Fahrwerk für LS einstellen?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Lefay » 04.05.2010, 16:22

Dreier hat geschrieben:Wieviel Ringe sind bei dir sichtbar, Vordergabel Federvorspannung?
Meine wurde mir mit 2 Ringen sichtbar ausgeliefert.


bei mir sind 4 Ringe sichtbar, ebenfalls ab Werk.

Gruß
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon streetsurfer » 04.05.2010, 17:10

2 ringe sichtbar finde ich zu hart( selbst für mich mit 125 kg)
gehe auf 4 ringe, das ist ausreichend (bei mir bleibt der kabelbinder ca. 1cm vor dem gabelfuß stehen)
das heißt, der volle federweg der gabel wird auch genutzt.
gruß max
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon tobi955 » 04.05.2010, 21:43

Dreier hat geschrieben:
tobi955 hat geschrieben:
streetsurfer hat geschrieben:
gabel : feder 4 ringe sichtbar
.



Du meinst bestimmt dass die Gabel weiter durchgesteckt ist und den Nachlauf vergrössert hast.
Läuft jetzt bestimmt etwas ruhiger geradeaus. Die Federvorspannung wär Deine rote Schraube
und da musst messen.

Wie gesagt Negativfederweg Gabel einstellen:

Möglicher Federweg -minus im Stand gemessenem Abstant (sichtbares Tauchrohr) W1
Möglicher Federweg -minus im Stand gemessenem Abstand mit Dir drauf W2

den grösseren Wert W1 -W2 = Negativfederweg und der sollte zwischen 35 und 40mm sein für die Renne eher den kleinen Wert verwenden
Sollten es nur 20 mm sein dann bitte die Schraube etwas in Richtung öffnen drehen und nochmal messen.
Zuwenig negativfeder kann zum verlust des Strassenkontakts führen (Rad kann nicht weit genug nach unten) und da is ja dann kein Grip mehr.

So ne Faustformel ausm Buch vom Mini ;)



Danke für die Tip's!
Aber im Handbuch steht was von Vederweg vorne 10-15mm und Hinten 20-25mm!???



DAS IM HANDBUCH IS KÄSE!!!

NEGATIVFEDERWEG MIT FAHRER MUSS MAX 1/3 SEIN EHER WENIGER ...aber keinesfalls 1/12 oder annähernd :evil:
Frag doch mal mini also für KRINGEL GROB 1/4 :twisted:
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Speedtrip » 05.05.2010, 06:18

Hab ich doch schon am Anfang gesagt, wieso glaubt mir denn keiner, 1/3 Faustformel, klappt auf der LS wunderbar und wird auch auf der Renne gut sein. Dort würde ich nur die Druckstufe etwas anheben. Das mit, "ich hab 4 Ringe bei 125 kg", ist doch alles Schwachsinn. Nochmal, Bike entlasten. Messen. In Montur draufsetzen. Messen. 1/3 des Vorher gemessenen einfedern. Perfekte 1/3 Negativfederweg. Wo ist denn das Problem. Wieso dieses Rätselraten :?
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Dreier » 05.05.2010, 10:49

Speedtrip hat geschrieben:Hab ich doch schon am Anfang gesagt, wieso glaubt mir denn keiner, 1/3 Faustformel, klappt auf der LS wunderbar und wird auch auf der Renne gut sein. Dort würde ich nur die Druckstufe etwas anheben. Das mit, "ich hab 4 Ringe bei 125 kg", ist doch alles Schwachsinn. Nochmal, Bike entlasten. Messen. In Montur draufsetzen. Messen. 1/3 des Vorher gemessenen einfedern. Perfekte 1/3 Negativfederweg. Wo ist denn das Problem. Wieso dieses Rätselraten :?


Meinst du das Motorrad vorn richtig anheben oder nur stäner (entlasten)?
Und wie mach ich das am besten hinten?
Gruß
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Speedtrip » 05.05.2010, 11:47

Mit Entlasten meine ich auf den Seitenständer heben, so daß Vorder und Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr haben.
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon tobi955 » 05.05.2010, 18:52

Flaschenzug oder Motorkran wenn kein Seitenständer dran is :D
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Dreier » 05.05.2010, 20:01

tobi955 hat geschrieben:Flaschenzug oder Motorkran wenn kein Seitenständer dran is :D


Jetzt weiß ich auch was die bei mir vergessen haben.
Und ich war schon die ganze zeit am überlgen ob ich bei meinem alten Bock auch immer beim Pause machen ne Mauer zum anlehnen suchen musste 8) :shock: :D .
Gruß
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon PeteRR » 05.05.2010, 20:41

Speedtrip hat geschrieben:Hab ich doch schon am Anfang gesagt, wieso glaubt mir denn keiner, 1/3 Faustformel, klappt auf der LS wunderbar und wird auch auf der Renne gut sein. Dort würde ich nur die Druckstufe etwas anheben. Das mit, "ich hab 4 Ringe bei 125 kg", ist doch alles Schwachsinn. Nochmal, Bike entlasten. Messen. In Montur draufsetzen. Messen. 1/3 des Vorher gemessenen einfedern. Perfekte 1/3 Negativfederweg. Wo ist denn das Problem. Wieso dieses Rätselraten :?



Hallo...war dann doch mal neugierig...hatte das Fahrwerk lt. Handbuch eingestellt und Heute mal nach deiner Faustformel korrigieren wollen.

Und siehe da...bei meiner Einstellung war es mit deiner Faustformel identisch. Also ists lt. Handbuch doch nicht ganz verkehrt. :)
Gruß PeteRR
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Boxerrockser » 05.05.2010, 20:58

Die 1/3 Regel bezieht sich auf den gesamten Federweg.
Die Anleitung aus dem Handbuch bezieht sich auf den Restfederweg, da duch das Eigengewicht der Maschine die Federelemente schon etwas eingerückt sind.

Unterm Strich sollten fast identische Werte rauskommen.

Oder???
Grüße
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon PeteRR » 05.05.2010, 21:01

Boxerrockser hat geschrieben:.....

Unterm Strich sollten fast identische Werte rauskommen.

Oder???


So ist es auf jeden Fall bei mir.
Gruß PeteRR
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon tobi955 » 06.05.2010, 06:06

Dreier hat geschrieben:
tobi955 hat geschrieben:Flaschenzug oder Motorkran wenn kein Seitenständer dran is :D


Jetzt weiß ich auch was die bei mir vergessen haben.
Und ich war schon die ganze zeit am überlgen ob ich bei meinem alten Bock auch immer beim Pause machen ne Mauer zum anlehnen suchen musste 8) :shock: :D .

:D
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Wasti » 15.08.2010, 21:29

Wieviel Federvorspannung misst Ihr mit euren Einstellugen?
Dies sind Soll Messungen die ich kenne:

Vordere Vorspannung mit Fahrer 40 MM Toleranz 35 bis 50MM
Hintere Vorspannung mit Fahrer 30 MM Toleranz 25 bis 40 MM.
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon ki77er » 09.03.2013, 18:09

Moin
Sorry, das ich das Thema wieder Rauskrame, aber ich habe heute mal meinen vorderen und hinteren Federweg eingestellt.
Laut Handbuch sollen es ja 10-15mm und hinten 20-25mm sein.

Bei mir sind es nun vorne 15mm und hinten 20mm (Differenz belastet und unbelastet).
Mache mir nur ein wenig Gedanken da ich vorne die Federvorspannung komplett rausdrehen musste um auf die Werte zu kommen.
Ich selber wiege mit Kleidung 85kg.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen dank im voraus
Gruß Andre
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Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Seven » 09.03.2013, 18:51

Beziehen sich die oft erwähnten 85 Kilo auf Fahrer inklusive Ausrüstung?
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