Matzze hat geschrieben:Moin,
ich klinke mich hier mal mit ein, weil das Thema recht gut passt. Ich war noch nie auf einer Rennstrecke und bin sonst auch noch relativ unerfahren was das Mopedfahren angeht (fahre erst seit einem Jahr). Ich habe jetzt ein 2-tägiges Training (1Tag Kurventraining, 1 Tag Rennstreckentraining) im August gebucht und bräuchte mal eine Reifenempfehlung/ -beratung.
Ist da ein normaler Sportreifen (M7RR, S21, Rosso III) die richtige Wahl? Auch bei 35°C Lufttemperatur?
Oder bin ich mit einem k3 oder supercorsa sp besser beraten? Bekomme ich die auf Temperatur, auch wenns nur 20°C Lufttemperatur hat?
Zu meinem Fahrstil ist zu sagen, bin halt Anfänger. Von Hanging off bin ich noch weit entfernt (nach dem Training hoffentlich etwas weniger weit), aber mit angstreifen bin ich nun auch nicht mehr unterwegs.
Wäre nett, wenn ihr eine Empfehlung für mich hättet. Danke.
Grüße
Matzze
Stocki hat geschrieben:Für das erste mal Rennstrecke finde ich es immer sinnvoll mit den Reifen anzufangen, die drauf sind.(Egal ob Tourer oder Sport) Die kennt man und fährt zu 99% erst mal nicht auf der letzten Rille beim ersten mal Rennstrecke. Mann sollte Stück für Stück ran gehen und ein Gefühl dafür bekommen, was macht den so ein Reifen auf der Rennstrecke. Dann kommt auch die Erkenntnis, nun wird es Zeit für einen sportlicheres Model.
Ganz meine Meinung.
Konnte ja jetzt auch schon einige Tourenreifen auf Rennstrecken fahren,
zuletzt den Dunlop Roadsmart 3 in Mireval, und man wundert sich was so
ein Reifen da mit macht.
RRoland hat geschrieben:Ganz meine Meinung.
Konnte ja jetzt auch schon einige Tourenreifen auf Rennstrecken fahren,
zuletzt den Dunlop Roadsmart 3 in Mireval, und man wundert sich was so
ein Reifen da mit macht.
Genau das würde ich eben nicht machen, und vor allem nicht empfehlen. Mittlerweile könnte ich mit wenig Grip hinten gut umgehen, weil ich schon etwas Erfahrung gesammelt habe. Anfänger tun sich deutlich schwerer damit einen rutschenden Hinterreifen zu kontrollieren.
Langsam ist man als Anfänger auch nicht immer. Mein erstes Mal Rennstrecke war Brünn 2:20 mit K3. Und es gibt da sicher noch schnellere/begabtere. Das in Kombination mit wenig Erfahrung und einem Tourenreifen? Ich kann das keinem ruhigen Gewissens empfehlen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste