Welcher Reifen

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Welcher Reifen

Beitragvon schrader999 » 05.03.2014, 22:29

MSHPU hat geschrieben:
romü hat geschrieben:Wenn für den Kopf: Nimm nen Comp K von Metzler, dann hast Du alles.
Gutmütig was die Temperatur angeht und ne gute Haftung und ein Slick.
ThumbUP


Warum so ein Schrottreifen? Die Haftung ist nicht besser als bei einem K3, aber er muss Reifen wechseln. 1:50 ist das obere Ende der langsamsten Gruppe, warum soll man noch Geld in einen zweiten Reifensatz und die Reifenwechsel investieren?


Ich kann das auch nicht nachvollziehen wie man so einen Reifen (CompK) empfehlen kann. Bloss weil es ein "Slick" ist. Wenn der K3 nicht mehr reicht, dann lieber einen Power Cup. (Aber der halt halt auch wieder das peinliche Profil plemplem).
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon BenSei13 » 06.03.2014, 08:36

@schrader999

Ich kann das auch nicht nachvollziehen wie man so einen Reifen (CompK) empfehlen kann. Bloss weil es ein "Slick" ist. Wenn der K3 nicht mehr reicht, dann lieber einen Power Cup. (Aber der halt halt auch wieder das peinliche Profil plemplem).[/quote]

Ha ha das kenne ich zu gut aus meinem Bekanntenkreis .... Wie Profil ???? Näää nur unprofilierte sind die "wahren" Rennreifen :lol:
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon TomPue » 06.03.2014, 11:48

Warum so ein Schrottreifen? Die Haftung ist nicht besser als bei einem K3, aber er muss Reifen wechseln. 1:50 ist das obere Ende der langsamsten Gruppe, warum soll man noch Geld in einen zweiten Reifensatz und die Reifenwechsel investieren?[/quote]

Mit dem K3 habe ich mich im letzten Jahr pudelwohl gefühlt. Aber wenn ich nicht wechseln muss und der Satz CompK deutlich preiswerter zu bekommen ist als der K3. Hat dann der CompK irgend einen Nachteil gegenüber dem K3?
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon MSHPU » 06.03.2014, 12:08

Naja, die meisten Leute raten davon ab und haben ihn - wenn sie es selbst probiert haben - wieder gewechselt, weil er nicht für die 200 PS der BMW gemacht ist.
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon TomPue » 06.03.2014, 12:19

Oh, sorry. Falsches Forum!
Auf der Renne benutze ich R1.


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Re: Welcher Reifen

Beitragvon MSHPU » 06.03.2014, 12:27

Was fährst du denn für Zeiten?
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon TomPue » 06.03.2014, 12:34

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Re: Welcher Reifen

Beitragvon krulli#10 » 07.03.2014, 17:50

Na wenn du schon ein extra Rennmopped hast, dann mach auch ordentliche Rennreifen drauf!
Rennstrecke = Rennreifen
Straße = Straßenreifen

Alles andere ist wie mit Allwetterreifen beim Auto. Im Sommer bescheiden und im Winter ungeeignet...

Einmal ummontieren beim Renndienst an der Rennstrecke kostet i.d.R. 20€ für beide Räder.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Einmal gestürzt, weil der Reifen falsch gewählt war, ist mit Sicherheit teurer.
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon Agriko » 12.04.2014, 07:44

Hallo Leute,
ich habe gestern mal wieder erleben müssen, dass Michelin Sportreifen nur bedingt für den Kreisel geeignet sind!
So sehr ich mit dem Pipo 3 auf der Landstraße auch zufrieden bin, auf dem Kreisel ist er sehr schnell an seinen Grenzen. Trotz niedriger Temperatur und verhaltener Fahrweise hatte ich einige fiese Rutscher und danach kein wirkliches Vertrauen mehr.
Da bei mir in Kürze eh ein neuer Satz fällig ist, würde ich gerne eure Meinung wissen was ihr nehmen würdet.
Ich tendiere zum Pirelli Rosso Corsa oder Dunlop Sportsmart2. Der K3 oder der Super Corsa sind mir zu extrem, weil ich Ende Mai in den Dolomiten fahren werde.
Habt ihr vielleicht Tips für mich?
VG Klaus


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Re: Welcher Reifen

Beitragvon RRwolli » 12.04.2014, 08:55

hier mal das Endergebnis aus einem aktuellen Reifentest.

Bild

Gruß
Wolfgang
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon Agriko » 12.04.2014, 09:01

Vielen Dank Wolfgang, das ist der Test aus dem letzten Jahr. Leider sind der Rosso Corsa und der Sportsmart 2 nicht dabei.
Eigentlich brauche ich einen Reifen der auf der Landstraße richtig gut ist aber auch auf der Rennstrecke nicht gleich ab kackt. Auch ja für sie Dolos im Mai sollte er auch noch geeignet sein...


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Re: Welcher Reifen

Beitragvon Swobee » 12.04.2014, 09:24

Wenn du richtig Rennstrecke und Landstraße fahren willst, nimm nen K3 oda Supercorsa! Sin beides Top Reifen und genau für diesen Zweck gedacht.
An sich kommts aber immer auf die Rennstrecke und alles an. Ich fahre auf der LS den normalen Bridgestone BT16pro und bin zufrieden. Für ein paar "langsame" runden aufm SaRi ist der auch geeignet, auf dem Lausitzring ist er zu warm geworden. Die tage war ich mit den Reifen aufm HHR zum Instruktortraining, da haben sie gerade so noch gereicht, ein ticken schneller und ich hätte andere gebraucht.
Mein Tip, besorg dir noch ein Satz K3 oda Supercorsa (vllt auch gebraucht bei ebay oda so) und wechsel vor der Rennstrecke die Reifen, wechseln kostet mal 10-20eu. Ich hatte am HHR auch noch nen Satz Supercorsa mit für den fall!
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon RRwolli » 12.04.2014, 11:08

die Eierlegendewollmichsau gibt es halt noch nicht. Ich kann dir auch nur zu 2 Varianten raten. In den Dolos morgens den K3 zu fahren wäre mir auch zu heikel, ich hatte hier im Februar/März als ich los gefahren bin auch ein paar kleinere Hinterradrutscher. Mit nem Pipo kannte ich das bis jetzt nicht.

Gruß
Wolfgang
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon Serpel » 12.04.2014, 14:24

Gehen wir mal die Sportreifen der Reihe nach durch. Höchst subjektiv, versteht sich.

1. Avon 3D Ultra Sport: Kenn ich nicht, vermutlich was für die Insel ...

2. Bridgestone S20 Evo: So viel besser kann die Laufleistung gegenüber dem S20 ohne Evo gar nicht sein, dass der für mich nochmals in Frage käme. Obwohl er zugegeben sehr viel Vertrauen gibt und dieses auch nicht enttäuscht. Easy und sofort auf der Kante.

2. Conti Sport Attack 2: Sehr guter, handlicher und sportlicher Reifen. Bei Trockenheit erste Wahl. Bei Nässe Motorrad schieben.

3. Dunlop Sportsmart 2: Der Räuberreifen zum hemdsärmeligen Herbrennen mit dem falschrummen Vorderradprofil. Angeblich wegen besserer Wasserdrainage, was ich für einen dummen Marketinggag halte - Sägezahn vorprogrammiert. Wo der Vorgänger doch ein soo schönes Profil hatte ...

4. Metzeler M7 RR: Kenne nur den Z8, in Testberichten schneidet er aber hervorragend ab. Klare Verbesserung zum farblosen und höchst durchschnittlichen M5, der sich nie recht in Szene setzen konnte. Der Reifen im Nadelstreifenanzug, der sich in keinem Kriterium eine Blöße gibt. Dass er für die RR noch keine Freigabe (in D) besitzt, interessiert mich (hier in CH) einen feuchten Kehricht.

5. Michelin Pilot Power 3: Der Reifen ohne Schwachpunkt. Halt - das Profil ist so weit über die Flanke gezogen, dass man ihn unter normalen Bedingungen einfach nicht auf die Kante kriegt - jedenfalls nicht in 190/55. Außerdem hatte ich damit zwei heftige, unerklärliche Rutscher. Oder war ich einfach zu schräg oder der Pass noch zu kühl? Der erste Sportreifen mit Laufleistung >7000 km.

6. Pirelli Rosso Corsa: Bestimmt gut, kenn ich aber nicht und mag ich nicht. Obwohl ich mit dem Angel GT momentan sehr zufrieden bin. Der erste Reifen, der in engen Kurven automatisch lenkt. Der Rosso II hat mich aber nicht sehr überzeugt. Gegen Ende - was sehr rasch eingetreten ist - hohe Haltekräfte in der Kurve und nicht sehr komfortabel.

Gruß
Serpel
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Re: Welcher Reifen

Beitragvon Lutzi » 16.04.2014, 18:52

Hallo Leute,

Wer hat denn Erfahrung mit dem Continental Attack Sport 2? Ist der für die Renne ok? ( bei 1:50er Zeiten nogo )

Über konstruktive Antworten freue ich mich clap
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