Erstes Mal vorbei - Nächste Schritte?

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Erstes Mal vorbei - Nächste Schritte?

Beitragvon LustigerLurch » 06.07.2015, 13:45

Das erste Mal Rennstrecke (2 Tage in Brünn) ist gut überstanden. Jetzt frage ich mich wie eine optimale Vorbeitung auf das nächste Mal aussieht. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Aktuelles Setup:
- S1000RR 2015 mit beiden Paketen und Schmiedefelgen. GFK-Verkleidung von PresserundKuhn. Sturzpads von GSG. Montageständer und Reifenwärmer.
- Racetec RR K3. Hinterreifen war nach 2 Tagen auf 0,1 mm Profil, Vorderreifen auf 1,7 mm.
- Fahrwerk auf Werkseinstellung, Modus Race.
- ABS auf Sport, DTC auf Sport -6 und -5 (nachdem das Hinterrad bei -6 leichte Rutscher hatte).
--> Zeiten (Brünn): 2 Turns mit Instruktor und ca. 3.30 min, erster freie Turn 2.38 min, am Ende 2.22 min. Mit jedem einzelnen Turn ist die Zeit gesunken,
und ich habe einige Stellen im Kopf wo ich deutlich besser/schneller sein kann.

Was kann ich nun beim Setup optimieren?

- Bridgestone V02 medium Slicks aufziehen: Mehr Grip und Zielgenauigkeit. Ich hoffe damit früher und sicher in Schräglage ans Gas gehen zu können.
- Bremsbeläge? Die orginalen fand ich überzeugend. Kann und soll man hier optimieren? Dieses Mal hatte ich keine Ersatzbeläge dabei. Sollte ich aber beim nächsten Mal haben, richtig?
- Fahrwerk: Beim beschleunigen in Schräglage wurde es recht unruhig. Wie stelle ich das besser ein?
- Elektronik: Mit Slicks werde ich das DTC wohl mindestens auf Race stellen müssen. D.h. ich werde mich langsam daran gewöhnen müssen dass das Motorrad
nicht mehr die Wheelis für mich abfängt. Oder meint ihr es reicht Sport -7?

Bin für jeden kleinen Tipp dankbar :clap:
LustigerLurch
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2015, 20:56
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Erstes Mal vorbei - Nächste Schritte?

Beitragvon road-runner » 06.07.2015, 13:52

V02 ..sind ok..
Fahrwerk kannste ruhig straffer stellen
ABS würde ich auch schärfer stellen

wieso sport -6?? dann gleich mal race..oder slick..
Beläge...ja .. gibts bessere.. Lukas ..oder die Alpha...

Beschleunigen in Schräglage?? war das so n pumpen?
so wars bei mir in Spa.. da soll man Dämpfun Rear rebound und compression auf minus 4 stellen...

Ich fahr am Mittwoch auch in Brünn....das erste Mal..schwitz.. :roll: :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Erstes Mal vorbei - Nächste Schritte?

Beitragvon LustigerLurch » 07.07.2015, 21:44

wieso sport -6?? dann gleich mal race..oder slick..

Damit die Elektronik mir Wheelies weg regelt ^^. Beim nächsten Mal werde ich mich aber wohl daran gewöhnen müssen, wenn ich mit Slicks fahre.

ABS würde ich auch schärfer stellen

Ist im Race-Modus ein Überschlag nach vorne möglich? Mit unruhigem/leicht abhebendem Hinterrad könnte ich leben.

Neue Beläge geht klar. Mache ich.

Beschleunigen in Schräglage?? war das so n pumpen?
so wars bei mir in Spa.. da soll man Dämpfun Rear rebound und compression auf minus 4 stellen...

Das hat Motorrad beim 1000er Test glaube ich auch geschrieben. Ich nehm einfach mal die Einstellungen von denen und schau was passiert. Ich denke die Hauptunruhe kommt
aber vom leicht werdenden Vorderrad, dass dann nach links und rechts keilt.
LustigerLurch
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2015, 20:56
Motorrad: S1000RR 2015


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste