Federbein Setup - Hilfe!

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Federbein Setup - Hilfe!

Beitragvon Ahoessler » 26.06.2018, 16:49

Mahlzeit,

ich habe das Problem, dass beim harten Anbremsen das Hinterrad "schwimmt" und ich somit immer quasi auf den Scheitelpunkt zu schlingern anstatt stabil zu verzögern. Mit dem Vorderrad Gefühl bin ich sehr zufrieden und möchte daher eigl. an der Gabel nichts mehr fummeln, hoffe daher den "Magic Click" im Federbein zu finden. Zunächst die relevanten Daten:

Modell 11'
ich wiege 95kg fahrfertig
konstante Beispielzeiten: NBR GP 2:12 und OSL 1.39

Gabel ist von Pepe Tuning überarbeitet, mit Öhlins Feder und beschichteten Tauchrohren, gebaut für 95kg Fahrer brutto
Federbein ist orig.: Druckstufe HS 8, LS 8 ; Zugstufe 7
neg. Federweg hinten im Stand -> mit mir: 15mm an der Heckspitze

Gabel ist ein Ring sichtbar (bündig bin ich immer zu weit gefahren)
Kulissenstein steht für ein tieferes Heck

Radstand ist etwas länger durch 520er x120 auf 16/45
Bridgestone V02 mit 2,2-2,3/1,5-1,6 heiß direkt nach dem Turn gemessen

hoffe ihr könnt mir helfen. Vom einfachsten Verständnis her müsste ich sie nur hinten etwas runterschrauben, aber die Federbeinlänge ist ja leider am orig. Federbein nicht einstellbar, und mit weniger Vorspannung beführchte ich, dass sie mir am Kurvenausgang anfängt zu pumpen.

Danke schonmal, Alex
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.01.2016, 23:00
Motorrad: S1000RR

Re: Federbein Setup - Hilfe!

Beitragvon erny » 26.06.2018, 18:38

warum lässt du dir nicht das setup vom pepe einstellen - wo du offensichtlich dort schon kunde bist. bzw. fragst nicht dort den Fachmann.

versteh ich nicht. :roll:


er hat mir auch das federbein und die gabel überarbeitet, auf mein gewicht und vorlieben eingestellt. und da schlingerte überhaupt nix. das ding fuhr wie auf schienen auf die kurve zu und auch wieder raus...….
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Federbein Setup - Hilfe!

Beitragvon Ahoessler » 26.06.2018, 20:24

Weil es immer noch Leute mit der Intention gibt ein Fahrwerk verstehen zu wollen, um sich langfristig selber helfen zu können.

Das Basis Setup ist von Pepe, wenn sich aber mein Fahrstil und die Rundenzeiten verändern bzw. variieren kann auch er kein Fahrwerk zaubern das immer funktionieren wird.

Außerdem beweisen genug richtig schnelle Jungs, dass eine RR selbst im Serientrimm deutlich schneller bewegt werden kann als ich es tue, also sollte es in diesem Forum auch genug Kompetenzen geben um dem Moped etwas mehr Bremsstabilität zu verpassen.

Schlingern mag von mir aus ein übertriebener Begriff gewesen sein, aber die Hinterhand ist bis zum Übergang in die Rollphase lebendig.
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.01.2016, 23:00
Motorrad: S1000RR

Re: Federbein Setup - Hilfe!

Beitragvon michi3 » 26.06.2018, 21:50

Alex, hatte das bei meiner 11er auch, habe dann die Gabel durchgesteckt, genau wie Du ein Ring sichtbar.
Dann war es bei mir spürbar und deutlich besser.
Und hinten tiefer hast Du sie ja auch schon (Kulissenstein).
Da muss bei Dir noch was anderes sein.

Sitzt Du beim Anbremsen weit genug hinten...kannst Du ggf noch weiter nach hinten?
Sorry für diese blöde Frage, aber ich turne auch nicht nur von links nach rechts sondern auch von hinten nach vorne und wieder zurück :shock:

Der negative Federweg wird nicht hinten an der Spitze gemessen sondern Höhe Achsmutter senkrecht hoch...und wenn ich mich recht erinnere waren es die genannten 15mm. Aber gemäß Strahlensatz müssten das dann an der Heckspitze deutlich >15mm sein.
Zurückgerechnet auf den Punkt senkrecht oberhalb der Achsmitte hat die Fuhre dann hinten nicht ausreichend neg. Federweg. Dann kannst Du hinten durch sanftes mitbremsen nicht stabilisieren und die Karre schlingert.
Mehr Ferndiagnose kann ich nicht.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Federbein Setup - Hilfe!

Beitragvon Ahoessler » 27.06.2018, 04:55

Danke das mit dem Messpunkt auf Achshöhe macht natürlich Sinn, werde es mal übertreiben und auf 25mm für den nächsten ersten Turn einstellen, dann müsste ja ein deutliche Veränderung spürbar sein als sicherere Disgnose.

Mit freundlichen Grüßen Alex
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.01.2016, 23:00
Motorrad: S1000RR

Re: Federbein Setup - Hilfe!

Beitragvon michi3 » 27.06.2018, 21:29

Bedienungsanleitung S.50/51, da ist auch eine Skizze wie gemessen wird...und es sind 20-25mm Einfederung, wenn Du Dic drauf setzt...d.h.schräg nach hinten gemessen müssen das nochmals deutlich mehr sein (Strahlensatz).
Ich denke das wird's sein. ThumbUP
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste