Zweiter unerklärbarer Sturz

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Kajo » 15.04.2015, 21:34

schrader999 hat geschrieben:...An dieser Stelle nochmal ein Danke an den Fahrer, der wusste dass er Oel verliert und trotzdem fuer zwei Runden rausgefahren ist...


Unglaublich.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Micha10 » 16.04.2015, 08:32

Gute Besserung, und das du wieder gesund wirst..... das ist wichtiger. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
2015 Rennstreckentermine:
27.04-28.04 Most FR-Perfomance
16.05-17.05 Osche Dannhoff-Motorsport
03.07-05.07 Brünn ProSpeed
02.08-03.08 Mugello Rehm race days
22.08-23.08 Lausitz ProSpeed
Benutzeravatar
Micha10
 
Beiträge: 301
Registriert: 01.09.2013, 07:34
Motorrad: S1000RR/15 ZX10R/13

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon Markus2802 » 16.04.2015, 14:07

schrader999 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Bei 6 Grad schieben wir erst einmal keine Schuld auf die Reifen und Moped , hier ist der Fahrer gefragt oder warum gab es an dem Wochenende bei den 1000 km Hockenheim 106 Stürze ... :? , wünsche dir gute Besserung ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Bei den 1000 km Hockenheim lag es aber auch an der Mengen von Oel auf der Strecke. An dieser Stelle nochmal ein Danke an den Fahrer, der wusste dass er Oel verliert und trotzdem fuer zwei Runden rausgefahren ist. Diese Aussage stammt von einem seiner Boxenkollegen, die danach abgebrochen haben.

Aber du hast recht, bereits das Qualifying hat gezeigt, dass diese Bedingungen als durchaus schwierig zu beurteilen sind.


War auch ein nicht soooo unbekannter Fahrer, wie ich gehört habe oder? plemplem
Markus2802
 

Re: Zweiter unerklärbarer Sturz

Beitragvon timo » 16.04.2015, 14:56

Hallo,

wir waren Ostermontag und Dienstag auch am Hocken. Es war kalt, richtig kalt. Dienstag bin ich Morgens bei 3 C° den 1. Turn als einziger gefahren, allen Anderen war es zu kalt und so konnte ich die GP-Strecke ganz alleine belagern ... und für das Frühstücksradio sorgen.

Zurück zum Montag: Luft 6 C° ... Strecke wahrscheinlich noch kälter ... wir sind auf SC2 raus ... lange vorgebacken ... im 2. Turn 53er Zeiten ... für Saisonbeginn bei diesen Temperaturen OK. Allerdings sah das Reifenbild komisch aus ... vorne glatt (2.4 bar heiss)... hinten gut (heiss 1.7), also etwas mehr wie üblich, da ich bei der Kälte etwas mehr Temperatur in den Slick haben wollte. Schien zu funktionieren. Im 3. Turn fing der der Reifen dann plötzlich an, leicht aufzureissen. Am Mittwoch habe ich dann mit dem Fahrwerksingenieur von Alpha telefoniert, weil ich das bisher so noch nicht hatte. 4 Turns ... SC2 komplett kaputt ... es war doch zuviel Luft ... weil durch den höheren Druck die Auflagefläche kleiner wird und so partiell überhitzt. Bei so kalten Bedingungen ist es schwierig, den richtigen Reifendruck und das Fahrwerk sauber hinzubekommen. Das Öl im Dämpfer ist ja auch zähflüssiger. Bei 15 und mehr C° ist das alles viel einfacher zu händeln.

Du bis auf Sportreifen gefahren ... vorgeheizt/nicht geheizt? Bei solchen Reifen gibt es unzählige Gründe, wieso bei 6 C° der Grip plötzlich abreisst und die TC das nicht ausbügeln kann. Oftmals hat man auch den Grip im Hirn gespeichert, den die Strecke bei 20-25 Grad bietet ... vielleicht sogar mit geheizten Slicks ... zudem war die Strecke von den 1.000 Km-Rennen noch arg gebeutelt. Wir sollten auch den Teerflicken Opel -> Start/Ziel nicht vergessen. Ein schneller Kollege von mir hat es dieses Jahr genau 1 Kurve weit geschafft ... ebenfalls Hocken ... Totalschaden ... auch mit Sportreifen ... ohne am Kabel zu ziehen wie er sagt, was ich ihm auch glaube.

PS: Gute Besserung ... der Hubscharuber ist am Montag mehrmals geflogen. Saisonbeginn eben.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Vorherige

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste