von Serpel » 12.04.2014, 14:24
Gehen wir mal die Sportreifen der Reihe nach durch. Höchst subjektiv, versteht sich.
1. Avon 3D Ultra Sport: Kenn ich nicht, vermutlich was für die Insel ...
2. Bridgestone S20 Evo: So viel besser kann die Laufleistung gegenüber dem S20 ohne Evo gar nicht sein, dass der für mich nochmals in Frage käme. Obwohl er zugegeben sehr viel Vertrauen gibt und dieses auch nicht enttäuscht. Easy und sofort auf der Kante.
2. Conti Sport Attack 2: Sehr guter, handlicher und sportlicher Reifen. Bei Trockenheit erste Wahl. Bei Nässe Motorrad schieben.
3. Dunlop Sportsmart 2: Der Räuberreifen zum hemdsärmeligen Herbrennen mit dem falschrummen Vorderradprofil. Angeblich wegen besserer Wasserdrainage, was ich für einen dummen Marketinggag halte - Sägezahn vorprogrammiert. Wo der Vorgänger doch ein soo schönes Profil hatte ...
4. Metzeler M7 RR: Kenne nur den Z8, in Testberichten schneidet er aber hervorragend ab. Klare Verbesserung zum farblosen und höchst durchschnittlichen M5, der sich nie recht in Szene setzen konnte. Der Reifen im Nadelstreifenanzug, der sich in keinem Kriterium eine Blöße gibt. Dass er für die RR noch keine Freigabe (in D) besitzt, interessiert mich (hier in CH) einen feuchten Kehricht.
5. Michelin Pilot Power 3: Der Reifen ohne Schwachpunkt. Halt - das Profil ist so weit über die Flanke gezogen, dass man ihn unter normalen Bedingungen einfach nicht auf die Kante kriegt - jedenfalls nicht in 190/55. Außerdem hatte ich damit zwei heftige, unerklärliche Rutscher. Oder war ich einfach zu schräg oder der Pass noch zu kühl? Der erste Sportreifen mit Laufleistung >7000 km.
6. Pirelli Rosso Corsa: Bestimmt gut, kenn ich aber nicht und mag ich nicht. Obwohl ich mit dem Angel GT momentan sehr zufrieden bin. Der erste Reifen, der in engen Kurven automatisch lenkt. Der Rosso II hat mich aber nicht sehr überzeugt. Gegen Ende - was sehr rasch eingetreten ist - hohe Haltekräfte in der Kurve und nicht sehr komfortabel.
Gruß
Serpel