DTC und ABS Leuchte -Problem

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 20.09.2014, 14:11

Leute es reißt nicht ab,hab schon wieder ein problem und zwar mit den zwei oben genannten leuchten im tacho,die nämlich seid kurzen nicht mehr ausgehen wollen,ich kann machen was ich will.ich habe schon mehrmals die räder aus und wieder eingebaut,die sensorringe sind gerade,die sensoren machen einen guten eindruck,der vordere sieht aus wie geleckt,der hintere ist wahrscheinlich vom einbau mit der zeit ein wenig am "gesicht" :-) angeschrabbelt worden,ist ja auch ne saublöde fummelei das hinterrad reinzubekommen.ok,hab auch mal die batterie abgeklemmt-nix,bin mal ein stück gefahren,probiert über den dtc-abs knopf das system auszuschalten und nach paar kilometer wieder einzuschalten-nix.das ich nur noch im rainmodus fahren kann,nehme ich mal an das es mit dem anstehenden fehler zu tun hat.

Jetzt kann es ja wirklich einer der beiden sensoren sein oder der neigungssensor,wie ich schon gelesen habe,nur werde ich das ohne diagnosegerät nicht rausbekommen und mein nächster bmw-dealer ist 50km entfernt,man man man,so ein mist.

Hat noch wer von euch nen tip an was es liegen könnte?

Noch ein gedanke von mir: könnte es daran liegen,da ich im august auf der renne war und slicks mit anderem abrollumfang gefahren bin als die die im system hinterlegt sind,daher der fehler nur zurück gesetzt gehört.hört sich blöd an,könnte ja sein.

Blowman cofus
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 21:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon scaltbrok » 20.09.2014, 15:14

Du kannst die modis nicht mehr einstellen?
Würde dann sagen das du erstmal beide lenkerarmaturen tauscht und dann nochmal danach schaust ob der fehler weg ist..
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 20.09.2014, 18:13

ich kann schon über den mode-schalter auswählen zwische rain,sport,race und slick,aber es wird nicht übernommen,sprich nach 10sec. sollte sich ja der neue modus selbst einstellen,wenn ich ihn geändert habe,oder?

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 21:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Serpel » 20.09.2014, 20:10

Dann hast du im Prinzip das gleiche Problem wie meine RR zur Zeit auch. Der Unterschied ist nur, dass ich die ABS- und DTC-Lampe durch Ausschalten der Zündung wieder zurückstellen kann.

Auf Grund der Fehlerspeicher-Analyse wurden bisher die beiden Radsensoren getauscht und ihre Distanz zu den Radkränzen genau einjustiert - ohne jeden Erfolg. Heute nun hab ich einen neuen Drehratensensor bekommen, und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten; allerdings bin ich erst 100 km damit gefahren. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 20.09.2014, 21:21

bei mir leuchtet die untere dtc lampe ständig und die obere abs lampe blinkt im takt,drücke ich länger auf den dtc-abs knopf,dann leuchtet die abs lampe auch ständig.ist das bei dir identisch?

kannst du mal erzählen was der drehratensensor ist,bzw. wo der sitzt?

ich glaube ich komme nicht drum herum mir das gs-911 zu kaufen und den fehlerspeicher mals auszulesen,ich glaube dann bekomme ich klarheit.

mal ne frage zu den sensoren an den rädern,wie groß sollte der abstand zu den sensorringen laut handbuch den sein? ich habe hinten wie vorne ca. 2mm luft dazwischen,ein freier moppedmechaniker (den ich nicht besonders gut kenne) meinte da ist zuviel luft dazwischen,die müßten fast anliegen.kann das jemand bestätigen oder paßt das mit den 2mm.

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 21:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Serpel » 21.09.2014, 09:22

blowman hat geschrieben:bei mir leuchtet die untere dtc lampe ständig und die obere abs lampe blinkt im takt,drücke ich länger auf den dtc-abs knopf,dann leuchtet die abs lampe auch ständig.ist das bei dir identisch?

Bei mir ist das umgekehrt. Die rote ABS-Lampe leuchtet dauerhaft auf, und die gelbe DTC-Lampe beginnt gleichzeitig zu blinken. Nach dem dritten Mal geht auch sie auf Dauerlicht.

Bild

blowman hat geschrieben:kannst du mal erzählen was der drehratensensor ist,bzw. wo der sitzt?

Das ist das grüne Teil unter der Sitzbank.

blowman hat geschrieben:ich glaube ich komme nicht drum herum mir das gs-911 zu kaufen und den fehlerspeicher mals auszulesen,ich glaube dann bekomme ich klarheit.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist offenbar mit Vorsicht zu genießen: bei mir war immer nur die Fehlermeldung "vorderer Radsensor" hinterlegt, was aber offenbar nicht der Fall war. Denn der Tausch dieses Bauteils hat keinerlei Wirkung gezeigt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 21.09.2014, 12:07

blowman hat geschrieben:bei mir leuchtet die untere dtc lampe ständig und die obere abs lampe blinkt im takt


Fehlerteufel ahh : war grad nochmal am mopped und gemerkt ich habe mich vertan,also bei mir ist es natürlich auch so das die obere lampe dtc ist und die untere lampe abs (steht ja sogar dort plemplem ). also obere dtc lampe blinkt im takt und untere abs lampe leuchtet dauerhaft.

@serpel: was hast du da auf der gabelbrücke für nen roten knopf?

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 21:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Serpel » 21.09.2014, 12:36

blowman hat geschrieben:@serpel: was hast du da auf der gabelbrücke für nen roten knopf?

Griffheizung. Ist im Gebirge von Vorteil.

(Allerdings funktioniert die ebenfalls nicht mehr. Stromzuführung zum rechten Griff durch die ständigen Drehbewegungen unterbrochen. Ist aber nicht BMW-Originalware, sondern IXS-Zubehör-Gelumps.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Serpel » 23.09.2014, 10:38

Inzwischen hab ich das sogar als Filmschnipsel. Nach dem vierten Werkstattaufenthalt. Der Nimbus "BMW" hat bereits jetzt kräftig Schlagseite bekommen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 23.09.2014, 12:22

Also nachdem ich der meinung war das der abstand meiner sensoren mit ca.2mm richtig sind (schaltabstand kenne ich ja nicht exakt) ,ich aber jetzt nach recherche rausgefunden habe das der vordere sensore max. 0,5mm und der hintere max. 1,5mm haben dürfen,werde ich das nochmal genauestens anschauen und auch so hinbringen das die abstände der bmw angabe gleicht.

Wie sieht das dann aus,sollte es dann gehen,gehe ich davon aus das die lampen im tacho ausgehen,aber ist dann noch ein fehler im speicher der gelöscht werden sollte? Weiß das einer von euch genau?

@serpel: bekomme grad dein video hier aufn tablet nicht geöffnet,schau's mir heute abend an.

Blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 21:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 26.09.2014, 18:06

es gibt neuigkeiten,leider "im moment" noch keine guten (für mich). scratch

heute kam mir doch glatt die turboidee mal die sicherungen am motorrad zu checken,wer weiß,es könnte ja... naja,heck erstmal abgeschraubt,dort alle sicherungen gecheckt - paßt alles,alle relais in dem bereich mal festgedrückt - paßt alles.dann dachte ich mir,eventuell sind hinter den seitenverkleidungen wie bei der blade noch paar sicherungen,fehlanzeige,die 8 stück im heck sind wohl alle (bitte berichtigen wenn die aussage falsch ist).

ok,einfach mal wieder den zündschlüssel rumdrehen,wie ich es in den letzten tage wahrscheinlich schon 100mal gemacht habe und was sieht mein auge,beim sekbsttest blinken auf einmal wieder beide lampen,sprich dtc und abs.man hab ich mich geffreut.ok,war bestimmt nur zufall,zündung aus,wieder an,perfekt geht immer noch.das ganze spiel noch zweimal gemacht und alles bestens,beide lampen leuchten wieder und der fahrmodus läßt sich wieder verändern,gelich mal auf slick gestellt.

perfekt dachte ich,heck wieder zusammen geschraubt,fahrersitz drauf und gleich mal in der gasse hinterm haus probieren ob die beiden lampen nach paar metern ausgehen.motor angeschmissen und dann

BÄM ahh ,die abs lampe leuchtet auf einmal wieder ständig und der modus läßt sich nicht mehr verstellen.verflucht noch eins sage ich euch,leider zu früh gefreut.

jetzt mal paar obligatorische fragen.

1. was prüft das motorrad beim selbsttest? die radsensoren scheiden doch schonmal aus,da ja die räder in dem moment nicht bewegt werden,oder.
2.unterm sitz fährt ein stellmotor hin und her,für was ist der? beim anmachen macht der ein bestimmtes geräusch,bei paar mal an und ausmachen,kam zwischendurch mal ein fiepsen aus dem bereich,kennt das jemand?

blowman *der nicht aufgibt* ThumbUP
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 21:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon chli1976 » 26.09.2014, 18:44

Der Stellmotor unterm Sitz ist für die Klappe im Auspuff (vor Endschalldämpfer)
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 26.09.2014, 20:36

hast recht,dumm von mir.das kommt wenn man nicht g´scheit klotzt plemplem .hatte nur von oben drauf geschaut,da sah das irgendwie so aus als ob der motor am abs block mit dranhängt,kniet man sich hin sieht man was anderes.

fakt,im moment steht der fehler wieder konstant an party

...weitersuchen ist die devise.bestelle jetzt am we das gs-911,vielleicht verrät mir das teil dann den genauen fehler.

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 21:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon s1000rr69 » 27.09.2014, 00:12

Dann tippe ich mal auf Kabelbaum. Bei mir ging der Blinker nicht mehr wurde dann kompl. ersetzt nach Griff tausch. Ich würde nochmal am Kabelbaum rum nodeln um das ganze nochmal zu provozieren. Die S1000 hat allgemein gern ein Problem mit dem Kabelbaum.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Flying Finn » 27.09.2014, 07:57

blowman hat geschrieben:Also nachdem ich der meinung war das der abstand meiner sensoren mit ca.2mm richtig sind (schaltabstand kenne ich ja nicht exakt) ,ich aber jetzt nach recherche rausgefunden habe das der vordere sensore max. 0,5mm und der hintere max. 1,5mm haben dürfen,werde ich das nochmal genauestens anschauen und auch so hinbringen das die abstände der bmw angabe gleicht.

Wie sieht das dann aus,sollte es dann gehen,gehe ich davon aus das die lampen im tacho ausgehen,aber ist dann noch ein fehler im speicher der gelöscht werden sollte? Weiß das einer von euch genau?

@serpel: bekomme grad dein video hier aufn tablet nicht geöffnet,schau's mir heute abend an.

Blowman



Servus,
Ich kann heute Abend in der Rep. Anleitung genau nachschauen.
Aber der Abstand ist sicher größer als 0,5mm
Bei mir sind es vorne optisch 2 bis 3mm
Wie sieht denn dein Sensor optisch aus?
Nicht das der schon beschädigt ist...
VG
Jörg
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste