Welcher Reifen

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Welcher Reifen

Beitragvon folger » 24.04.2014, 10:55

Serpel hat geschrieben:
s1000rr69 hat geschrieben:Ich glaube man kann da die Hälfte abziehen. :roll:

Ja - bei den Geradeausbeschleunigern und Geradeausbremsern schon.

Leute, die den ganzen Tag nur Kurven fahren, nutzen die Reifen aber über die gesamte Breite und schaffen locker doppelt so viel.

neenee neenee

Gruß
Serpel


Da kann man auch bei Kurvenfahren die Hälfte abziehen. Keine Ahnung wie die auf ihre Laufleistung kommen. Ich versuche mich meist innerhalb oder sagen wir mal in gewisser Toleranz der StVO zu bewegen und ich komme im Leben nicht auf diese Laufleistungen.

Aber bei mir sind die Flanken abgefahren und nicht die Mitte. Dafür würde ich mich dann schon sehr schämen. Das widerspricht ja dann deiner Geradeaus-Behauptung.

Wer in der Kurve am Gas zieht muss noch lange nicht die StVO-Komfortzone verlassen um Spass zu haben.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Welcher Reifen

Beitragvon Serpel » 24.04.2014, 13:41

Das Thema ist in der Tat viel komplexer.

Speziell vorne ist es kein Problem, jedem beliebigen Reifen innert weniger Tausend Kilometer an den Flanken eine Glatze zu fahren: einfach heftigst in jede Kurve rein bremsen und die weiche Gummimischung an den Flanken löst sich in Wohlgefallen auf.

Hinten ist es schon schwieriger. Selbst Nonstop-Fahrten von Lindau nach Flensburg und wieder zurück bei Dauergeschwindigkeiten um die 250 steckt eine 190er Walze mit harter Gummimischung im mittleren Laufstreifen problemlos weg. Mach ich oft und oft auf der Fahrt von hier zur Nordschleife, und trotzdem halten die Reifen die oben angegeben Distanzen plus/minus durch.

Hinterreifen mit Flankenglatze hab ich persönlich noch nie gesehen - dürfte sich dabei wohl um eine Geschichte aus dem Reich der Märchen und Sagen handeln. Jedenfalls, wenn der Reifen im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wurde.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Welcher Reifen

Beitragvon folger » 24.04.2014, 13:55

Serpel hat geschrieben: dürfte sich dabei wohl um eine Geschichte aus dem Reich der Märchen und Sagen handeln. Jedenfalls, wenn der Reifen im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wurde.

Gruß
Serpel


Interessant. Nur weil du es schaffst etliche tausend km auf deine Reifen zu schwuchteln (was deine Fahrweise ausreichend beschreibt) schaffen es andere nicht, auf kurvenreichen Strecken das Profil auf der Flanke unter 1,6 mm zu fahren.

Aber Non-Stopfahrten von Lindau nach Flensburg sind dazu tatsächlich eine wenig geeignete Testbasis.

Man darf nicht immer vom eigenen Unvermögen Schlüsse auf andere übertragen und ihnen Unwahrheit unterstellen.

popcorn
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Welcher Reifen

Beitragvon Supermic » 24.04.2014, 14:24

folger hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben: dürfte sich dabei wohl um eine Geschichte aus dem Reich der Märchen und Sagen handeln. Jedenfalls, wenn der Reifen im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wurde.

Gruß
Serpel


Interessant. Nur weil du es schaffst etliche tausend km auf deine Reifen zu schwuchteln (was deine Fahrweise ausreichend beschreibt) schaffen es andere nicht, auf kurvenreichen Strecken das Profil auf der Flanke unter 1,6 mm zu fahren.

Aber Non-Stopfahrten von Lindau nach Flensburg sind dazu tatsächlich eine wenig geeignete Testbasis.

Man darf nicht immer vom eigenen Unvermögen Schlüsse auf andere übertragen und ihnen Unwahrheit unterstellen.

popcorn


popcorn popcorn popcorn
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Welcher Reifen

Beitragvon CharlyB » 24.04.2014, 14:26

Bleibt mal locker Jungs. winkG

Jeder fährt halt anders wohnt in einer anderen Gegend und fährt auf anderen Strecken.
So wie das hier diskutiert wird, kann man die Aussagen so und so bewerten.

Besser wären Erfahrungen aus Motorradgruppen mit lauter SuperSportlerFahrern die zusammen unterwegs sind.

Daher hier mal meine Erfahrungen die aus meinem Bekanntenkreis.
Mehr als 3.000 km fährt da keiner auf irgend einen Reifen egal welcher Marke (aber halt die SuperSport Reifen) und gleich welchem Moped (RC8R, R1, CBR, Z-X10R oder unsere S1000RR)
Je nach Qualität der Ausfahrten hält ein Hinterer Reifen so zwischen 1700 und 2500 km.
Man fährt auch nicht immer gleich flott oder schonend.
Und eigentlich bei allen hält der vordere immer länger als der hintere Reifen. Weiß aber nicht wie viel.
Wir haben hier in de Oberpfalz halt auch das Glück, das bei uns die Kurven schon beginnen bevor der Motor richtig warm ist :mrgreen:
und wenn man die richtigen Strecken fährt wenig gerade gefahren werden muss.
Autobahn fährt von uns so gut wie niemand.
Luftdruck fahren wir aber auch nicht so hoch wie org. sondern eher zwischen 2,1 und 2,3 vo. und zwischen 2 - 2,3 hinten.

Also es ist nicht so einfach eine generelle Laufleistung für einen Reifen zu Definieren wenn es so viele Faktoren gibt die dabei eine Rolle spielen.

Am besten man probiert sich selbst durch. Denn das Fahren ist ja eigentlich DAS worauf es ankommt ThumbUP
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Welcher Reifen

Beitragvon Serpel » 24.04.2014, 21:43

folger hat geschrieben:Nur weil du es schaffst etliche tausend km auf deine Reifen zu schwuchteln (was deine Fahrweise ausreichend beschreibt) schaffen es andere nicht, auf kurvenreichen Strecken das Profil auf der Flanke unter 1,6 mm zu fahren.

Zeig einfach ein Foto von einem dieserart abgefahrenen Hinterradreifen (Straßenreifen, keine Rennpelle).

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Welcher Reifen

Beitragvon Supermic » 24.04.2014, 21:55

Serpel hat geschrieben:
folger hat geschrieben:Nur weil du es schaffst etliche tausend km auf deine Reifen zu schwuchteln (was deine Fahrweise ausreichend beschreibt) schaffen es andere nicht, auf kurvenreichen Strecken das Profil auf der Flanke unter 1,6 mm zu fahren.

Zeig einfach ein Foto von einem dieserart abgefahrenen Hinterradreifen (Straßenreifen, keine Rennpelle).

Gruß
Serpel


Langsam hat der Thread etwas von Schw****längenvergleich! arbroller

"Zeig mal her...", "nee Du zuerst...", "meiner ist länger!", "dafür hab ich den dünnsten!"..... neenee

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Welcher Reifen

Beitragvon Peti » 24.04.2014, 22:00

folger hat geschrieben:....weil du es schaffst etliche tausend km auf deine Reifen zu schwuchteln (was deine Fahrweise ausreichend beschreibt)...

Daumen hoch für all die, die da meinten, mit dem Einzug der S1000r-Fahrer habe das Niveau des Forums abgenommen.
Zuletzt geändert von Peti am 24.04.2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Welcher Reifen

Beitragvon mehrschbass » 24.04.2014, 22:07

Der war gut !

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Welcher Reifen

Beitragvon folger » 24.04.2014, 22:09

Keine Angst. Das wird kein Schw...längenvergleich. Soll Seppel sein Glück in maximaler Laufleistung finden, ich suche meinen Spass im Kurvenfahren.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Welcher Reifen

Beitragvon Supermic » 24.04.2014, 22:12

folger hat geschrieben:Keine Angst. Das wird kein Schw...längenvergleich. Soll Seppel sein Glück in maximaler Laufleistung finden, ich suche meinen Spass im Kurvenfahren.


Die Lösung ist einfach! scratch

Mic popcorn
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Welcher Reifen

Beitragvon Serpel » 25.04.2014, 08:33

folger hat geschrieben:Keine Angst. Das wird kein Schw...längenvergleich. Soll Seppel sein Glück in maximaler Laufleistung finden, ich suche meinen Spass im Kurvenfahren.

Das schließt sich gegenseitig nicht mal aus, denn wie ich oben geschrieben habe, musste ich mir beim Pässefahren ganz schnell einen runden Fahrstil zulegen, wollte ich richtig flott unterwegs sein und nicht alle 5000 km einen neuen Vorderreifen aufziehen müssen. Denn um beim Schwanzlängenvergleich zu bleiben: Bei mir tun sich praktisch vor der Haustüre sechs wunderschöne Alpenpässe auf ... 8)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Welcher Reifen

Beitragvon folger » 25.04.2014, 08:41

Serpel hat geschrieben:Bei mir tun sich praktisch vor der Haustüre sechs wunderschöne Alpenpässe auf ... 8)



Genau aus diesem Grund glaube ich dir deine gepostete Laufleistung schlicht nicht. Warum auch immer du uns diesen Bären aufbinden willst ist mir schleierhaft.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Welcher Reifen

Beitragvon Serpel » 25.04.2014, 09:03

Ich will niemandem einen Bären aufbinden. Um glaubwürdiger zu erscheinen, hatte ich unlängst meine Reifenhistorie gepostet. Die einzelnen Zuordnungen können zwar um jeweils 500 km differieren, aber ich glaub nicht, dass ich einen Reifen vergessen habe.

Auffallend der Unterschied zwischen der kürzesten Laufleistung (K3, S20, beide <5000 km) und der längsten (Dunlop Roadsmart 2, 11000 km), was natürlich nicht zuletzt am unterschiedlichen Reifenkonzept liegt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Welcher Reifen

Beitragvon Stanley » 23.05.2014, 09:40

Ich hätte da noch mal eine Frage zu dem CompK. Bin was die Renne angeht so ziemlicher Einsteiger und war letztes Jahr mit dem Pirelli Supercorsa (also original HP4-Bereifung) auf der Strecke unterwegs. Da der für die Stadt und Landstrasse vor allem bei Regen nur bedingt geeignet ist habe ich nun den S20 Evo aufgezogen und bin auch sehr zufrieden damit.
Für den demnächst anstehenden Rennstreckenbesuch (Spreewaldring) wollte ich mir Slicks besorgen und auf anraten von Bekannten den CompK bestellt.

Nun lese ich hier im Forum, dass von dem Reifen auf der S1RR dringend abgeraten wird.
Sollte ich noch versuchen den wieder abzustoßen und auf irgendwas anderes umzuschwenken, oder wird dies nicht sooo schlimm sein, dass ich doch noch meine Runden damit drehen kann?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 467
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste