Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon kinglay » 14.03.2015, 11:32

Hi zusammen,
Bräuchte eure Hilfe

Jetzt hab ich mich schon ein bisschen reingelesen. Forum (Meinungen gehen auseinander) Fachzeitschriften (Fastbike: Reifentest : die getesteten BMWs wurden immer so um konfiguriert)

Gabel durchstecken ; Heck Hoch = Agiler fällt leichter

Zum Gabeldurchstecken bräuchte ich aber einen PASSENDEN MONTAGESTÄNDER für paar Minuten. Hat JEMAND einen den ich kurz ausleihen könnte im RAUM NÜRNBERG/SCHWABACH.
Denn Aufhängen an Seilen/Bettlaken will ich sie nicht unbedingt.

Gruß
Stay Focused Stay Alive
Benutzeravatar
kinglay
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.04.2012, 09:04
Motorrad: 2011

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon MSHPU » 14.03.2015, 12:08

Ich bin nicht der Fahrwerksguru aber es heißt immer, dass das typische Gabeldurchstecken bei der BMW kontraproduktiv ist.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon kinglay » 14.03.2015, 14:18

Hab ich im Forum auch schon gelesen.

Auf der Rennstrecke bei netten Gesprächen und beim durchschländern durchs Fahrerlager
Heißt s jedoch durchstecken.
Aber dazu auch Heck hoch.


Naja....Learning by doing.
Stay Focused Stay Alive
Benutzeravatar
kinglay
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.04.2012, 09:04
Motorrad: 2011

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon Thomas » 14.03.2015, 16:21

also ich wäre vorsichtig mit dem "Durchstecken" der Gabel bei der S1000RR.
Das Moped neigt bei durchgesteckter Gabel schnell dazu, das Vorderrad beim Anbremsen in die Kurve einzuklappen
Fast alle, die ich auf der Renne mit BMW antreffe, haben ihre Gabel in die entgegengesetzte Richtung verschoben, um dem entgegen zu wirken.
Den Verlust der Handlichkeit, der dabei immer prophezeit wird, ist für mich nicht spürbar.

lg.
Thomas
DLC Team Lewwerwoscht Racing #88
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.07.2010, 14:07
Motorrad: RR 2010

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon mehrschbass » 14.03.2015, 16:30

Durchstecken kann man in beide Richtungen. Ist mein Verstaendnis richtig, wenn ich es so definiere, dass beim 'Durchstecken' mehr Ringe ueber der oberen Bruecke sichtbar werden? Gemaess der im Forum beschriebenen Erfahrungen waere also die gegenteilige Richtung besser, d.h. es werden weniger Ringe sichtbar?!

Gruss André
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon michi3 » 14.03.2015, 16:42

mehrschbass hat geschrieben:Durchstecken kann man in beide Richtungen. Ist mein Verstaendnis richtig, wenn ich es so definiere, dass beim 'Durchstecken' mehr Ringe ueber der oberen Bruecke sichtbar werden? Gemaess der im Forum beschriebenen Erfahrungen waere also die gegenteilige Richtung besser, d.h. es werden weniger Ringe sichtbar?!

Gruss André


danke André, genau das hätte ich auch gerne geklärt.
Wie auch immer....
Ich habe jetzt gerade von 5 sichtbaren Ringen auf einen reduziert, Grund: will etwas mehr Stabilität beim Anbremsen am Ende der Geraden. Ob es hilft weiß ich dann Ende des Monats?!
Soll wohl auch noch abhängig vom Baujahr sein, in meinem Fall 2011er.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon mehrschbass » 14.03.2015, 16:45

Bin auch bei einem sichtbaren Ring allerdings HP. Geht ja schnell wieder zu aendern in der Box, wenn man eine helfende Hand und Zentralstaender hat. Schwieriger ist es mit den Kulissensteinen.

Gruss André
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon redrooster41 » 14.03.2015, 21:02

@kingley,

hast du ne Bursighülse verbaut?? , Dann kommst du einfach vorbei, ist net weit weg von NBG.

Frontständer mit Dorn in Gabelbrücke ist nicht so prickelnd, da ist der Verteiler der Bremsltg im Weg. Hab ich aber auch noch rumliegen.

Melde dich halt.

Mußt aber hinne machen, am WE gehts nach Aragon ThumbUP
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon kinglay » 14.03.2015, 21:36

Um Licht ins Dunkle zu bringen.....
Mit Durchstecken hab ich von 4 Sichtbaren Ringen zu 1 Ring,
oberhalb der Gabelbrücke gemeint.

Was passiert eigentlich wenn man nicht das Heck mit anhebt??

@redrooster ne kein bursighülse verbaut.....
Bis zum ersten ringtermin ist noch Bissi Zeit vielen Dank. Komme gerne darauf zurück
Stay Focused Stay Alive
Benutzeravatar
kinglay
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.04.2012, 09:04
Motorrad: 2011

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon JoWiCo » 14.03.2015, 22:53

Hi,
Zur Änderung selbst: man kann auch die Federvorspannung herausnehmen und eine Seite nach der anderen verändern - ohne Bursig oder so etwas.

Zur Wirkung: Bei meiner 2011er hatte Ich auf "0"-Ringe reduziert, kam besser in die Kurve, aber im vierten Turn nicht mehr raus: untersteuern mit Lowsider :-(

Bei der 2012er fahre Ich nach wie vor Serienstand und es funktioniert für Mich so am besten.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon michi3 » 15.03.2015, 11:12

Untersteuern mit lowsider...also Vorderrad eingeklappt -richtig!?
Passiert das nicht auch dem Einen oder Anderen mit Seriensetup?
Kannst Du es tatsächlich 1:1 dem damals geänderten Gabelsetup zuordnen? So klingt es jedenfalls in Deiner Antwort. Wenn ja würde mich das restliche Setup interessieren, rein vor dem Hintergrund schmerzhafte Erfahrungen anderer nicht selbst auch erleben zu müssen.
Und wenn das so deutlich zuzuordnen wäre, dann wundert mich das es nicht deutlicher thematisiert worden ist....oder ist es das und ich habe es nicht mitbekommen!?
LG
Michael
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon Meister Lampe » 15.03.2015, 12:53

Fahrwerk bearbeitet und 2 Ringe sichtbar , einfach Top , nur es gibt keine Allroundlösung ... winkG , jeder hat ein anderes Gewicht und Fahrstil , also sich selber langsam heran testen ... ;-) und selbst der Reifendruck ist da nicht unwichtig ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon mehrschbass » 15.03.2015, 14:09

Meister Lampe hat geschrieben:Fahrwerk bearbeitet und 2 Ringe sichtbar , einfach Top , nur es gibt keine Allroundlösung ... winkG , jeder hat ein anderes Gewicht und Fahrstil , also sich selber langsam heran testen ... ;-) und selbst der Reifendruck ist da nicht unwichtig ... winkG

Gruß Uwe Bild



Zwei RInge? Einer links und einer rechts? Oder jede Seite zwei - also vier ???
Spass beiseite: Gut waere eine Angabe wie etwa: Mehr (Fahrer)-Gewicht - oder sagen wir Gewicht auf der Front bedingt durch Fahrergewicht und individuelle Position/Fahrhaltung -> weniger Ringer ueber der Gabelbruecke sichtbar. Oder andersrum: Leichte Fahrer mit aufrechtem Oberkoerper also in Summe weniger Gewicht auf der Front -> mehr Ringe sichtbar.

Subjektiv war mein Erleben, dass mehr Gewicht auf der Front bedingt durch veraenderte Fahrhaltung (Oberkoerper naeher am Tank, Ellbogen staerker angewinkelt, Kopf Richtung Spiegelhalter), eine geringere Handlichkeit bewirkt hat.

Ich bin echt vollkommen planlos, was das Setup angeht und sich da rantasten ist einfacher, wenn man ein paar Zusammenhaenge wenigstens schon einmal verinnerlicht hat.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon groove » 15.03.2015, 20:17

mehrschbass hat geschrieben:Bin auch bei einem sichtbaren Ring allerdings HP. Geht ja schnell wieder zu aendern in der Box, wenn man eine helfende Hand und Zentralstaender hat. Schwieriger ist es mit den Kulissensteinen.

Gruss André


Habe mir ein Stück Gewindestange abgelängt, das ich von der rechten Seite in den Kulissenstein drehen kann. So kriegst du ihn auch in der Box schnell raus.
Den neuen kannst du ein Stück auf die Gewindestange schrauben und so wieder an der Bremsleitung und dem ganzen Zeug vorbei einfädeln.
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 11:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: Gabel durchstecken Heck höherlegen NBG/SC

Beitragvon mehrschbass » 15.03.2015, 20:22

groove hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Bin auch bei einem sichtbaren Ring allerdings HP. Geht ja schnell wieder zu aendern in der Box, wenn man eine helfende Hand und Zentralstaender hat. Schwieriger ist es mit den Kulissensteinen.

Gruss André


Habe mir ein Stück Gewindestange abgelängt, das ich von der rechten Seite in den Kulissenstein drehen kann. So kriegst du ihn auch in der Box schnell raus.
Den neuen kannst du ein Stück auf die Gewindestange schrauben und so wieder an der Bremsleitung und dem ganzen Zeug vorbei einfädeln.



Guter Vorschlag - merci!
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste