Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon timo » 24.04.2012, 20:42

Also einen Umbaukit von Gilles für Umkehrschaltung gibt es nicht, nur für den Typ FXR. Die GT2 ist aber die bessere Rastenanlage ... und die Umkehrschaltung darf man nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

Die LSL bekommst Du in der Variante mit Umkehrschaltung.

Bitte aber daran denken, dass bei der Umkehrschaltung das Schaltgestänge außerhalb des Rahmens verläuft, also seitlich aufträgt.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon Dan0111 » 24.04.2012, 21:02

Ja, für die Straße wäre es optimal mit einer Rastenanlage die man problemlos umbauen kann. Also von uks auf normal. Deshalb meine Frage.

Muss ich nochmal etwas suchen...

Danke für die Info.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon Meister Lampe » 24.04.2012, 21:13

Also ich fahre die TRW das 2.Jahr und da wackelt nix , die ist Top , bei Yamaha fand ich die auch nicht so gut , aber auf der ÄRÄR ist sie Klasse und wird von vielen ohne Probleme auf den Kreisel gefahren ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon jackmeier » 25.04.2012, 10:07

Gilles FXR sind gut verstellbar und sehr stabil....Halten auch mal paar Stürze aus :oops: Und Preislich liegen die auch noch im Rahmen....
Gas ist Rechts!
Benutzeravatar
jackmeier
 
Beiträge: 170
Registriert: 23.08.2010, 15:10
Wohnort: Landau
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon Remo » 25.04.2012, 12:06

Hallo zusammen

Ich habe die hier verbaut in Verbindung mit dem HP-Fussrastensatz http://www.atc-racingparts.de/de/gilles ... 00RR-Bj10-

funktioniert echt gut und war sehr einfach und schnell verbaut, einzig die Ilmberger-Carbon-Verkleidung musste ich etwas kürzen
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 19:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon go-Johnny » 25.04.2012, 14:27

was spricht gegen Targa Flex?

--> http://www.darkstreet-production.com/On ... 2ee1lsa3d7


PS: warum ist uks im öffentlichen Verkehr verboten??
Benutzeravatar
go-Johnny
 
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2012, 19:26
Motorrad: 2012

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon Lukyskywalker » 25.04.2012, 15:50

BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon DerKausD » 25.04.2012, 17:06

timo hat geschrieben:Also einen Umbaukit von Gilles für Umkehrschaltung gibt es nicht, nur für den Typ FXR. Die GT2 ist aber die bessere Rastenanlage ... und die Umkehrschaltung darf man nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

Die LSL bekommst Du in der Variante mit Umkehrschaltung.

Bitte aber daran denken, dass bei der Umkehrschaltung das Schaltgestänge außerhalb des Rahmens verläuft, also seitlich aufträgt.


Moin -

Rechtsgelenkte Fahrzeuge darf man ja schließlich auch in Deutschland bewegen - hat das schon mal einer gemacht - ist schon ne Nummer mit links zu schalten und rechts zu sitzen - Aber zugelassen also auch erlaubt.

Ich glaube UKS darf man fahren wenn die Anlage eingetragen ist oder ne ABE hat - hat meines Wissen's nach aber keine! Da liegt der Hase im Pfeffer!

Bei meiner Schaltung aus UK verläuft das Schaltgestänge auch durch den Rahmen - hat dazu den gleichen Winkel auf die Schaltwelle..... - kann auf Wunsch so oder so angelenkt werden(für den nicht so einsichtigen Sachverständigen :mrgreen: )!

Grüße hornet
Benutzeravatar
DerKausD
 
Beiträge: 153
Registriert: 11.04.2012, 17:22
Wohnort: Delmenhorst
Motorrad: S1000R 2015er

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon marcod » 25.04.2012, 20:45

Hallo, die As31gt gibs auch mit Umkehrschaltung. Einfach mal hier schauen :-):

http://www.atc-racingparts.de/de/gilles-tooling-Motorrad-Fussrastenanlage-AS31GT2-BMW-S1000RR-Bj.-09-


Für Infos zu der HP Rastenanlage könnt ihr auch einfach mal bei gilles tooling auf der Homepage nachschauen.

MfG

Marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 22:26
Motorrad: S1000RR

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon Steini__22 » 26.04.2012, 08:11

Steini hat geschrieben:Hy! Bin ebenfalls am Suchen nach:
- Fussrastenanlage einstellbar
- mit Schaltchemaumkehr
- Führung der Schaltstange / Schaltautomat weiterhin durch den Rahmen

Firma Woodcraft aus Ammiland:
http://www.woodcraft-cfm.com/cgi-bin/co ... y=05-0751B

ich tendire zu folgender Anlage von Sato:
http://www.satoracing.com/rearsets_bmws1000rr.htm
diese Anlage gibt es in zwei Ausführungen, hat viele Einstellungsmöglichkeiten und Umkehrung mit Schaltautomat durch den Rahmen

als drittes gibt es noch eine von emil Schwarz -die sieht aber ziemlich klobig aus. Mal googeln, hierzu gab es (vor dem Servercrash) schon mal einige Beiträge.

Gruß Steini


Hallööle halööle,
muss mal kurz auf meinem Beitrag zurückgreifen:
in Frage kommt -meiner Meinung nach- im Beezug auf schnelles umbauen (Renne/Straße) wie schon oben bechrieben folgende Anlagen:

Firma Woodcraft aus Ammiland:
http://www.woodcraft-cfm.com/cgi-bin/co ... y=05-0751B

ich tendire zu folgender Anlage von Sato:
http://www.satoracing.com/rearsets_bmws1000rr.htm


hornet hat noch folgende ausfindig gemacht:
http://www.diasec.co.uk/diamond-racing- ... -141-p.asp

und die von Lukyskywalker mit dem Link zu Durbahn ist die von satoracing ->siehe Link oben.

bei all diesen Anlagen führt das Schaltgestänge weiterhin durch den Rahmen. Die Umkehrung erfolgt durch ein Kipp-Umschaltgelenk, auf einfacher Weise läst sich die Schaltumkehr hin- und herbauen.
Bild

den Durbahn kenn ich und der baut nur gute Sachen ein und kennt sich gut aus. Also ich tendire zur Sato.

PS: hat jemnand die Sato schon verbaut?[/quote]
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon marcod » 26.04.2012, 10:27

Hallo,

das sieht so schön einfach aus. Diese Schaltumkehr hat aber mehr Nachteile als Vorteile, aus diesem Grund machen so etwas die meisten Hersteller auch nicht mehr. Das größtes Manko dürfe die daraus resultierende hakellige Schaltung sein, als wäre die RR Schaltung nicht schon bescheiden genug. :D

mfg

marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 22:26
Motorrad: S1000RR

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon Steini__22 » 26.04.2012, 10:36

ich denke mal dadurch das die Anlage höherwertiger als die originale gebaut ist (bessere Kugelköpfe, Kugellager anstatt Gleitlager), wird sich das Schaltverhalten nicht verschlechtern.
Das hakelige Schaltverhalten -wenn es eines gibt- kommt nicht von der original Fussrastenanlage sondern vom Getriebe.

da ich ja nun wegen Pleuelschrauben Zeit habe werde ich sie mir wohl mal bestellen.

Gruß Steini
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon Chris » 26.04.2012, 10:54

Mal abgesehen vom Schaltgetriebe von BMW, ist der Drehwinkel des Schaltarms auf der Schaltwelle zum Schaltgestänge wichtig.

1. <90° besseres besseres Hochschalten der Gänge
2. >90° bessers Runterschalten der Gänge
3. 90° optimales Schalten für Hoch- und Runterschalten.

Bild

Bild

Also wenn euch das Hochschalten wichtige ist als runter, dann solltet ihr einen WInkel <90° einstellen.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 21:31
Wohnort: Bembelland

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon Dan0111 » 26.04.2012, 17:06

Blöd ist nur das die Sato keine ABE hat und dafür das doppelte kostet wie andere ohne ABE...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: Fußrastenanleitung, einstellbar und Umkehrschaltung

Beitragvon timo » 26.04.2012, 17:09

Mal ganz ehrlich,

diese Hin- und Herbauerei Straße Stock und Renne Reverse (Umkehr) ... wer macht denn sowas? Da sind doch die Verschalter vorprogrammiert. Ich möchte mich nicht in der Erde reiben, nur weil ich mich verschaltet habe. Und das ist ratz-fatz passiert.
Entweder ich gewöhne mich langsam auf der Straße an die Umkehrschaltung und fahre dann auch so auf der Renne oder ich laß es so wie es ist. Die 0,10 - 0,20 Sekunden die ich hier und da auf bestimmten Kringeln spare machen den Bock auch nicht fett. EIN deftiger Abflug am Limit ist schnell passiert bei einem Verschalter ... meine Meinung.

Lieber eine gescheite Rastenanlage gekauft und fertig. Das bringt definitiv was ...
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste