RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon Chris » 07.06.2010, 14:55

Tach Freunde der vielen Pferde,
ich brauch für ein Event am HHR n paar Reifen. Nun hab ich die Wahl, nehm ich meine bisher auf der LS erprobten SportAttack, Schräglage O.K. bis auf die Rasten, oder verscuh ich mich am RaceAttack - bislang keine Erfahrungen.
Reicht der SportAttack für den HHR aus (Grip). Haltbarer ist auf alle Fälle der SportAttack.

kann da einer weiterhelfen?

Ach ja, ich bekomm ein Packet für 300.- (1xvorne, 2x hinten)!
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 21:31
Wohnort: Bembelland

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon Tead » 07.06.2010, 15:03

Sport Attack = Straßenreifen = Straße
Race Attack = Rennreifen = Rennstrecke


Hol dir nen Satz 2010er Conti Race Attacks. Vorn soft, hinten medium und hab Spaß :)
Luftdruck vorn kalt 1.8, hinten 1.4
Warm vorn 2.2, hinten 1.8

Gruß :)
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 12.06.2009, 23:29
Motorrad: S1000RR '13

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon Chris » 07.06.2010, 15:13

... hat der RaceAttack überhaupt ne Freigabe für die RR?
Und, ist der RA nicht auch für die LS zugelassen?


Danke schon mal für den Tipp. Neige schon wegen dem Preis zum RA. Sollte aber auch LS tauglich sein, hab keinen Bock mir neue Felgen zu besorgen und dann immer umzustecken nur der Reifen wegen.

Ach ja, das Packet wäre DOT 2008-2009.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 21:31
Wohnort: Bembelland

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon bazi » 07.06.2010, 15:16

Für die Renne brauchst du keinerlei Freigaben. Du bewegst dich ja ausserhalb der StvZO.

Der RaceAttack hat zwar ne Strassenzulassung, aber keine Freigabe für die RR
bazi
 

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon MSHPU » 07.06.2010, 15:33

Ich habe als OEM Reifen den Metzeler K3 drauf und war damit letzten Dienstag und Mittwoch am Salzburgring, weil es keine Regenreifen mehr gab. So wie ich da rumgeschwommen bin, bin ich davon abgekommen, eine eierlegende Wollmilchsau zu suchen. Der K3 ist ein Mittelding zwischen Straße und Rennstrecke und vermutlich für beides nicht wirklich optimal. Auf der Landstraße kommt als nächstes ein Reifen, der auch bei Landstraßennässe was kann, z.B. Pilot Power 2CT (mit der CBR600RR bin ich mit Pilot Power bis auf 0,007 Sekunden die gleiche Rundenzeit gefahren und das ohne Traktionskontrolle, ohne ABS und 80 PS weniger auf den Geraden, auch die Rückmeldung war um Welten besser). Für die Rennstrecke gibt es bei Bedarf Regenreifen und ansonsten richtige Rennstreckenreifen, auch wenn es ein Ummontieren erfordert. Ich habe eh schon den Aufwand, die komplette Verkleidung und den Endtopf umzubauen, da bringen mich die Reifen auch nicht mehr um. :)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon Chris » 07.06.2010, 15:48

.... blöd ist nur, wenn der keine Freigabe hat, zahlt auch net die Versicherung. Zumindest bei geführten Veranstaltungen. Ich wollte den Restreifen nach dem HHR acuh noch auf der LS verbraten, das würde ohne Freigabe aber ausfallen. Schade, dann muss ich mir doch die SportAttack wieder drauf machen. Die Frage ist halt ob die für HHR ausreichen, hab da null Erfahrung. Fahre allerdings so tief, dass ich meine Stiefel (Zehenspitzen auf der Raste) anschleife.

Ist der Belag auf dem HHR denn glatter oder "grippiger" als gewöhnlicher Teernbelag wie auf der LS?

Greetz
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 21:31
Wohnort: Bembelland

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon dragomore » 07.06.2010, 16:00

MSHPU hat geschrieben:Ich habe als OEM Reifen den Metzeler K3 drauf und war damit letzten Dienstag und Mittwoch am Salzburgring, weil es keine Regenreifen mehr gab. So wie ich da rumgeschwommen bin, bin ich davon abgekommen, eine eierlegende Wollmilchsau zu suchen. Der K3 ist ein Mittelding zwischen Straße und Rennstrecke und vermutlich für beides nicht wirklich optimal. Auf der Landstraße kommt als nächstes ein Reifen, der auch bei Landstraßennässe was kann, z.B. Pilot Power 2CT (mit der CBR600RR bin ich mit Pilot Power bis auf 0,007 Sekunden die gleiche Rundenzeit gefahren und das ohne Traktionskontrolle, ohne ABS und 80 PS weniger auf den Geraden, auch die Rückmeldung war um Welten besser). Für die Rennstrecke gibt es bei Bedarf Regenreifen und ansonsten richtige Rennstreckenreifen, auch wenn es ein Ummontieren erfordert. Ich habe eh schon den Aufwand, die komplette Verkleidung und den Endtopf umzubauen, da bringen mich die Reifen auch nicht mehr um. :)


Chris, egal welche Reifenmarke du nimmst ... würde einfach Tead's Rat beherzigen und mir für den HHR einen echten Rennreifen holen! 8)
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 19:10
Wohnort: Zürich

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon timo » 07.06.2010, 16:14

Der K3 funktioniert super auf dem HHR ... :wink: ... nur mal ganz nebenbei.
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass viele Neulinge mit dem K3 auf dem Kringel damit besser zurecht kommen wie mit Slicks, zumal es auch da diverse Unterschiede gibt. Eine Erklärung ginge jetzt etwas zu weit (Kontur/Einsatzzweck/ u.s.w.) Ein Slick macht nicht unbedingt schnell, die Teile wollen auch gefahren werden ...
Außerdem: Wer nur mal probehalber ein paar schnelle Runden drehen will, braucht für Slicks Heizdecken, dazu natürlich auch Front und Heckständer ... den K3 kann man warm fahren und je nachdem später auf der Straße alle machen.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon Tead » 07.06.2010, 16:34

timo hat geschrieben:Der K3 funktioniert super auf dem HHR ... :wink: ... nur mal ganz nebenbei.
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass viele Neulinge mit dem K3 auf dem Kringel damit besser zurecht kommen wie mit Slicks, zumal es auch da diverse Unterschiede gibt. Eine Erklärung ginge jetzt etwas zu weit (Kontur/Einsatzzweck/ u.s.w.) Ein Slick macht nicht unbedingt schnell, die Teile wollen auch gefahren werden ...
Außerdem: Wer nur mal probehalber ein paar schnelle Runden drehen will, braucht für Slicks Heizdecken, dazu natürlich auch Front und Heckständer ... den K3 kann man warm fahren und je nachdem später auf der Straße alle machen.


Kein Mensch hat bisher von Slicks gesprochen
Es sollte nur ein profilierter Rennreifen sein, um auf Nummer sicher zu gehn. Und kein Straßenreifen wie der von Chris vorgeschlagene Sport Attack, denn dieser wird/könnte schnell überhitzen, gerade wenn die Temperaturen jenseits der 20° sind
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 12.06.2009, 23:29
Motorrad: S1000RR '13

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon Chris » 07.06.2010, 16:43

So, nu hab ich mir mal schlau gemacht. Wichtig ist die Temperatur, da geht einem LS-reifen schon mal fix die Luft aus. Ich werd mich mal am K3 versuchen, wenn euch so glauben kann (mach ich auch), dann wird der vollkommen ausreichen.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 21:31
Wohnort: Bembelland

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon s1000rr69 » 07.06.2010, 20:53

Fahre allerdings so tief, dass ich meine Stiefel (Zehenspitzen auf der Raste) anschleife.

Welche Schuhgröße hast Du? :twisted:
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon Chris » 07.06.2010, 22:19

s1000rr69 hat geschrieben:Welche Schuhgröße hast Du? :twisted:


Einen Fuß!!! :wink:



entspricht etwa einer normalen europäische 43.
Hätte mich im letzen Turn auch fast deswegen abgelegt.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 21:31
Wohnort: Bembelland

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon tobi955 » 08.06.2010, 04:28

K3 funktioniert wenns bressiert kannst ja immer noch vorort dich beim Reifendienst vorstellen.

Fährst Du mit AB zum HHR dann seh ma uns eh :wink:
Benutzeravatar
tobi955
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.04.2010, 17:57

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon Chris » 08.06.2010, 08:33

tobi955 hat geschrieben:K3 funktioniert wenns bressiert kannst ja immer noch vorort dich beim Reifendienst vorstellen.

Fährst Du mit AB zum HHR dann seh ma uns eh :wink:

Hab schon bei dem Reifenonkel nen Notfallschlappen geordert.
Mit AB? Nö, ich nehm den Ringfun2010 mit.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 21:31
Wohnort: Bembelland

Re: RaceAttack oder Sport Attack für die Renne?

Beitragvon s1000rr69 » 08.06.2010, 21:41

Chris hat geschrieben:
s1000rr69 hat geschrieben:Welche Schuhgröße hast Du? :twisted:


Einen Fuß!!! :wink:



entspricht etwa einer normalen europäische 43.
Hätte mich im letzen Turn auch fast deswegen abgelegt.


Also bei Dir schleift das Füssle obwohl Du hang off fährts. Schleift bei Dir auch die Fußraste oder nur der Fuß?
Schonmal überlegt auch den Oberkörper mit ins Spiel zu bringen?
Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Schräglagenfreiheit. Reicht für die LS.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste