Drehzahl

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Drehzahl

Beitragvon Lutzi » 06.03.2014, 23:39

Hallo Racer,

Ich hab da mal ne Frage ?

Mit welchen drehzahlband fahrt ihr in die Kurve rein, um eine optimale herausbeschleunigung aus der Kurve zu haben scratch
Lutzi
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2014, 21:46
Motorrad: S1000rr

Re: Drehzahl

Beitragvon bumpoo » 06.03.2014, 23:42

Lutzi hat geschrieben:Hallo Racer,

Ich hab da mal ne Frage ?

Mit welchen drehzahlband fahrt ihr in die Kurve rein, um eine optimale herausbeschleunigung aus der Kurve zu haben scratch


Wie will man das denn verstehen?! Als wenn es nur eine Kurvengröße gibt. Nicht persönlich nehmen, aber FAHR !!!
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Drehzahl

Beitragvon Lutzi » 06.03.2014, 23:44

Ist mir schon klar!

Aber wenn ich mit zu wenig Drehzahl reinfahre komme ich nicht aus der Hüfte plemplem
Lutzi
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2014, 21:46
Motorrad: S1000rr

Re: Drehzahl

Beitragvon S1kÄrär » 07.03.2014, 00:13

Ich hab da mal ne Frage:
Ist die RR dein erstes Motorrad? :shock:
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Drehzahl

Beitragvon Supermic » 07.03.2014, 00:14

Lutzi hat geschrieben:Hallo Racer,

Ich hab da mal ne Frage ?

Mit welchen drehzahlband fahrt ihr in die Kurve rein, um eine optimale herausbeschleunigung aus der Kurve zu haben scratch


???? cofus

Ab wieviel Uhr ist man abends müde? Oder bei wieviel Bier betrunken? Bei wieviel Frikadellen seid Ihr satt?

...nix für ungut...
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: AW: Drehzahl

Beitragvon nervtoeter » 07.03.2014, 00:18

Ich würde es mit mehr wie 3000 probieren und langsam steigern [emoji41]
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 16:56
Motorrad: S1000RR

Re: Drehzahl

Beitragvon FC-RR » 07.03.2014, 01:17

Hallo Lutz,
ich gehe mal davon aus, Du sprichst hier von einer Rennstrecke. Eine genaue Drehzahl wird Dir kaum einer genau sagen können. scratch
Es gibt hunderte von verschiedenen Kurvenkombinationen. Z.B. kommst du mit 299 Km/h im sechsten Gang auf eine Kurve zugeflogen ThumbUP die aber nur
mit ca. 60-80 Km/h zu meistern ist. Somit mußt du vom Sechsten bis in den ersten Gang runterschalten und frag mich nicht, wer da noch auf die Drehzahl achtet, wenn er mit abhebendem und schlingerndem Hinterrad versucht, die Kurve noch zu kriegen. Also schleifend mit dem Knie rein in die Kurve und so
schnell wie möglich ohne High-Sider wieder volle Pulle. Es gibt dann eben auch Kurven, die du im dritten Gang fährst und dann wieder beschleunigst.
Ideal wäre natürlich möglichst nicht unter 7000 Umdrehungen zu kommen, ab da kommt erst ein bisschen Spaß auf. Aber wie schon gesagt, dass ist Kurvenabhängig und Du mußt dir das Gefühl für die richtige Drehzahl einfach durch viel, viel, viel Fahren erarbeiten. Am besten Du hängst dich hinter
einem RR-Fahrer, und dann wirst Du sehr schnell sehen, ob deine Drehzahl stimmt. Sollte Sie besser sein, müßtest Du ihn ja überholen. arbroller arbroller
Schau einfach nur auf den Drehzahlmesser wenn bei 14.000 Umdr. der Blitz einschlägt und hochschaltest. Die Drehzahl beim runterschalten wirste
sehr schnell lernen, wenn de zum X-ten-mal geradeaus gefahren bist, die Drehzahl zu hoch war und dich nicht mehr traust, das Vieh um die Ecke zu winkeln.
Ist die Drehzahl zu niedrig, dann werden die Racer an Dir links und rechts vorbei pfeffern. arbroller arbroller
Also fahren, fahren, fahren bis Du die passende Drehzahl im Ars.. hast. ThumbUP winkG
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 23:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Drehzahl

Beitragvon Lukyskywalker » 07.03.2014, 01:26

Dazu gibt es nix mehr zu sagen arbroller
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahl

Beitragvon seb68 » 07.03.2014, 04:39

Immer 6. Gang
Gas komplett aufziehen

Die Nadel muss im roten Bereich kratzen
seb68
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2012, 11:41
Motorrad: RR

Re: Drehzahl

Beitragvon Lutzi » 07.03.2014, 06:28

Hallo Lutz,

Das war doch mal ne Ansage!!!!!! Genau so eine Antwort hab ich mir vorgestellt. ThumbUP weist du, da ich nach 14 jähren Pause wieder fahren will, sind mir solche Fragen halt wichtig, sicherlich etwas peinlichst das hier im Forum zu stellen. Schließlich kann ja nicht jeder Profi sein. Ich bin im Sport halt Perfektionist und will mich so gut es geht vorbereiten!!!!!!
Die Pause war lang (14 Jahre)

Naja mein Ziel ist es mich dieses Jahr auf der Renne auszutoben!!!!! Vielleicht kann ich am Ende der Saison über die Frage lachen!!!! scratch

Lutz
Lutzi
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2014, 21:46
Motorrad: S1000rr

Re: Drehzahl

Beitragvon Markus2802 » 07.03.2014, 07:28

Was ist denn an der Frage peinlich? Bist aufs Lutz haben ehr die Antworten etwas peinliches....
Aber wie Lutz schreibt, testen oder, wenn du weißt wo du fährst nach einer Übersetzungsempfehlung fragen.
Du wirst schnell merken, dass du bei unter 6500-7000 zu wenig Drehmoment hast. Wenn du mit 13-14.000 rausfeuerst wirst du, je nach Kurs zu wenig Zeit haben bevor du schalten musst. Also irgendwo dazwischen Testen ThumbUP
Markus2802
 

Re: Drehzahl

Beitragvon Serpel » 07.03.2014, 08:00

Vielleicht als grober Anhaltspunkt: So schalten, dass am Einlenkpunkt Maximaldrehzahl anliegt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Drehzahl

Beitragvon mehrschbass » 07.03.2014, 08:02

Ich wuerde mir nach 14 Jahren weniger Gedanken um die Drehzahl machen an Deiner Stelle, als vielmehr wie ich moeglichst kommod, entspannt und sicher wieder in die Routine reinkomme, die es braucht um den meisten Spass zu haben. Die Frage nach der 'richtigen' Drehzahl ist da vielleicht eher nachrangig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dir jetzt bereits schon um die besten Rundenzeiten geht.
Deshalb denke ich auch dass der beste Tipp ist fahren fahren fahren. Und richte Dich mental an dem aus, was Dich entspannt und locker macht - nicht das was andere erzaehlen zum Thema Bestzeiten etc.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Drehzahl

Beitragvon MSHPU » 07.03.2014, 08:04

Am Einlenkpunkt in die Kurve Maximaldrehzahl? Beim Einlenkpunkt hat man ja schon gebremst und runtergeschaltet - dass dann aber immer Maximaldrehzahl anliegt, wird kaum klappen und ist ja auch von der Kurve, die dann kommt, abhängig.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Drehzahl

Beitragvon Serpel » 07.03.2014, 08:14

MSHPU hat geschrieben:Am Einlenkpunkt in die Kurve Maximaldrehzahl? Beim Einlenkpunkt hat man ja schon gebremst und runtergeschaltet ...

Eben drum.

Und es war ein "grober Anhaltspunkt".

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste