190/60 17 DTC blinkt ständig

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon Steini__22 » 24.09.2013, 14:05

Ich hatte ebenfalls das Fänomen, das nach dem Reifenwechsel mit unterschiedlichem Querschnitt die DTC-Lampe an ging.
Der Grund ist der Wechsel von Reifen mit unterschiedlicher Kontur und Querschnitt. Ich hatte die Daten geloggt.
Ich war getern beim HP4-Event auf dem Hockenheimring. Es waren die Techniker und Entwickler der S1000RR und HP4 präsent. Ich habe ihnen die geloggten Daten gezeigt und hier die Erklärung:
Die DTC regelt in Kennfeldern, u.a. Wird der Eingriff über die Radgeschwindigkiten und (!) dem Schräglagensensor bestimmt!
Nun der Clou: das Steuergerät bzw. die DTC ist lernfähig! Mann muss also ein paar Meterchen mit den anderen Reifen Fahren! Sonst würde die DTC bei abgefahrenen oder Neuen Reifen auch nicht richtig Regeln!

Nachtrag:
In Schräglage läuft der Reifen auf einen kleineren Durchmesser und dreht sich somit schneller. Im Kennfeld der DTC sind diese Daten im Zusammenhang mit dem Schräglagensensor hinterlegt.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon scaltbrok » 24.09.2013, 15:39

Steini__22 hat geschrieben:Ich hatte ebenfalls das Fänomen, das nach dem Reifenwechsel mit unterschiedlichem Querschnitt die DTC-Lampe an ging.
Der Grund ist der Wechsel von Reifen mit unterschiedlicher Kontur und Querschnitt. Ich hatte die Daten geloggt.
Ich war getern beim HP4-Event auf dem Hockenheimring. Es waren die Techniker und Entwickler der S1000RR und HP4 präsent. Ich habe ihnen die geloggten Daten gezeigt und hier die Erklärung:
Die DTC regelt in Kennfeldern, u.a. Wird der Eingriff über die Radgeschwindigkiten und (!) dem Schräglagensensor bestimmt!
Nun der Clou: das Steuergerät bzw. die DTC ist lernfähig! Mann muss also ein paar Meterchen mit den anderen Reifen Fahren! Sonst würde die DTC bei abgefahrenen oder Neuen Reifen auch nicht richtig Regeln!

Nachtrag:
In Schräglage läuft der Reifen auf einen kleineren Durchmesser und dreht sich somit schneller. Im Kennfeld der DTC sind diese Daten im Zusammenhang mit dem Schräglagensensor hinterlegt.


Also vergleichbar mit der dtc von kawa? Dachte man bräuchte das rck um genau die anderen reifen einzustellen!?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon Steini__22 » 24.09.2013, 18:11

scaltbrok hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Ich hatte ebenfalls das Fänomen, das nach dem Reifenwechsel mit unterschiedlichem Querschnitt die DTC-Lampe an ging.
Der Grund ist der Wechsel von Reifen mit unterschiedlicher Kontur und Querschnitt. Ich hatte die Daten geloggt.
Ich war getern beim HP4-Event auf dem Hockenheimring. Es waren die Techniker und Entwickler der S1000RR und HP4 präsent. Ich habe ihnen die geloggten Daten gezeigt und hier die Erklärung:
Die DTC regelt in Kennfeldern, u.a. Wird der Eingriff über die Radgeschwindigkiten und (!) dem Schräglagensensor bestimmt!
Nun der Clou: das Steuergerät bzw. die DTC ist lernfähig! Mann muss also ein paar Meterchen mit den anderen Reifen Fahren! Sonst würde die DTC bei abgefahrenen oder Neuen Reifen auch nicht richtig Regeln!

Nachtrag:
In Schräglage läuft der Reifen auf einen kleineren Durchmesser und dreht sich somit schneller. Im Kennfeld der DTC sind diese Daten im Zusammenhang mit dem Schräglagensensor hinterlegt.


Also vergleichbar mit der dtc von kawa? Dachte man bräuchte das rck um genau die anderen reifen einzustellen!?


Über das RCK lassen sich die Parameter ändern, aber Aussage von den Ingenieuren ist definitiv, das das Steuergerät lernfähig ist -und das kann ich auch aufgrund meiner Erfahrungen bestätigen. Was das RCK macht muss ich passen -da sind die anderen im Forum gefragt. Kann ja auch sein, das über das RCK die Lernfähigkeit überspielt wird und die Parameter bezüglich Reifenumfang und Querschnitt fest eingestellt werden.

Tatsache ist:
1. die DTC regelt feinfühlig
2. Im Reifenverschleiß müsste es so große Abweichungen geben, das die DTC nicht funktionieren würde.
Mann stelle sich den typischen "Geradeausfahrer" vor: Platte in Reifen gefahren und Kannte wie neu. Wie soll die DTC damit klar kommen? Nur wenn sie lernfähig ist.

:arrow: Die Aufzeichnungen in meinem Logger haben das bestätigt.
ab morgen hab ich wieder Straßenreifen mit den verringerten Querschnitt, -ich werde die Daten Loggen und aufmerksam beobachten und berichten.

Mann kann sich ja -diesbezüglich- ja mal auch stumpf an das HP-Race-Supportteam wenden -somit werden bestimmt jegliche Diskussionen hier eine selbsterklärende Lösung finden!

Gruß Steini
Zuletzt geändert von Steini__22 am 24.09.2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon Steine » 24.09.2013, 18:21

MehrPower hat geschrieben:Wenn die Lampe blinkt heißt es nicht das es Regelt, kauf dir den Logger und dann siehst du das da nichts passiert. Das einzige was passiert dass das Motorrad in der Kurve stabilisiert wird. Sobald du aber richtig ans Gas gehst wirst du die Lampe kaum noch zum leuchten bekommen...


Wie jetzt, langsam kann ich nicht mehr folgen - bei mir war das Ding am Hocken in jeder Kurve am leuchten! :mrgreen:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon Steini__22 » 24.09.2013, 18:57

Steine hat geschrieben:
MehrPower hat geschrieben:Wenn die Lampe blinkt heißt es nicht das es Regelt, kauf dir den Logger und dann siehst du das da nichts passiert. Das einzige was passiert dass das Motorrad in der Kurve stabilisiert wird. Sobald du aber richtig ans Gas gehst wirst du die Lampe kaum noch zum leuchten bekommen...


Wie jetzt, langsam kann ich nicht mehr folgen - bei mir war das Ding am Hocken in jeder Kurve am leuchten! :mrgreen:


in welchem Modus bist du auf dem Hockenheimring gefahren?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon copernikus » 24.09.2013, 19:53

Super danke für eure Infos.
Das die DTC lernfähig ist leuchtet ein. Haben die Jungs von BMW-Motorrad gesagt wie lange die DTC benötigt um sich zu kalibrieren?
Umso länger ich im Turn auf dem Sachsenring gefahren bin desto heftiger wurden die Regeleingriffe. Wie gesagt ohne Schräglage bergab und nur leicht am Gas. Blinkte wie eine Baustellenbarke!!!!
Benutzeravatar
copernikus
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 20:12
Motorrad: S1000RR 2012

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon Steine » 24.09.2013, 20:35

Steini__22 hat geschrieben:
Steine hat geschrieben:
MehrPower hat geschrieben:Wenn die Lampe blinkt heißt es nicht das es Regelt, kauf dir den Logger und dann siehst du das da nichts passiert. Das einzige was passiert dass das Motorrad in der Kurve stabilisiert wird. Sobald du aber richtig ans Gas gehst wirst du die Lampe kaum noch zum leuchten bekommen...


Wie jetzt, langsam kann ich nicht mehr folgen - bei mir war das Ding am Hocken in jeder Kurve am leuchten! :mrgreen:


in welchem Modus bist du auf dem Hockenheimring gefahren?


....den race modus und die Strassen-Schmirellies mit h 1.9 und v 2,1bar warm, dazu TTSL-Reifenwärmer mit ca. 75° - das war aber völlig OK lt. BMW und deren Log- werde mir mal den Logger holen und ein wenig damit die DAten aufnehmen um meine Gashand am Ausgang zu kontrollieren :wink: - leider wurden meine Slicks erst gestern vom Postboten angeliefert und ich fand sie am Abend vor der Garage! :?
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon CharlyB » 25.09.2013, 09:19

copernikus hat geschrieben:Super danke für eure Infos.
Das die DTC lernfähig ist leuchtet ein. Haben die Jungs von BMW-Motorrad gesagt wie lange die DTC benötigt um sich zu kalibrieren?

Wenn mich nicht alles täuscht steht dass auch in der Betriebsanleitung.
Das DTC lernt solange es blinkt beim Starten und Losfahren. Es reichen ja ein paar Meter.

copernikus hat geschrieben:Umso länger ich im Turn auf dem Sachsenring gefahren bin desto heftiger wurden die Regeleingriffe. Wie gesagt ohne Schräglage bergab und nur leicht am Gas. Blinkte wie eine Baustellenbarke!!!!

Schon einmal darüber nachgedacht, dass mit zunehmenden Rundenzahl der Reifen abbaut und so mehr Regeleingriff notwendig wird?
Oder, dass Du mit zunehmender Rundzahl auch schneller wirst, oder mehr Schräglage fährst oder früher ans Gas gehst oder sich die Steckenverhältnisse geändert haben oder ....

Wenn Ihr meint das regelt zu viel, fahrt einfach im Slickmodus. Wie die anderen, bei denen nix blinkt, dass auch machen :mrgreen:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon scaltbrok » 25.09.2013, 12:44

Ja das mit dem slick modus musste ich am hhr auch lernen.. Wo der race geregelt und unruhe ins fahrwerk gebracht hat, hat der slick mal garnichts gemacht und es war ruhe ;) seit dem slick auf renne!!
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon Meister Lampe » 25.09.2013, 14:20

CharlyB hat geschrieben:
Wenn Ihr meint das regelt zu viel, fahrt einfach im Slickmodus. Wie die anderen, bei denen nix blinkt, dass auch machen :mrgreen:



Ist doch Jahrelang mein Reden , funzt auch hervorragend mit Rägänreifen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon Michel » 26.09.2013, 23:05

Jetzt ist mir alles klar hatte das gleiche Problem an meiner 2012er
hab mir im Frühjahr 2 Satz Reifen bestellt gleiches Modell gleiche Größe vorne-hinten dachte ich
der erste hatte die Größe 190/55 und als der zweite jetzt montiert wurde (190/50 ) DTC blinkt und Regelt schon beim gas anlegen keine Leistung und das über längere zeit zirka 100km danach ist die DDC Leuchte wieder ausgegangen also nicht 2-3min. wie in der Betriebsanleitung auch angesprochen wird.
Fehlerspeicher ausgelesen beim :) Fehler: Sensor vorne. Kein Wunder ist doch klar stimmt nicht überein mit dem Hinterrad oder
Also Augen auf beim Reifen Kaufen Fakt ist das die DDC tatsächlich lernfähig ist.
Michel
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2012, 23:50
Motorrad: S1000rr 2012

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon Steini__22 » 27.09.2013, 09:50

Michel hat geschrieben:Jetzt ist mir alles klar hatte das gleiche Problem an meiner 2012er
hab mir im Frühjahr 2 Satz Reifen bestellt gleiches Modell gleiche Größe vorne-hinten dachte ich
der erste hatte die Größe 190/55 und als der zweite jetzt montiert wurde (190/50 ) DTC blinkt und Regelt schon beim gas anlegen keine Leistung und das über längere zeit zirka 100km danach ist die DDC Leuchte wieder ausgegangen also nicht 2-3min. wie in der Betriebsanleitung auch angesprochen wird.
Fehlerspeicher ausgelesen beim :) Fehler: Sensor vorne. Kein Wunder ist doch klar stimmt nicht überein mit dem Hinterrad oder
Also Augen auf beim Reifen Kaufen Fakt ist das die DDC tatsächlich lernfähig ist.


Was für ein Motorrad! -du meinst ja aber DTC und nicht DDC -mannomannomanno :arrow: kann mann ja echt schnell durcheinander kommen.

Wissen das die Meister in der Werkstatt auch das das DTC lernfähig ist?

Ich ziehe heut um von 200/60 auf 200/55 :arrow: ich werde das Verhalten aufmerksam beobachten und die Daten loggen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon Michel » 27.09.2013, 18:50

Was für ein Motorrad! GSXR Herr Oberlehrer
steht doch ganz deutlich da :o
Michel
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2012, 23:50
Motorrad: S1000rr 2012

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon MSHPU » 28.09.2013, 07:35

CharlyB hat geschrieben:Das DTC lernt solange es blinkt beim Starten und Losfahren. Es reichen ja ein paar Meter.


Das ist ein reiner Funktionstest und keine Kalibrierung auf die Reifengröße. Als "lernen" würde ich das nicht bezeichnen. Steht doch im Handbuch alles drin:

"Eigendiagnose nicht beendet
DTC-Warnleuchte blinkt langsam.
Mögliche Ursache:
Die Eigendiagnose wurde nicht beendet, die DTC-Funktion steht nicht zur Verfügung. Damit die DTC-Eigendiagnose abgeschlossen werden kann, muss der Motor laufen und das Motorrad mit mindestens 5 km/h bewegt werden.
Langsam losfahren. Es ist zu beachten, dass bis zum Abschluss der Eigendiagnose die DTC-Funktion nicht zur Verfügung steht."
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: 190/60 17 DTC blinkt ständig

Beitragvon CharlyB » 28.09.2013, 10:06

MSHPU hat geschrieben:
CharlyB hat geschrieben:Das DTC lernt solange es blinkt beim Starten und Losfahren. Es reichen ja ein paar Meter.


Das ist ein reiner Funktionstest und keine Kalibrierung auf die Reifengröße. Als "lernen" würde ich das nicht bezeichnen. Steht doch im Handbuch alles drin:

"Eigendiagnose nicht beendet
DTC-Warnleuchte blinkt langsam.
Mögliche Ursache:
Die Eigendiagnose wurde nicht beendet, die DTC-Funktion steht nicht zur Verfügung. Damit die DTC-Eigendiagnose abgeschlossen werden kann, muss der Motor laufen und das Motorrad mit mindestens 5 km/h bewegt werden.
Langsam losfahren. Es ist zu beachten, dass bis zum Abschluss der Eigendiagnose die DTC-Funktion nicht zur Verfügung steht."


Mir wurde gesagt, dass die Eigendiagnose die Kalibrierung der DTC mit einschließt.
Da hier unterschiedliche Meinungen herrschen, wäre es interessant zu dem Thema eine Beschreibung von BMW zu bekommen.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste