Calafat im März 2010 mit Team Motobike

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Calafat im März 2010 mit Team Motobike

Beitragvon Volker_D » 24.03.2010, 02:08

Hi!

Ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen mit dem neuen Baby beim ersten Ausritt auf der Rennstrecke schildern.

Am letzten Wochenende war es endlich soweit! Nach 650 km Einrollen auf den winterlichen Strassen des Schwarzwaldes, der ersten Inspektion und unzähligen Stunden des "sich vertraut machens" in der Garage konnten wir endlich los, meine S1RR und ich!

Na gut, ganz so allein waren wir zum Glück nicht unterwegs, begleitet wurden wir von meiner Freundin und ihrer privaten Suzuki GSX-R 600 aus 2004, einer extrem wendigen und zuverlässigen "Rennsau"
Dienstlich fährt Rosana seid diesem Jahr auch die S1000RRR, als instruktorin bei Albin Kirvhengast und seinem Team Motobike (http://www.team-motobike.de)

Von der Schweiz aus (Basel) sind es etwa 1250 km nach Spanien. Westlich von Barcelona bei Taragona liegt die kleine Rennstrecke Calafat. Direkt am Meer - idyllisch. Das war unser Ziel. Station machten wir wie immer etwa auf halbem Wege, diesesmal in Arles, einer wunderschönen kleinen südfranzösischen Stadt mit jeder Menge römischen Ruinen ;-)

Die Anreise nach Spanien lief unproblematisch, allerdings hätte ich für die Betreiber französischer Autobahnrasthöfe einen Tip! Fairerweise sollten die bei ihrer Preisgestaltung eine Piratenflagge setzen! Im Land des Cafe au lait bekommt man nur primitivern Automatenkaffee, die Speisen sind noch unter dem Niveau unserer deutschen "Raststätten" Preislich jedoch extrem selbstbewusst...

Genug geschwatzt. Wie war s auf der Strecke? Unsewre Maschine ist ein unglaublich potentes Gerät, je nach Modus von ultra-aggressiv bis zu gut fahrbar. Ich bin die meiste Zeit der drei Tage im Sport Modus unterwegs gewesen, um mich mit der MAschine vertraut zu machen. Der Race Modus ist extrem direkt und fast ein wenig ruppig, wenn man an der lInie feilen will. Den Slick Modus hebe ich mir für Ostern und Anneau du Rhin auf.

Das Motorrad ist sehr handlich, hat einen wunderbar rauen Klang, dreht sehr sehr schön durch einen weiten Drehzahlbereich und hat ab etwa 11ooo U/min extrem viel Kraft. Selbst mit meinen mehr als 100 kg Kampfgewicht hat sie immer wieder das Vorderrad grüssend zur Sonne heben wollen. Heben wollen? Ja genau - die Wheelie _Controll unterbindet das im Sportmodus recht gründlich. Flisi hat das dann mal den Hüpfmodus genannt: Front hoch-Front runter usw usf.

Allerdings nur, wenn ichs provoziere, muss ich ja nicht. Jürgen Fuchs übrigens ist im Slick Modus die gesamte Start-Ziel auf dem Hinterrad gefahren...

Überhaupt funktionieren die elektronischen Helferchen prächtig. Die TC regelt fein, das ABS spürbar und die Bremse ist schon ausserhalb des Regelbereichs ziemlich scharf und effektiv.

Im Vergleich zu meiner unseligen KTM muss man sehr viel mehr arbeiten. Oberkörper Hangoff ist gefragt, ein völlig anderer Fahrstil für mich also. Ich habe fast 2 Tage gebraucht, um mich ähnlich wohl zu fühlen wie im letzten Jahr.

Die Maschine ist laut! Also mit Gehörschutz fahren. Die Tanklampe geht recht knapp an, d.h. wenn die angeht, dann tanken. Sofort.

Der Arrow klingt im Vergleich zur Serie besser (nach Aussagen der Zu"hörer") und sieht besser aus

Die HP Fussrasten lassen sich gut anpassen. Für mich ok.

Die Alpha Racing Crashpads würde ich nicht mehr kaufen. Erst waren die Schrauben falsch, dann wurden neue geschickt und es passt, aber der Pad links schaut nicht/ kaum aus der Verkledung.

Der Bursig Ständer funktioniert prächtig! Nach kleinem Nachjustieren entsprechend beiliegenden Hinweisen passt da alles wunderbar und die Rollen sind sehr zu empfehlen.

Die Stompgrip haben nix genützt, weil mich 4moto.de so schön verarscht hat und nicht liefern konnte. Sehr unprofessioneller Laden dort!


Mein Fazit: ...die S1RR macht unbändig Spass! Ich bin froh, mich für dieses Mopped entschieden zu haben!

... ich muss mehr für die Kondition tun :o)


Hier noch einige Bilder, alle von racepixx.de

Bild

Bild

Bild


Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Calafat im März 2010 mit Team Motobike

Beitragvon Ralle » 24.03.2010, 02:48

Glaube ich hab mit dem Kauf der RR alles richtig gemacht :D Super Beitrag, danke :!:

Deine Rosana hab ich auch schon mal vor mir hergetrieben, aber ich glaube Sie fuhr damals nur Standgas :lol:
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Benutzeravatar
Ralle
 
Beiträge: 1141
Registriert: 02.06.2008, 10:03
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal

Re: Calafat im März 2010 mit Team Motobike

Beitragvon HAF_Div28 » 24.03.2010, 11:03

Hört sich nach viel Spaß an, könnte man ja neidisch werden :!:

Nur das mit der Tanklampe kann ich nicht nachvollziehen, meinst Du im RS -Betrieb oder immer?
Wenn bei mir die Lampe leuchtet hab ich ca. 45 Km bis zur Tanke.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Calafat im März 2010 mit Team Motobike

Beitragvon OSM62 » 24.03.2010, 12:05

Ich liebe es solche Beiträge zu lesen, sehr schön.

Die Rosana dürfte ich auch kennen, wenn Sie letztes und vorletztes Jahr am LUK mitgeholfen hat.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Calafat im März 2010 mit Team Motobike

Beitragvon Volker_D » 24.03.2010, 14:39

@ HAF: ja, Rennstreckenbetrieb ist gemeint! Wenn Du zu einem Turn rausfährst und die Lampe geht an, dann kannst Du gleich wieder in die Box. Das reicht nicht weit....

@ OSM: ja klar, sie ist dort auch als Instruktorin unterwegs, Team Motobike eben :-) Demnächst wieder dort, vieleicht sieht man sich ja mal?! Wäre schön!

Grüsse von Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Calafat im März 2010 mit Team Motobike

Beitragvon OSM62 » 24.03.2010, 17:16

Volker_D hat geschrieben:
@ OSM: ja klar, sie ist dort auch als Instruktorin unterwegs, Team Motobike eben :-) Demnächst wieder dort, vieleicht sieht man sich ja mal?! Wäre schön!

Grüsse von Volker


Einmal im Jahr bin ich meistens mal am LUK. :) :D
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Calafat im März 2010 mit Team Motobike

Beitragvon Roland » 24.03.2010, 20:55

Sehr schöner Bericht... meine Vorfreude wird immer ungebremster... :mrgreen:
BMW-Motorsportfarben, ABS/DTC und Schaltautomat
Roland
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.12.2009, 21:19
Wohnort: Schweiz / Region Schaffhausen


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste