Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

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Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon real_skydiver » 30.01.2018, 13:05

Hi Leute,

fahre seit vielen Jahren Fireblade (aktuell 2x SC59). Seit Anfang vorigen Jahres (als "Dritte" im Bunde) auch eine RR (Bj.16). Die RR hatte ich mir unter Anderem zugelegt, weil ich damit meine Zeiten auf dem Ring (speziell am SaRi, 1:35) verbessern möchte. Durch famillären "Trouble" bin ich voriges Jahr nicht weiter zum Fahren auf dem Ring gekommen - dieses Jahr sieht's aber wieder gut aus. Jetzt, kurz bevor die Saison losgeht, bekomm' ich etwas "kalte Füße" mit der RR auf den Ring zu gehen, hab' 16,5k€ dafür hingeblättert (hatte nur 1Tkm auf der Uhr) und die möcht ich ungern im Kaltverfahren vernichten. Also ist mein Gedanke jetzt, mir vllt. noch eine (deutlich) Günstigere (dafür natürlich Ältere) für den Ring zuzulegen. Und hier meine Fragen:

- gibt es ein Modell (Jahrgang) von dem abzuraten ist (evtl. wegen besonders markanter techn. Probleme)?
- wie unterscheidet sich die Elektronik (ABS, DSC) der "Alten" zum aktuellen Modell?
- ich habe bei der RR öfters das Gefühl. dass sie im Vergleich zur Blade (SC59) beim schnellen Kurvenwechsel gern etwas "unruhig" wird ... sind die äteren Modelle da etwas "stabiler"? (BMW hat ja damit geworben, dass die neuen Modelle noch einmal "agiler" geworden sind).

Sorry, wenn Euch die ein oder andere Frage "merkwürdig" vorkommt :roll:

Beste Grüße!
Carpe Diem!
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon Sause Klaus » 30.01.2018, 20:03

Hi real skydriver

ich hatte Ende der letzten Saison die gleichen Fragen. Eine vollausgestattete Maschine auf der Renne abzulegen ist Kacke .
Also habe ich mir eine 13er RR mit 14er Motor gekauft.
- ab Baujahr 2014 sind Motoren ,modellgepflegt,d.h. Probleme mit Pleulschrauben ,Nockenwellen und anderen sind Geschichte.
-ab Baujahr 2015 (die mit dem geänderten Gesicht ) gab es kleine Veränderungen am Fahrwerk , die sehr gut auswirkten auf
Einlenkverhalten ,-Handlichkeit und Ergonomie.
- Unterschiede ABS DSC ? An jedes Motorrad muß man sich gewöhnen . Die elektronische Einstellerei brauch kein Motorrad
für die Rennstrecke . Vom Fachmann einstellen lassen und fertig .
Aber wenn Du 1,35 min auf dem Sachsenring schaffst mit der Fireblade ,dann will ich wissen was Du mit der RR schaffst !

Gruß von Klaus
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon real_skydiver » 30.01.2018, 21:28

Hi Klaus,

Danke für Deine Erfahrungen!

Du hast es ja auch angesprochen, die (ab) 15er soll handlicher sein. Ich fahre die 16er auf der Straße und finde sie tatsächlich extrem handlich. Die Frage ist nur, ob ich das auch auf der Strecke will. Handlichkeit bringt auch immer eine Portion Nervosität mit sich. Deswegen vielleicht doch lieber das erste Modell der RR.
Die elektronische Einstellerei ... hmm, ja, im Prinzip sehe ich es so ähnlich. Aber schon allein der Schaltautomat auf der Geraden hilft sehr noch ein paar 1/10 zu finden. Auf das ABS freue ich mich auch, ich erwarte keine "Wunder" ... aber etwas mehr "Ruhe" (und Gelassenheit) beim Anbremsen könnte ich mir vorstellen ... DSC - hmm, die RR hat spürbar mehr Schub als die Blade ... vielleicht hilft das DSC dann doch in der allerletzen Konsequenz :)
Ich bin auch gespannt, wieviel das Alles ausmacht. Ich würde jetzt mal so 2 Sec. schätzen. Von "Allein" passiert das natürlich nicht, das ist mir klar.

Beste Grüße!
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon Duke S1RR » 31.01.2018, 08:07

Also ich fahre meine 16er RR jetzt auch seit einem Jahr auf der Strecke ThumbUP

Ist meine erste Maschine für die Renne.
Ich finde sie ist da genau richtig aufgehoben. Alleine der Blipper wird dir auf der Renne fehlen wenn du dir jetzt ne 14 oder kleier kaufst. In sachen ABS, das brauch eh kein Mensch auf der Strecke neenee Bauen doch sogar viele extra aus.

Pack da ne Rennpappe und n Satz GSG Pads dran und dann wird das schon werden.

Wenn du das Geld so locker hast kannst du dir natürlich auch einfach ne 15er aus den ersten tagen holen. Zum Teil für günstiges Geld zu bekommen wenn die im Sporteinsatz waren.

Wie gesagt ich habe mich auch für die Varianten Rennpappe mit GSG Pads entschieden und es keine Sekunde bereut.

Wenn du dir dann da noch von RS2e das V2018 Race Mapping drauf machst wirst du die Blage vernichten arbroller
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon bami535 » 31.01.2018, 08:20

eigentlich kannst du alle kaufen!
Ich habe z.B. eine von 2012 MÜ mit 16tkm (überwiegend nur Rennstrecke) habe ich dann den Motor ausgebaut und überholen lassen.
Sehr geringer Verschleiß außer die üblichen Sachen wie Schaltwellte eingelaufen.

2012er Modelle bekommst du nun schon weit unter 10k und gut Umgebaut! Schäden kannst du mit jedem Modell haben die 2015er habe auch schwächen gehabt. Jedes Modell/Hersteller hat seine schwächen.
Ich würde mir immer wieder dieses Motorrad kaufen wenn der KM stand hoch ist würde mich das nicht abschrecken. Dann Investiere ich eben in eine Revision weis aber genau was ich habe.

Grüße
Michi
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon Duke S1RR » 31.01.2018, 09:00

Der Vorteil an der 15/16 ist halt auch das du bei abbauenden Reifen die Traktionskontrolle nach justieren kannst.
Außerdem regelt die Wheelykontrolle sanfter ThumbUP
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon bami535 » 31.01.2018, 11:03

kann ich nicht bestätigen. ich habe mein Steuergerät bei Rs2e gehabt die Traktionskontrolle arbeitet nicht wie herkömmlich über dei Drosselklappen sondern über die Einspritzung (cut) dann ist man immer noch günstiger dran als mit einer 15er.

Michi
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon Duke S1RR » 31.01.2018, 11:07

bami535 hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen. ich habe mein Steuergerät bei Rs2e gehabt die Traktionskontrolle arbeitet nicht wie herkömmlich über dei Drosselklappen sondern über die Einspritzung (cut) dann ist man immer noch günstiger dran als mit einer 15er.

Michi



:clap: dagegen kann ich nichts sagen.
werde mein Steuergerät auch die Tage zu denen schicken ThumbUP

Du hast auch die V2018 drauf?
Bist du zufrieden?
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon real_skydiver » 31.01.2018, 12:27

An Alle: vielen Dank für die (vielfältigen) Meinungen!

Hat noch Einer von Euch eine Aussage über die (vermeintliche?) Nervosität? Vielleicht ist das auch nur eine Erscheinung auf der Strasse, ich fahre die Conti Race Attack III die an Agilität noch einmal richtig Eins oben drauf setzten. Vielleicht ist das in Summe zu viel - mit den Slicks sieht das wahrsch. wieder ganz Anders aus.

Danke!!

P.S.: fährt Einer von Euch mit aktiviertem ABS? Evtl. Erfahrungen dazu?
Carpe Diem!
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon bami535 » 31.01.2018, 13:59

Duke S1RR hat geschrieben:
bami535 hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen. ich habe mein Steuergerät bei Rs2e gehabt die Traktionskontrolle arbeitet nicht wie herkömmlich über dei Drosselklappen sondern über die Einspritzung (cut) dann ist man immer noch günstiger dran als mit einer 15er.

Michi



:clap: dagegen kann ich nichts sagen.
werde mein Steuergerät auch die Tage zu denen schicken ThumbUP

Du hast auch die V2018 drauf?
Bist du zufrieden?


Ich hatte die 2017er software mein Steuergerät kommt heute erst wieder mit der neuen Traktionskontrolle(2018).
aber die 2017er war schon sehr klasse hat mir schon gut gefallen und hat schon sauber gearbeitet.

real_skydiver hat geschrieben:An Alle: vielen Dank für die (vielfältigen) Meinungen!

Hat noch Einer von Euch eine Aussage über die (vermeintliche?) Nervosität? Vielleicht ist das auch nur eine Erscheinung auf der Strasse, ich fahre die Conti Race Attack III die an Agilität noch einmal richtig Eins oben drauf setzten. Vielleicht ist das in Summe zu viel - mit den Slicks sieht das wahrsch. wieder ganz Anders aus.

Danke!!

P.S.: fährt Einer von Euch mit aktiviertem ABS? Evtl. Erfahrungen dazu?


Zu der Nervosität kann ich dir nichts sagen. Mir kam sie immer sehr ruhig vor man muss aber auch sagen das mein Fahrwerk eine andere Dämpfereinheit.

Ich fahre mit aktivem ABS und man merkt es absolut nicht. Weder schwammiger Druckpunkt noch sonst welche Nachteile.
Solange es keine Probleme macht (funktionsweise vom ABS) werde ich es verbaut lassen.

Michi
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon Duke S1RR » 31.01.2018, 14:32

Also ich kann mich da nur anschließen.
Fahre auch mit aktiviertem ABS und es hat glaube ich nur ein mal geregelt, da mir einer echt vors Vorderrad gefahren ist.
Also mit heißen Reifen wirst du das bei normalen Bremsungen nicht spüren. Würde es auf jeden Fall erstmal mit probieren. Rausschmeißen kannst du es immer noch ThumbUP


bami535 hat geschrieben:
Duke S1RR hat geschrieben:
bami535 hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen. ich habe mein Steuergerät bei Rs2e gehabt die Traktionskontrolle arbeitet nicht wie herkömmlich über dei Drosselklappen sondern über die Einspritzung (cut) dann ist man immer noch günstiger dran als mit einer 15er.

Michi



:clap: dagegen kann ich nichts sagen.
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Du hast auch die V2018 drauf?
Bist du zufrieden?


Ich hatte die 2017er software mein Steuergerät kommt heute erst wieder mit der neuen Traktionskontrolle(2018).
aber die 2017er war schon sehr klasse hat mir schon gut gefallen und hat schon sauber gearbeitet.

real_skydiver hat geschrieben:An Alle: vielen Dank für die (vielfältigen) Meinungen!

Hat noch Einer von Euch eine Aussage über die (vermeintliche?) Nervosität? Vielleicht ist das auch nur eine Erscheinung auf der Strasse, ich fahre die Conti Race Attack III die an Agilität noch einmal richtig Eins oben drauf setzten. Vielleicht ist das in Summe zu viel - mit den Slicks sieht das wahrsch. wieder ganz Anders aus.

Danke!!

P.S.: fährt Einer von Euch mit aktiviertem ABS? Evtl. Erfahrungen dazu?


Zu der Nervosität kann ich dir nichts sagen. Mir kam sie immer sehr ruhig vor man muss aber auch sagen das mein Fahrwerk eine andere Dämpfereinheit.

Ich fahre mit aktivem ABS und man merkt es absolut nicht. Weder schwammiger Druckpunkt noch sonst welche Nachteile.
Solange es keine Probleme macht (funktionsweise vom ABS) werde ich es verbaut lassen.

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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon real_skydiver » 31.01.2018, 15:23

Danke Jungs!!! ThumbUP
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon Meister Lampe » 31.01.2018, 18:16

Ich fahre noch die olle 11er ohne Bliber und so Komfort , man schafft auch die eine und andere Runde damit und das Fahrwerk ist am Fahrer angepasst , läuft Bestens ... 8) , dass einzige was nervös wird ist immer der Fahrer , wenn ich auf die 15er und 16er warten muß ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon Duke S1RR » 31.01.2018, 20:39

Meister Lampe hat geschrieben:Ich fahre noch die olle 11er ohne Bliber und so Komfort , man schafft auch die eine und andere Runde damit und das Fahrwerk ist am Fahrer angepasst , läuft Bestens ... 8) , dass einzige was nervös wird ist immer der Fahrer , wenn ich auf die 15er und 16er warten muß ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


Der Wink mit dem Zaunfahl ging wohl an mich :–P
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Re: Suche Rat: S1000RR für die Strecke ...

Beitragvon Willes » 31.01.2018, 20:49

Bevor ich meine 13' auf Renntrimm gebracht habe, sind einige nach dem Turn gekommen und gefragt was ich da für ne Waffe habe...
Die ganze Sache mit dem ABS trifft immer wieder auf unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich fahre auch noch mit ABS Block und habe mit der Bremse keine Probleme (auch keinen wandernden Druckpunkt).
Bis jetzt habe ich mein ABS auf der Strecke nie gemerkt von dem her lass ich alles so wie es ist.

Zum Thema Fahrwerk gibts auch 1000 Meinungen...
Ich bin bis 2017 komplett das originale Fahrwerksetup gefahren und das hat funktioniert (100kg)
Die Gabel habe ich mittlerweile überarbeiten lassen, was wirklich spürbar ist. Mittlerweile habe ich auch das Federbein gegen ein Öhlins ersetzt.

Fakt ist trotzdem... sehr viele sind absolute Materialfahrer und meinen durch qualitativ hochwertige Komponenten auch schneller zu werden.... plemplem

LG Timo
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