Kennt jemand diese S1000RR und den Fahrer?

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Kennt jemand diese S1000RR und den Fahrer?

Beitragvon MSHPU » 09.01.2011, 16:00

Vom 23.-26.09. waren wir mit Valentinos am Pannonia Ring, wo es leider auch einen heftigeren Unfall gegeben haben muss. Ich habe es nicht selbst gesehen, man hat nur von einem Highsider in der schnellen Linkskurve vor der kurzen Gerade mit der starken Senke gesprochen (im Uhrzeigersinn fünftletzte Kurve vor Start/Ziel?), dann wurde das Training unterbrochen und der Fahrer etwas später mit dem Hubschrauber weggeflogen. Der "Highsider" hat mich etwas überrascht, weil die Maschine ABS und damit vermutlich auch DTC hatte und auch kein exotischer Reifen drauf war. Ungewöhnlich, aber alles kann die TC natürlich auch nicht retten.

Ich war kurz davor, dass ich den Rest des Trainings streiche, weil auch bei mir vorher fast alles schief gelaufen ist (* s.u.) und die ganze Stimmung einfach komisch war. Wir haben uns am Abend und auch vor der Heimfahrt nach dem Gesundheitszustand des Fahrers erkundigt, die Veranstalter konnten aber auch nicht viel sagen. Anscheinend musste die Kombi zur Reanimation aufgeschnitten werden, aber das kann auch eine Falschinformation gewesen sein, jedenfalls fliegt der Hubschrauber natürlich nicht zum Spaß und das macht einen dann schon etwas betroffen.

Daher würde ich interessieren, ob jemand das Motorrad und den Fahrer kennt und vielleicht sagen kann, ob er alles gut überstanden hat.

Bild
Bild
Bild

* tja, ich selbst hatte zwar keinen Unfall aber irgendwie nur Pech:
- Laderampe für diesen speziellen Anhänger zu kurz, daher ca. 1h verloren, um noch eine Neue zu besorgen
- Steuergerät der Anhängerkupplung kaputt gegangen, dadurch ca. 4 weitere Stunden Verzögerung auf der Anfahrt
- am Anreisetag noch DSLR kaputt gegangen (Elektromotor hat sich innen zerlegt, wohl ein Chargenproblem, Reparatur später 110 Euro, am schlimmsten war, dass die Kamera die vier Tage nicht zur Verfügung stand)
- durch die Verzögerungen Abends Mario vom Hotel nicht mehr erreicht, statt gebuchtem Hotelzimmer erste Nacht im Auto geschlafen
- Unterverkleidung komplett zerfetzt weil nicht richtig fest gemacht und auf der Strecke schön abgeschliffen (das war natürlich weniger Pech als meine eigene Schuld)
- Samstag auf Sonntag ist schlechtes Wetter durchgezogen, Regen und Wind haben unser 3x3 m Zelt komplett zerlegt
- Sonntag Vormittag dann Motorschaden an der CBR600RR meiner Freundin
- Vom Rookie Rennen am Mittag zurückgetreten, weil es weder ganz trocken noch ganz nass werden wollte und ich mir mein erstes Rennen so nicht mit Slicks oder runtergefahrenen Metzeler K3s antun wollte
- zusammengepackt und bei der Abfahrt hatten wir dann noch im Auto das Symbol für "Komplettausfall der Fahrzeugelektronik", sind dann aber zum Glück doch wieder nach Hause gekommen

Im Nachhinein muss man fast drüber schmunzeln, aber an den Tagen kam irgendwie alles zusammen...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Kennt jemand diese S1000RR und den Fahrer?

Beitragvon Ecotec » 09.01.2011, 17:25

Mal zur DTC.....

Sie kann nicht alle Situationen retten, das ist einfach so.

Die Physik kann man nicht überlisten.

Es gibt ja zb auch Highsider die beim reinfahren in die Kurve passieren, ergo bricht dir beim reinfahren das Hinterrad aus, da bringt es auch nix wenn die Elektronik Leistung raus nimmt,
das Mopped staucht sich hinten zusammen, bekommt wieder Grip und dann gibt es den berüchtigten Katapulteffekt.

Wie der Unfall genau war, kann ich ja nicht sagen, aber das wäre zumindest eine Theorie.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Kennt jemand diese S1000RR und den Fahrer?

Beitragvon schorsi » 09.01.2011, 17:43

Hallo,
ja solche Tage gibt es. Murphys Gesetz. 8)
Zu Unfall und Fahrer kann bei der Datenlage wohl Gott weiterhelfen.

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
Benutzeravatar
schorsi
 
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2010, 18:31
Wohnort: Göttingen

Re: Kennt jemand diese S1000RR und den Fahrer?

Beitragvon MSHPU » 09.01.2011, 18:13

Naja, ich hoffe nicht, dass die Lösung so weit weg ist. Bremsen würde ich an dieser Stelle eher ausschließen, aber mir ging es auch weniger um den Unfall an sich, ich hatte ja schon selbst geschrieben, dass ich mich einfach gewundert habe, aber die TC sicher nicht ALLES wegregeln kann.

Die Lackierung von Unterteil und Hinterradabdeckung ist ja doch etwas individuell, daher ist es sicher möglich, dass ihn jemand kennt, dann hätte ich mich einfach gefreut, wenn jemand von seiner guten Genesung berichten könnte.

PS. Was ich noch vergessen habe ist, dass einer der Instruktoren ihm schon am Tag davor geraten hat, neue Reifen draufzuziehen, weil die K3 wohl am Ende waren. :roll:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Kennt jemand diese S1000RR und den Fahrer?

Beitragvon Korny5979 » 09.01.2011, 18:58

Das gute alte Thema Reifen wird sehr oft unterbewertet! Da fahren wir mit so geilen und teuren Teilen rum, aber wie viele Leute sparen an der Falschen Stelle?! Das ist auch sehr oft ein Auslöser. Wo z. B. der Pilot Power auf der LS noch super funzt, wird er auf dem Kringel einfach zu heiss und baut stark ab. Oder die Reifen bis zum letzten Ende "ausquetschen". Ich selber habe da zwar auch noch nicht die Erfahrung, aber meine Kumpels, die das schon viele Jahre machen und oft gesehen haben, wie Andere Lehrgeld zahlen mussten...
Zurück zum Fahrer: Hoffe es geht ihm wieder gut
Greetz Korny
Korny5979
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.07.2010, 12:39
Motorrad: S1000 RR`2010

Re: Kennt jemand diese S1000RR und den Fahrer?

Beitragvon TonicRR » 09.01.2011, 20:59

Also ich hofe in erster Linie auch dass es dem Kollegen gut geht.
An zweiter Stelle hoffe ich, dass allen hier so etwas in jedem Fall erspart bleibt.

Das Thema Reifen halte ich selbst auch für extrem wichtig, wird ja auch immer wieder gerne diskutiert,
daher halte ich es für wirklich sinnvoll, dass man sich über Reifen oft genug austauscht und speziell hinsichtlich
interessanter Angebote bei diversen Händlern auch gegenseitig aufmerksam macht.

Häufig wird durch Unwissenheit an der falschen Stelle (durch Nichtkaufen und Aussitzen) gespart.
Beim Reifen kann das schnell tödlich sein!

Gruss
_________________________________________
...evil by default!
Benutzeravatar
TonicRR
 
Beiträge: 222
Registriert: 10.11.2010, 20:53
Wohnort: Luzern
Motorrad: S1000RR


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste