Steini__22 hat geschrieben:Ich hatte ebenfalls das Fänomen, das nach dem Reifenwechsel mit unterschiedlichem Querschnitt die DTC-Lampe an ging.
Der Grund ist der Wechsel von Reifen mit unterschiedlicher Kontur und Querschnitt. Ich hatte die Daten geloggt.
Ich war getern beim HP4-Event auf dem Hockenheimring. Es waren die Techniker und Entwickler der S1000RR und HP4 präsent. Ich habe ihnen die geloggten Daten gezeigt und hier die Erklärung:
Die DTC regelt in Kennfeldern, u.a. Wird der Eingriff über die Radgeschwindigkiten und (!) dem Schräglagensensor bestimmt!
Nun der Clou: das Steuergerät bzw. die DTC ist lernfähig! Mann muss also ein paar Meterchen mit den anderen Reifen Fahren! Sonst würde die DTC bei abgefahrenen oder Neuen Reifen auch nicht richtig Regeln!
Nachtrag:
In Schräglage läuft der Reifen auf einen kleineren Durchmesser und dreht sich somit schneller. Im Kennfeld der DTC sind diese Daten im Zusammenhang mit dem Schräglagensensor hinterlegt.
scaltbrok hat geschrieben:Steini__22 hat geschrieben:Ich hatte ebenfalls das Fänomen, das nach dem Reifenwechsel mit unterschiedlichem Querschnitt die DTC-Lampe an ging.
Der Grund ist der Wechsel von Reifen mit unterschiedlicher Kontur und Querschnitt. Ich hatte die Daten geloggt.
Ich war getern beim HP4-Event auf dem Hockenheimring. Es waren die Techniker und Entwickler der S1000RR und HP4 präsent. Ich habe ihnen die geloggten Daten gezeigt und hier die Erklärung:
Die DTC regelt in Kennfeldern, u.a. Wird der Eingriff über die Radgeschwindigkiten und (!) dem Schräglagensensor bestimmt!
Nun der Clou: das Steuergerät bzw. die DTC ist lernfähig! Mann muss also ein paar Meterchen mit den anderen Reifen Fahren! Sonst würde die DTC bei abgefahrenen oder Neuen Reifen auch nicht richtig Regeln!
Nachtrag:
In Schräglage läuft der Reifen auf einen kleineren Durchmesser und dreht sich somit schneller. Im Kennfeld der DTC sind diese Daten im Zusammenhang mit dem Schräglagensensor hinterlegt.
Also vergleichbar mit der dtc von kawa? Dachte man bräuchte das rck um genau die anderen reifen einzustellen!?
MehrPower hat geschrieben:Wenn die Lampe blinkt heißt es nicht das es Regelt, kauf dir den Logger und dann siehst du das da nichts passiert. Das einzige was passiert dass das Motorrad in der Kurve stabilisiert wird. Sobald du aber richtig ans Gas gehst wirst du die Lampe kaum noch zum leuchten bekommen...
Steine hat geschrieben:MehrPower hat geschrieben:Wenn die Lampe blinkt heißt es nicht das es Regelt, kauf dir den Logger und dann siehst du das da nichts passiert. Das einzige was passiert dass das Motorrad in der Kurve stabilisiert wird. Sobald du aber richtig ans Gas gehst wirst du die Lampe kaum noch zum leuchten bekommen...
Wie jetzt, langsam kann ich nicht mehr folgen - bei mir war das Ding am Hocken in jeder Kurve am leuchten!
Steini__22 hat geschrieben:Steine hat geschrieben:MehrPower hat geschrieben:Wenn die Lampe blinkt heißt es nicht das es Regelt, kauf dir den Logger und dann siehst du das da nichts passiert. Das einzige was passiert dass das Motorrad in der Kurve stabilisiert wird. Sobald du aber richtig ans Gas gehst wirst du die Lampe kaum noch zum leuchten bekommen...
Wie jetzt, langsam kann ich nicht mehr folgen - bei mir war das Ding am Hocken in jeder Kurve am leuchten!
in welchem Modus bist du auf dem Hockenheimring gefahren?
copernikus hat geschrieben:Super danke für eure Infos.
Das die DTC lernfähig ist leuchtet ein. Haben die Jungs von BMW-Motorrad gesagt wie lange die DTC benötigt um sich zu kalibrieren?
copernikus hat geschrieben:Umso länger ich im Turn auf dem Sachsenring gefahren bin desto heftiger wurden die Regeleingriffe. Wie gesagt ohne Schräglage bergab und nur leicht am Gas. Blinkte wie eine Baustellenbarke!!!!
Michel hat geschrieben:Jetzt ist mir alles klar hatte das gleiche Problem an meiner 2012er
hab mir im Frühjahr 2 Satz Reifen bestellt gleiches Modell gleiche Größe vorne-hinten dachte ich
der erste hatte die Größe 190/55 und als der zweite jetzt montiert wurde (190/50 ) DTC blinkt und Regelt schon beim gas anlegen keine Leistung und das über längere zeit zirka 100km danach ist die DDC Leuchte wieder ausgegangen also nicht 2-3min. wie in der Betriebsanleitung auch angesprochen wird.
Fehlerspeicher ausgelesen beim Fehler: Sensor vorne. Kein Wunder ist doch klar stimmt nicht überein mit dem Hinterrad oder
Also Augen auf beim Reifen Kaufen Fakt ist das die DDC tatsächlich lernfähig ist.
CharlyB hat geschrieben:Das DTC lernt solange es blinkt beim Starten und Losfahren. Es reichen ja ein paar Meter.
MSHPU hat geschrieben:CharlyB hat geschrieben:Das DTC lernt solange es blinkt beim Starten und Losfahren. Es reichen ja ein paar Meter.
Das ist ein reiner Funktionstest und keine Kalibrierung auf die Reifengröße. Als "lernen" würde ich das nicht bezeichnen. Steht doch im Handbuch alles drin:
"Eigendiagnose nicht beendet
DTC-Warnleuchte blinkt langsam.
Mögliche Ursache:
Die Eigendiagnose wurde nicht beendet, die DTC-Funktion steht nicht zur Verfügung. Damit die DTC-Eigendiagnose abgeschlossen werden kann, muss der Motor laufen und das Motorrad mit mindestens 5 km/h bewegt werden.
Langsam losfahren. Es ist zu beachten, dass bis zum Abschluss der Eigendiagnose die DTC-Funktion nicht zur Verfügung steht."
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