Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon MSHPU » 04.09.2010, 09:36

Ich bin bisher maximal zwei Tage am Stück auf der Rennstrecke gefahren, hätte nun aber die Möglichkeit, sechs Tage am Stück zu fahren (Pannonia 23.-28.09.). Insgesamt ist es nicht ganz billig, aber auf den einzelnen Tag runtergebrochen ist es natürlich attraktiv, weil man nur einmal den Anhänger mietet, nur einmal hin und wieder nach Hause fährt, etc. Von der Logistik her macht es das natürlich deutlich einfacher.

Die Frage ist allerdings, wie das zum einen das Motorrad verkraftet und zum anderen ich selbst. Ich denke da v.a. an die Reifen, mein K3 macht es sicherlich nicht mehr so lange, es würde doch sicher reichen, einen neuen Satz mitzunehmen, oder? Ich bin meist mit der schnellste in der grünen Gruppe, bin also vermutlich nicht so reifenmordend unterwegs. Wie sieht es aus mit Bremsbelägen? Da dürfte ein Satz für vorne nicht schaden, oder? Mein erster Belagsatz ist seit über 5000 km drin und noch in gutem Zustand. Sollte man da mal nach dem dritten oder vierten Tag einen Ölwechsel machen? Ich habe zum 1000er Kundendienst gewechselt und nun ca. 4000 km drauf, darunter 500 km auf der Rennstrecke.

Worüber ich auch nachdenke ist, was passiert wenn ich am 2. Tag einen Sturz habe und das Motorrad nicht mehr ohne Werkstatt fahrbar ist. Dann hätte ich natürlich noch deutlich mehr Startgeld für die Folgetage verschossen, als bei einer 2- oder 3-Tagesveranstaltung.

Wie ist es mit dem Fahrer selbst? Was war die größte Anzahl an Tagen am Stück, die ihr gefahren seid und wie ist es euch dabei gegangen? Könnte mir vorstellen, dass man irgendwann nach dem 4. Tag oder so einfach nur müde ist und keine große Lust mehr hat. Gibt es ein konditionelles Problem?

Würde mich über Erfahrungswerte und Einschätzungen freuen!
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon jr-r1 » 04.09.2010, 09:53

verschleissteile sollte man natürlich dabei haben, wie viel und was ist abhängig von deinem fahrstil....

mir persönlich ist es einfach zu öde 6tage auf der selben strecke die kreise zu drehen. nach 2 tagen die selbe strecke habe ich dann keine lust mehr :?

wie das mit deiner konzentration, fitness und motivation aussieht wird schwer für fremde in einem forum zu beurteilen sein :wink:
aber du scheinst ja selber zweifel zu haben....
jr-r1
 

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon timo » 04.09.2010, 10:10

Mit Motorhome, eigenen Mechanikern und genügend Gridgirls ... naja ... :lol:
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon Korny5979 » 04.09.2010, 10:24

Hallo...
Ich bin drei Tage in Most unterwegs gewesen. Das war super, aber auf mehr Tage hätte ich auch keine Lust mehr. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Konzentration, Fitness und vor allem Lust dann nachlassen. Was die verschleißteile angeht, natürlich brauchst du da schon ne Menge. Und wenn der Beamer nen Sittich macht und Du mehr als nur nen rutschet hast, dann muss repariert werden oder die Tage wurden ganz schön teuer runtergerechnet auf einen Tag.
Aber wie immer darf da jeder für sich entscheiden und hat die freie Wahl 8)
MfG korny
Greetz Korny
Korny5979
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.07.2010, 12:39
Motorrad: S1000 RR`2010

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon Jens » 04.09.2010, 10:33

hab nur die überschrift gelesen, wenn du nicht so geübt bist (gehe ich mal davon aus)

3
http://www.jos-motorsport.de
Jens
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.11.2009, 20:38

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon road-runner » 04.09.2010, 11:25

6 Tage Rennstrecke??? puhh

Da muss man auch die Kondition dazu haben....quasi fit wie n Turnschuh.

Beläge würde ich 2 Sätze mitnehmen...

Reifen auch n Satz...mindestens


Wenn die Karre Schrott ist...Pech ..! :wink: :wink:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon nervtoeter » 04.09.2010, 18:07

Bin 2006 in Jerez für 5 Tage gewesen, Highsider Tag 1, mein einziger Abstieg mit Knochenbruch, mein einziger Abflug nachdem ich nicht mehr fahren konnte, Mensch und Maschine defekt und das in 11 Jahren kringeln :evil: Mein Kumpel ist am Tag 2 ebenso abgeflogen. Kohle futsch, Bike futsch, heimkommen muss man....

Der 3. Kumpel hat die 5 Tage überstanden, in Summe fährt man über so viel Tage wesentlich weniger, ich würde sagen in Summe ähnlich 3 Tagen.
Ich persönlich halte auch die 3 Tage für das Optimum.
Verschleißteile müssen immer dabei sein, manchmal frisst eine Strecke auch Reifen und Bremsbeläge.
Sturzteile sollten auch auf Lager sein, sprich Bremshebel, Fussraste und solche Kleinigkeiten.....

Ich fahre auch in 3 Tagen weniger pro Tag wie bei einer Tagesveranstaltung. Bei 3 Tages Veranstaltungen lassen wir eigentlich auch immer den letzten oder die letzten 2 Turns aus um zeitig heim zu kommen.
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 16:56
Motorrad: S1000RR

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon IceAge » 07.09.2010, 13:34

Hallo

Wir waren 2005 für 5 Tage in Jerez, die anzahl der Tage hatte nur den Vorteil, dass wir die Zeit wieder rausfahren konnten, die wir auf Grund des
schlechten Wetters in der Box zubringen mussten.Allerdings hat es mir nach dem 3 Tag schon gereicht, es wird einfach langweilig und die Zeiten werden nicht wirklich besser mehr.Wir waren jetzt 3 Tage in Brünn und das hat mir vollkommen ausgereicht.
Wenn wir eine so weite und lange Zeit unterwegs sind, nehmen wir auch immer Ersatzmaschinen mit.
Immer vorrausgesetzt man hat welche.Auch haben wir immer reichlich Ersatzteile bei, aber es kann Dir wie mir jetzt in Brünn passieren,
dass ich mit der bMW nicht einen Tag fahren konnte, weil Sie an der Gabel Öl verloren hat und niemand passendes Werkzeug hatte.( Speziallwerkzeug fehlte).
Ich selber habe mal in einer Woche auf 2 verschiedenen Rennstrecken 6 Tage zugebracht.Das geht einfach zu sehr an die Konti. obwohl es richtig Fan gebracht hat, würde ich es nicht noch einmal in so kurzer Zeit so machen.Danach biste einfach fix und alle.

Ansonsten kann ich nur sagen, wer viel fährt wird auch schnell :mrgreen:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon MSHPU » 11.09.2010, 10:43

Danke für die Kommentare, ich habe mich entschieden, es bei den vier Tagen mit Valentinos zu belassen. Das längste bisher waren zwei Tage und es spricht ja nichts dagegen, sich langsam zu steigern. :)

Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich erstmals an einem Rennen teilnehmen will (gibt da wohl auch eine Art Rookie Rennen), oder ob dann jeder nur noch total gestört fährt, als es um Millionen Preisgeld geht und das Risiko, abgeschossen zu werden, sprunghaft ansteigt. :)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon IceAge » 11.09.2010, 11:13

Leider kannst Du das nie ganz ausschließen.
Aber eigentlich sind alle sehr vernüftig und wenn du erst einmal in der Startaufstellung stehst ist das
alles sowieso vergessen und Du willst nur noch Spaß haben
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon nervtoeter » 11.09.2010, 12:58

Und man kann es auch durchaus selbst beeinflussen. Ich persönlich fahre generell keine Rennen, Übermut tut selten gut, dazu kenne ich mich zu gut :roll:
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 16:56
Motorrad: S1000RR

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon IceAge » 11.09.2010, 13:23

Ich fahre Sie sehr gerne weil man meistens schneller wird als beim alleinigen fahren. :wink:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon Volker_D » 11.09.2010, 13:40

Meine maximale Dauer waren drei Tage. Wir gehen jeweils im Herbst drei Tage mit team motobike nach Mallorca. Die haben einen sehr schönen Kurs dort, gar nicht weit von Palma. Saisonabschluss sozusagen. Ich muss sagen: mir reicht das eigentlich. Es ist wie bei einer Woche Ski fahren: nach drei Tagen hat man (habe ich) meist ein Tief, rein körperlich.

Aber morgen gehts zum Sachsenring, Mo und Die freies Fahren :-) :-) :-)


Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon IceAge » 11.09.2010, 14:36

Hallo Volker

Mensch hast Du das gut, wäre so gerne mitgekommen aber ich habe mich einfach vor dem Umbau gescheut.
Denn die wollen ja da nur Serie sehen :cry:
Ich wünsche Dir viel Spaß und schön sitzen bleiben
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Wie viele Rennstreckentage am Stück?

Beitragvon nervtoeter » 11.09.2010, 18:49

IceAge hat geschrieben:Ich fahre Sie sehr gerne weil man meistens schneller wird als beim alleinigen fahren. :wink:


Ich weiß, aber ich verzichte auf die Sekunde :wink:
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 16:56
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste