Zweiter unerklärbarer Sturz

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Pauli99 » 14.04.2015, 12:01

Hallo Racer,
fahre seit über 10 Jahren auf der Rennstrecke und habe jetzt ein Problem. Mein viertes Motorrad, die S1000RR, hat mich 2012 in bzw. nach der Schell S-Kurve abgeworfen. Es war am Kurenausgang, Linkskurve auf die kurze Gerade, da, wo eigentlich alles vorbei ist. Bin im Race-Modus gefahren. Ich habe es damals auf eine fast 2 1/2 Tage alten Bridgestone Hinterradslick geschoben. Es war früh der 2. Turn, die 2. Rund.
(Die letzten beiden Jahre bin ich dann immer im Slickmodus gefahren.)

War jetzt an Ostern in Hockenheim. Da es kalt war +6 Grad Celsius, bin ich mit meinen Straßensportreifen im Racemodus gefahren. Und jetzt wieder das gleiche Problem. 2. Turn, 2. Runde. Letzte Rechstkurve auf Start-Ziel am Kurenausgang, keine große Schräglage, nicht voll am Kabel gezogen, bricht sie hinten wieder aus.

Diesmal gings aber mit dem Hubschrauber ins Krankehaus :( . 3-Fach Rippenfraktur, Fraktur des Brustbeines, Fraktur des rechten Unterarms. Bin erst gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Meine S1000RR hat die komplette Elektronik an Bord, es dürfte also zu dieser Art von Sturz überhaupt nicht kommen.

Könnt ihr euch das erklären?

Viel Grüße

Pauli99
Pauli99
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2011, 21:07

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Kajo » 14.04.2015, 13:12

Wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen für eine vollständige "Wiederherstellung".

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Peti » 14.04.2015, 13:22

Data-Logger war leider nicht an Bord, oder?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon krulli#10 » 14.04.2015, 13:35

So wie du es beschreibst, sehr ungewöhnlich... Fehlerspeicher mal auslesen, ob es Probleme mit der DTC bzw mit einem der Sensoren dazu gab. oder eben, wenn vorhanden die Auswertung vom Datenlogger.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon TTom » 14.04.2015, 18:18

Die ganze Elektronik hilft nichts, wenn Du beim Ausbrechen des Hinterrades reflexartig das Gas wegnimmst.
Kann es das gewesen sein?
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon heinz » 14.04.2015, 18:26

Gute Besserung Paul.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon emil » 14.04.2015, 20:48

TTom hat geschrieben:Die ganze Elektronik hilft nichts, wenn Du beim Ausbrechen des Hinterrades reflexartig das Gas wegnimmst.
Kann es das gewesen sein?


Gute Besserung, da drauf hätte ich auch getippt.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 11:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Serpel » 14.04.2015, 20:56

Pauli99 hat geschrieben:keine große Schräglage, nicht voll am Kabel gezogen, bricht sie hinten wieder aus.

Dafür gibt es in der Tat keine Erklärung. Außer ne Ölspur, Reifenschaden, technischer Defekt …

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Supermic » 14.04.2015, 21:12

Auch von mir weiterhin n gute Genesung und alles Gute für den Wiederaufbau! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon ZX12RWürger » 14.04.2015, 21:34

Gute Besserung erstmal!
Früher war das übrigens die Kunst beim Moppedfahren, drauf sitzen zu bleiben, und "manuell zu regeln".
-Gibst zu viel oder zu früh Gas, legst dich halt nieder. Scheint Grundsätzlich heute auch noch zu stimmen, trotz aller Technik-
Gruß, ZX12R Würger
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 18:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Meister Lampe » 15.04.2015, 07:17

Bei 6 Grad schieben wir erst einmal keine Schuld auf die Reifen und Moped , hier ist der Fahrer gefragt oder warum gab es an dem Wochenende bei den 1000 km Hockenheim 106 Stürze ... :? , wünsche dir gute Besserung ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Roller » 15.04.2015, 09:08

Technik kann die Regeln der Physik leider nicht außer kraft setzen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Roller
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2010, 23:24
Wohnort: Alzenau
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Markus2802 » 15.04.2015, 10:08

Seh ich ehrlich gesagt auch so. Erstmal gute Besserung!!!
Aber auch die TC verhindert sowas nicht zwangsläufig. Und ne abgelutschte alte Pelle bzw. 6 Grad Asphalt... Da überrascht das Ergebnis nicht. Wie oben schon geschrieben, bei solch "extremeren" Rahmenbedingungen ist einiges mehr an Fahrgefühl und Aufmerksamkeit gefragt.
Und so pauschal kann das auch niemand beantworten. Beispiel: wenn du beim Beschleunigen zB. Die Schräglage erhöhst statt (der Logik nach) zu verringern (zB. Durch Drücken auf den Lenker etc.) kann das eine TC auch nicht mehr handeln. A) "rechnet" die Elektronik nicht damit und b) geht's dann zu schnell mit dem Gripverlust.
Lies bzw. hör Dir mal Seminare von z.b. Jürgen Fuchs an. Er beschreibt immer recht gut was die Systeme können... Und was nicht.
Komm schnell wieder auf die Beine. ThumbUP
Markus2802
 

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon road-runner » 15.04.2015, 15:53

..erstmal gute Besserung.

arbeite am Reifenmangement..

und... auch eine BMW kann nicht alles..
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon schrader999 » 15.04.2015, 20:46

Meister Lampe hat geschrieben:Bei 6 Grad schieben wir erst einmal keine Schuld auf die Reifen und Moped , hier ist der Fahrer gefragt oder warum gab es an dem Wochenende bei den 1000 km Hockenheim 106 Stürze ... :? , wünsche dir gute Besserung ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Bei den 1000 km Hockenheim lag es aber auch an der Mengen von Oel auf der Strecke. An dieser Stelle nochmal ein Danke an den Fahrer, der wusste dass er Oel verliert und trotzdem fuer zwei Runden rausgefahren ist. Diese Aussage stammt von einem seiner Boxenkollegen, die danach abgebrochen haben.

Aber du hast recht, bereits das Qualifying hat gezeigt, dass diese Bedingungen als durchaus schwierig zu beurteilen sind.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste