung angegeben, auf eine Enfederung von 25mm eingestellt

Dämpfung
-Druckstufe Vorne 3
-Zugstufe Vorne 3

-Druckstufe Hinten High-Speed 3
-Druckstufe Hinten Low-Speed 3
-Zugstufe Hinten 3

Da die Rennstrecke ja ein bisschen ebener als Landstraßen sind, gibt es für mich eine optimale Einstellung?

Meine Daten:
Fahrfertig mit kompletter Montur 88kg bei 186cm


Danke schonmal und Gruß
Andi
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 10:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Markus2802 » 24.04.2014, 09:28

Hi Andi.

Am Einfachsten die Werte aus dem Handbuch und den Reifendruck erfragst du vor Ort beim Reifendienst. Das ist eine vernünftige Ausgangsbasis. ThumbUP
Markus2802
 

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Meister Lampe » 24.04.2014, 12:31

Andi , frag einfach die Trainer vor Ort welchen Luftdruck du fahren sollst , wir machen bei unseren Trainings immer einen gemeinsamen Luftdruckcheck und erklären wieso und warum und zeigen es schonmal am Reifen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon road-runner » 24.04.2014, 14:56

Luftdruck sollte bei 9 bar liegen... mit Helium .......................dann schwebt man quasi in Schräglage.. :lol:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Andi_Theke » 24.04.2014, 15:11

Ich habs schon mit 2 Liter Wasser im Reifen probiert, aber was du da vorschlägst.... Nenene

jetzt weiß ich wenigstens warum deine Rübe immer konstant nach oben zeigt arbroller
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 10:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon road-runner » 24.04.2014, 15:34

Theke................

du bist eh zu fett für ne RR


:lol: :lol: :lol:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Andi_Theke » 24.04.2014, 15:36

road-runner hat geschrieben:Theke................

du bist eh zu fett für ne RR


:lol: :lol: :lol:


finger Naja wollte mir eh ne R kaufen
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 10:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon mehrschbass » 24.04.2014, 15:39

Andi_Theke hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:Theke................

du bist eh zu fett für ne RR


:lol: :lol: :lol:


finger Naja wollte mir eh ne RT kaufen
cofus
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Andi_Theke » 24.04.2014, 15:39

Oh tut mir leid. Mein Fehler arbroller
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 10:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Markus2802 » 24.04.2014, 15:40

arbroller arbroller arbroller
Markus2802
 

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Andi_Theke » 24.04.2014, 16:54

Danke schonmal für die ersten beiden Antworten :D

Hab aber trotzdem nochmal eine frage.
Auf dieser und anderen Seiten wird von einem Negativ-Federweg an der Gabel von ca. 35mm gesprochen. Im Handbuch allerdings nur von 10-15mm. Wird da irgendwie anders gemessen? Oder wie kommt dieser krasse Unterschied zustande?
http://www.bmw-s1000rr-ratgeber-tuning. ... hlung.html
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 10:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Re: AW: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon scaltbrok » 24.04.2014, 17:08

Andi_Theke hat geschrieben:Danke schonmal für die ersten beiden Antworten :D

Hab aber trotzdem nochmal eine frage.
Auf dieser und anderen Seiten wird von einem Negativ-Federweg an der Gabel von ca. 35mm gesprochen. Im Handbuch allerdings nur von 10-15mm. Wird da irgendwie anders gemessen? Oder wie kommt dieser krasse Unterschied zustande?
http://www.bmw-s1000rr-ratgeber-tuning. ... hlung.html


Ja. Bmw gibt belastet (also mit dir drauf) und unbelastet (auf seitenständer an).

Der rest der welt gibt belastet (mit fahrer) und unbelastet vollausgefedert (also zb mit zentralständer und reifen in der luft) an.
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Andi_Theke » 24.04.2014, 18:07

Ah super, vielen Dank.

Werde Morgen mal ein bisschen rumprobieren.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 10:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon blackie » 24.04.2014, 19:58

Hallo
War jetzt über Ostern in oschersleben und was ich so mitbekommen habe in den pausen
war das nichts wildes die rookie Schule
Du fährst ja sowieso nur drei turns und das mit ein Tempo wie auf der Landstraße winkG
Da brauchst du dir keine Gedanken machen was für Reifen sowie reifendruck und Einstellung vom Fachwerk ThumbUP
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training
Benutzeravatar
blackie
 
Beiträge: 80
Registriert: 30.03.2014, 19:03
Motorrad: bmw s1000 r 2015

Re: Abstimmung für Schräglagentraining

Beitragvon Andi_Theke » 24.04.2014, 20:19

Danke Dir.
Ja ich schaue mal wie es wird. Hoffe ja trotzdem das ein bisschen was hängen bleibt und ich es 2 Wochen später in spa anwenden kann.
Benutzeravatar
Andi_Theke
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.03.2013, 10:12
Wohnort: Hintertaunus
Motorrad: S1000RR MJ12

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste