Reifenwahl für ersten Rennstreckenbesuch

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Reifenwahl für ersten Rennstreckenbesuch

Beitragvon Shawn » 24.05.2018, 11:52

Hallo zusammen,
ich weiss, dieses Thema ist schon viel diskutiert worden und es gibt auch sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Dennoch ein paar Fragen zu dem Thema.
Ich habe eine S1RR 15er Bauj. und im Juni steht der erste Streckenbesuch in OSL an. Hier dann ein Tag mit Instruktor und ein Tag freies Training.
Aktuell sind Metzeler Roadtec M7RR drauf, welche aber so gut wie fertig sind -> Neue Reifen.
Rein für die Straße würde meine Wahl auf den Rosso Corsa 2 fallen. Jedoch habe ich den Bericht dazu auf Mopedreifen.de gelesen und die sehen schon nach wenigen Runden recht fertig aus. Der Reifen soll vor und nach dem Streckenbesuch (wenn er noch gut ist) auf der Strasse weiter gefahren werden.

Nun die Frage, ob ein Supersport-Reifen ausreicht, oder es ein Rennsportreifen (eventuell sogar mit Reifenwärmern) werden soll und ob man die unterschiede der Hersteller und dessen Preise noch eine (für einen Anfänger) wichtige Rolle spielen.

Dann kommen noch die Dimensionen ... 190er oder 200er hinten.

Zur Auswahl stehen aktuell
Metzeler K3
Pirelli Supercorsa SP V2
Bridgestone RS10

Michelin Power RS
Bridgestone S21

Danke für eure Meinungen
Shawn
Shawn
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2017, 13:05
Motorrad: S1000RR '15

Re: Reifenwahl für ersten Rennstreckenbesuch

Beitragvon Serpel » 24.05.2018, 12:47

Moin Shawn,

ich weiß nur noch, als ich das erste Mal auf der Rennstrecke von Sportreifen auf Slicks wechselte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit den abgenudelten Sportsmart2 machte die Fahrerei keinen Spaß und war von ständigen Rutschern begleitet. Die dann aufgezogenen Metzeler Slicks fuhren sich wie aus einer anderen Welt. Spontanes, leichtfüßiges Einlenken, Haftung ohne Ende und phänomenale Kurvenstabilität. Ich war auf Anhieb fünf Sekunden schneller damit.

Allerdings sind die Sportsmart2 wirklich nicht die besten Reifen und zum Beispiel mit einem Racetec RR oder dergleichen nicht zu vergleichen. Mit den drei von dir erstgenannten Reifen hätte ich jetzt überhaupt keine Probleme, damit auf die Rennstrecke zu gehen, und auch dem Power RS würde ich vernünftige Zeiten zutrauen. Den S21 kenne ich nicht, aber da sind wir dann halt schon wieder ziemlich im sportlichen Straßenbereich ...

Schlussendlich ist es eine Frage der angestrebten Rundenzeiten in Verbindung mit der vom Reifen gebotenen Sicherheit.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifenwahl für ersten Rennstreckenbesuch

Beitragvon bens1000r » 24.05.2018, 13:29

Hey,

also ich kann dir jetzt nur mal aus meiner Erfahrung berichten.... ich hatte auf der ersten Strecke den M7rr drauf und bin sehr gut klar gekommen .... erst als die Geschwindigkeit schneller wurde und die RUndezeiten kürzer bin ich auf sportliche Reifen umgestiegen. Aktuell fahre ich Slicks bei 1;49 in Zoldern... aber die solltest du auch heiß fahren können ... wenn du zu langsam bist kühle Slicks leider schnell aus und du machst dich lang .... als kleines Beispiel, in Zoldern standen wir ca. 10 Minuten in der Boxengasse bei 25 Grad und praller Sonne und wir hatten direkt in der ersten Runde 3 Rutscher .... die Slicks haften kühl echt richtig scheisse :-)

Mein Kollege kam mit Metzler Race rr sehr gut mit und konnte es ordentlich krachen lassen ... ich denke für deinen ersten Besuch würde das völlig ausreichen .... wenn du auf Reifenwärmer nicht verzichten würde die nicht schaden aber sind kein Muss ... einfach die ersten Runde nicht voll am Gas ziehen sondern den Reifen erst schön warm fahren.

ps: wenn die strecke etwas feucht und kühl ist fahre ich den aktuelle S21 .... ;-)

Falls noch Fragen offen melde dich gerne
bens1000r
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2016, 15:54
Motorrad: s1000r 2014 weiß

Re: Reifenwahl für ersten Rennstreckenbesuch

Beitragvon DerMark » 25.05.2018, 11:54

Ich bin letzte Woche in Oschersleben mit den Supercorsa SP V2 gefahren ...
Gehen sogar noch bis unter 1:40er Zeiten noch richtig gut.

Das reicht dicke hin und die kannst du auch noch danach auf der Straße runterfahren..

190er reicht völlig hin für deine Belange und kosten aktuell bei GP503 auch nur 269 EUR (im Winter gab es auch Pakete für 249 EUR).
Da kannste nix zu sagen. Der V3 ist vielleicht noch geiler als 200er hinten, aber nicht notwendig für deine Belange

Reifenwärmer hingegen würde ich immer machen und Luftdruck beachten. Ist einfach so viel geiler, wenn die Dinger vorgewärmt sind und du direkt Feuer machen kannst statt erst eine Runde rumeiern und denken "ist der Reifen jetzt warm genug" ...
Benutzeravatar
DerMark
 
Beiträge: 104
Registriert: 05.09.2016, 00:45
Motorrad: S1000RR '15

Re: Reifenwahl für ersten Rennstreckenbesuch

Beitragvon Eifelbiker » 25.05.2018, 18:09

K3 geht schon gut für RS und du must auch nichts umziehen ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Reifenwahl für ersten Rennstreckenbesuch

Beitragvon Willes » 25.05.2018, 19:39

Ich hatte beim 1. Rennstreckenbesuch gleich den Bridgestone V02 med/med drauf und es war einfach ein Traum winkG
Dadurch, dass ich die Strecke schon kannte, war ich sicher auf der Strecke unterwegs und musste mich quasi nur mit den Slickeigenschaften anfreunden. Probleme wie Reifen auf Temperatur halten war NIE ein Problem.

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Reifenwahl für ersten Rennstreckenbesuch

Beitragvon Shawn » 28.05.2018, 09:42

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.
Dann wird es der K3 oder der Supercorsa.

Viele Grüße
Shawn
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2017, 13:05
Motorrad: S1000RR '15

Re: Reifenwahl für ersten Rennstreckenbesuch

Beitragvon Shawn » 06.07.2018, 15:20

Kurzer Bericht:
Ich habe mich für den Supercorsa entschieden (hinten einen 200er).
Ohne Heizdecken (wir hatten 28-30°). Ich war sehr zufrieden und die Reifen haben sehr gut funktioniert.

VG
Shawn
Shawn
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2017, 13:05
Motorrad: S1000RR '15


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste