Slicks auf RR / DTC

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Slicks auf RR / DTC

Beitragvon Zundel » 19.05.2015, 19:24

Liebe Gemeinde, habe für meine Frage nur einen alten Fred gefunden. Der Reifenhändler verwies auf das Forum, also frage ich mal:

Möchte die Bridgestone Slicks V02 aufziehen mit den Größen 120/600-17 und 200/655-17.

Geht das einfach so oder muss irgendwas freigeschaltet oder umprogrammiert werden wegen DTC / Raddrehzahlsensoren ?

Danke Euch im voraus.
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon StephanP » 19.05.2015, 20:08

Moin,
auch wenn es hier bestimmt kompetentere Kandidaten gibt - habe gerade am WE genau das mit meiner Serien 2012er RR gemacht - ich hatte damit am WE in SPA keinerlei Probleme mit der TC.

Gruß Stephan
16.05.-17.05. Spa-Francorchamps
18.06.-19.06. OSL mit Hafeneger
07.09.-08.09. NBR GP mit Ducati 4U
Benutzeravatar
StephanP
 
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2013, 23:29
Motorrad: S1000RR-2012

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon JoWiCo » 19.05.2015, 20:13

Auch über die Suche gibt es da viel Info zu...
Oder einfach mal unter der Rubrik RR/ Reifen schauen ;-)
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 15:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon Zundel » 19.05.2015, 20:29

JoWiCo hat geschrieben:Auch über die Suche gibt es da viel Info zu...
Oder einfach mal unter der Rubrik RR/ Reifen schauen ;-)


Habe ich ja gemacht:
Das ergibt dann 5516 Treffer auf 368 Seiten und geht über alles Mögliche.
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon StephanP » 19.05.2015, 20:32

Zundel hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Auch über die Suche gibt es da viel Info zu...
Oder einfach mal unter der Rubrik RR/ Reifen schauen ;-)


Habe ich ja gemacht:
Das ergibt dann 5516 Treffer auf 368 Seiten und geht über alles Mögliche.


Es funktioniert ThumbUP
16.05.-17.05. Spa-Francorchamps
18.06.-19.06. OSL mit Hafeneger
07.09.-08.09. NBR GP mit Ducati 4U
Benutzeravatar
StephanP
 
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2013, 23:29
Motorrad: S1000RR-2012

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon Zundel » 19.05.2015, 20:44

Prima, dann bestelle ich die Dinger und bin beim nächsten Training mit neuen Puschen am Start.
Vielen Dank für Dein FeedBack. ThumbUP
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon Willes » 11.06.2015, 16:19

Ich war am 06.06. - 07.06.15 mit den Bridgestone V02 120/200 in Hockenheim zu Gast und ich kann Dir nur so viel sagen.... EINFACH NUR GEIL!!! ThumbUP
Mach die Pellen drauf und du wirst begeistert sein.
DTC funktioniert einwandfrei winkG

Gruß Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon Zundel » 10.08.2015, 21:09

Willes hat geschrieben:Ich war am 06.06. - 07.06.15 mit den Bridgestone V02 120/200 in Hockenheim zu Gast und ich kann Dir nur so viel sagen.... EINFACH NUR GEIL!!! ThumbUP
Mach die Pellen drauf und du wirst begeistert sein.
DTC funktioniert einwandfrei winkG

Gruß Timo


Moin Timo,
habe Deine Empfehlung nicht vergessen. Habe die Schlappen gestern montiert und gewuchtet.
Auch wenn viele damit bereits ihre Erfahrungen gemacht haben, am Donnerstag in OSL wird damit hoffentlich die nächste
Evolutionsstufe gezündet. Bin jedenfalls sehr gespannt mit den Dingern raus zu fahren.

Gruß
Zundel
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon Willes » 10.08.2015, 22:39

Wie gesagt ich kann über den Reifen nichts negatives berichten. Ich hatte zu jeder Zeit immer ein sicheres Gefühl mit dem Reifen und keine Rutscher etc. gehabt.
Natürlich müssen eininge Parameter stimmen wie z.b.

- Luftdruck
- Fahrwerk
- Reifenmischung (soft/medium) abhängig von den angesagten Temperaturen

Es waren meine 1. Slicks auf meiner RR und ebenfalls mein 1. Rennstreckenbesuch in Hockenheim. Anfangs bin ich 2:03.00 Zeiten gefahren und am 2 Tag konnte ich meine Zeiten nochmals toppen und schlussendlich ist bei mir die Uhr bei einer 1:55.00 stehen geblieben.
Das Vertrauen in den Reifen war einfach mega.

Ich wünsche Dir viel Spass auf dem Kringel UND das WICHTIGSTE --> SPASS haben ThumbUP

Gruß Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon AndyHP4 » 11.08.2015, 06:02

Vergleiche doch deine Reifen-Umfäge/Radien vorne/hinten der alten und neuen Reifen und dann kannst ja ausrechnen, was sich geändert hat.
Außerdem wird dein Bike hinten auch entsprechend höher komnmen, also müßtest dann den Gabelübetsand anpassen.
DTC wird ggf. nen paar % mehr Schlupf zulassen, aber dazu mußt du die Reifendimensionen kennen/messen.

Gibt mal die OEM Reifenumfänge vorne/hinten an und dann die der neuen und dann sehen wir mal...
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon Zundel » 11.08.2015, 07:07

Willes hat geschrieben:
Ich wünsche Dir viel Spass auf dem Kringel UND das WICHTIGSTE --> SPASS haben

Gruß Timo


.....und gesund sowie möglichst schrottfrei wieder nach Hause.

Gruß

Zundel

@AndyHP4: Mal sehen, was das ausmacht. Die Auswirkungen sehen wir vor Ort und müssen ggf. optimieren.
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon JoWiCo » 11.08.2015, 15:49

Willes hat geschrieben:Wie gesagt ich kann über den Reifen nichts negatives berichten. Ich hatte zu jeder Zeit immer ein sicheres Gefühl mit dem Reifen und keine Rutscher etc. gehabt.
Natürlich müssen eininge Parameter stimmen wie z.b.

- Luftdruck
- Fahrwerk
- Reifenmischung (soft/medium) abhängig von den angesagten Temperaturen

Es waren meine 1. Slicks auf meiner RR und ebenfalls mein 1. Rennstreckenbesuch in Hockenheim. Anfangs bin ich 2:03.00 Zeiten gefahren und am 2 Tag konnte ich meine Zeiten nochmals toppen und schlussendlich ist bei mir die Uhr bei einer 1:55.00 stehen geblieben.
Das Vertrauen in den Reifen war einfach mega.

Ich wünsche Dir viel Spass auf dem Kringel UND das WICHTIGSTE --> SPASS haben ThumbUP

Gruß Timo


Hi,
Ich fahre den V02 jetzt seit Dezember 2014.
Egal ob im kalten Spanien bei 6°C (ohne Vorwärmen, weil Stromausfall beim Kraftwerk :-(( ) oder im heißen Brno mit 54°C Asphalt: IMMER in MEDIUM vorne und hinten!

Ich will auch nix anderes mehr haben, weil Ich mit einem Reifen jetzt alle trockenen Bedingungen abdecke.
Wichtig ist allerdings auf den Luftdruck zu achten: nach dem Turn sollte man mit 2,2/ 2,3 heiß für vorne und 1,4/ 1,5 für hinten wieder hereinkommen.

Das Serienfahrwerk OHNE irgendwelche Höhenanpassungen kommt mit den Reifen klar.
Auch die DTC hat keinerlei Probleme damit!
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 15:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon Zundel » 11.08.2015, 19:48

6 °C für einen Slick ? Da geht einem wohl schon die Düse beim ersten Mal, aber du wirst sicherlich wissen wovon du redest.

Auf den Luftdruck penibel zu achten ist erste Sorgfaltspflicht auf der Renne.

Nicht notwendige Höhenanpassungen und problemloses funzen der DTC wird von gp.reifen.com bestätigt.
Er empfiehlt allerdings die Druckstufe 1-2 Klicks weicher zu stellen, weil die V02 weniger Eigendämpfung besitzen im Vergleich
zu Straßenreifen oder "Einsteigerslicks". Da hat er wohl recht, gell ?

In dem Sinne: Fröhliches Angasen. Man sieht sich in Oschersleben.
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Slicks auf RR / DTC

Beitragvon Willes » 19.08.2015, 15:32

scratch scratch scratch
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste