15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon Saw100 » 30.04.2015, 19:52

Hi?
Vor und Nachteile?
15 118 was geht noch so eben 41? 42? 43? bis 44
oder
16 120 43 bis 47
Vor, Nachteile?
Erfahrungen?
Was ist besser und wieso?
Saw100
 
Beiträge: 487
Registriert: 17.02.2010, 20:52

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon michi3 » 30.04.2015, 20:10

Benutze bitte die Suchfunktion...ist bereits alles besprochen neenee

Gebe "Übersetzung" in der Suchfunktion ein und Du bekommst >50 Lesevorschläge.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon luporr » 30.04.2015, 22:24

Hi,

fahre schon länger 120 Glieder DID. (525er behalten, da ich auch viel auf Landstraße unterwegs bin und mir Zuverlässigkeit hier vor Gewicht geht.)
Bei Regina hat mich das Nieten der Kette genervt, und mein DID/RK Kettennieter liegt eh rum, leicht gebrauchte 118er Regina-Ketten und neue
Nietschlösser ebenso.
Schwinge hinten ca, 5mm ausgefräst, damit die Kette auch mehrfach bei 16/44 nachgespannt werden kann, fahre aktuell 16/46 (Landstraße),
um besser aus engen Kehren auszukommen.
120er Kette ist, obwohl nur wenig länger als originale 118er, sehr viel angenehmer.
Das Vorderrad läßt sich beim Durchladen besser am Boden halten und geht nicht dauernd hoch.
(Unser flotter Kumpel Rene fährt wahrscheinlich auch 120, allerdings als 520. Frag ihn mal.)
Würde ich nur Rennstrecke fahren, würde ich vorn über 15 Zähne, 520er und längerer Schwinge für sogar 122/124er Kette nachdenken.

Gruß Ortwin
luporr
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.10.2013, 22:28
Motorrad: viele

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon Markus2802 » 01.05.2015, 08:35

Bei uns fahren alle 118. funktioniert mit den passenden Übersetzungen auf Strecken von Pan über Hockenheim, Osl, Mugello überall.
Markus2802
 

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon Meister Lampe » 01.05.2015, 08:47

Markus2802 hat geschrieben:Bei uns fahren alle 118. funktioniert mit den passenden Übersetzungen auf Strecken von Pan über Hockenheim, Osl, Mugello überall.


Genau ... und da kann man auch bis 15er Ritzel gut mit fahren ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon Markus2802 » 01.05.2015, 09:09

Meister Lampe hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Bei uns fahren alle 118. funktioniert mit den passenden Übersetzungen auf Strecken von Pan über Hockenheim, Osl, Mugello überall.


Genau ... und da kann man auch bis 15er Ritzel gut mit fahren ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Ja geht super mit 15 und auch gut mit 16er ThumbUP
Markus2802
 

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon Langer » 04.05.2015, 13:14

ich fahre 120 kette mit 16 Ritzel vorne, 15 ist zu klein da schleift es ewig an der Schwinge
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon redrooster41 » 04.05.2015, 14:30

120 Kette mit 16 vorne und hinten 46 oder 47.

47 als Standard, 46 auf Strecken wie SlovkiaAragon mit elendig langen Geraden.

Ergibt bei meinem (im Vergleich zum Langen) schwuchteligen Kurvenspeed die richtige Drehzahl Ausgang der Kurven.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon Markus2802 » 04.05.2015, 18:28

redrooster41 hat geschrieben:120 Kette mit 16 vorne und hinten 46 oder 47.

47 als Standard, 46 auf Strecken wie SlovkiaAragon mit elendig langen Geraden.

Ergibt bei meinem (im Vergleich zum Langen) schwuchteligen Kurvenspeed die richtige Drehzahl Ausgang der Kurven.


Mhmm, jetzt kommt natürlich drauf an ob man wechseln will oder nicht.
Ich hab z.B. für fast jede Strecke eine andere Übersetzung....
Markus2802
 

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon redrooster41 » 05.05.2015, 13:48

Mit ner 120 Kette ist man m.E. beschränkt:

16/45 passt nicht, weil zu lang bzw Schwinge hinten zu kurz.
16/46 passt gut von der Mechanik, aber teilweise in den Kurven zu niedrige Drehzahl
16/47 nahezu gleiche Übersetzung wie 15/44. Da geht die Beamer schon arg brutal los, aber taugt mir.

Noch kürzer schmeißt der Hobel mich ab.

Wenn man variiert wie du, dann eher ne 118 Kette, 15 vorne und hinten 44 und kleiner.

Geardata Programm runterladen und rumspielen mit Übersetzung und Kettelänge.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon Langer » 05.05.2015, 14:22

@ red

das stimmt nicht was du schreibst, wieso sollt 16/45 mit 120 Kette nicht gehen?? fahre ich und auch 16/44 und 16/43!°!!!! bei 43 ist aber halt limit
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon Hoirkman » 05.05.2015, 14:38

Ich fahre auch 16/45 mit 120 Gliedern, passt ganz sicher
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 22:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon Markus2802 » 05.05.2015, 20:24

redrooster41 hat geschrieben:Mit ner 120 Kette ist man m.E. beschränkt:

16/45 passt nicht, weil zu lang bzw Schwinge hinten zu kurz.
16/46 passt gut von der Mechanik, aber teilweise in den Kurven zu niedrige Drehzahl
16/47 nahezu gleiche Übersetzung wie 15/44. Da geht die Beamer schon arg brutal los, aber taugt mir.

Noch kürzer schmeißt der Hobel mich ab.

Wenn man variiert wie du, dann eher ne 118 Kette, 15 vorne und hinten 44 und kleiner.

Geardata Programm runterladen und rumspielen mit Übersetzung und Kettelänge.


Ja, 15er auf den meisten Strecken. 16er hab ich aber auch in z.b. Mugello. Hinten zwischen 41 und 44 alles.
Markus2802
 

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Beitragvon redrooster41 » 06.05.2015, 11:28

Wenn iher das sagt, dass es geht, hab ich mich wohl geirrt. Werde langsam alt. plemplem

Also mal in die Sparepartkiste abtauchen und die 45 Kettenräder mal suchen und testen.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste