DTC/ABS/Schaltassistent

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon hans05 » 30.08.2014, 22:05

Hallo, ich möchte mir morgen eine S1000RR zulegen und wollte hier nochmal um allgemeine Tipps bitten.

Laut Verkäufer hat die Maschine ein "Race-ABS". Wo ist der Unterschied zum normalen ABS? Ist automatisch auch DTC dabei oder könnte das fehlen?
Schaltassistent soll die Maschine auch haben, was ich selbst nicht kenne.

Gibt es spezielle Schwachstellen, auf die man schauen sollte beim Kauf? Wie kann ich sicher gehen, dass die Maschine wirklich DTC, Race-Abs und den Schaltassistent hat?

Danke im Vorraus!
hans05
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2014, 21:36
Motorrad: S1000R 11

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon G.A.C.O. » 30.08.2014, 22:46

Linke Seite. Schaltereinheit, wo du DTC und ABS (Race ABS und nicht Combined, wie z.B. bei Honda) auschalten könntest. Zudem sind da auch Leuchten.
Schaltassistent ist unten bei dem Schalthebel bzw. dem Gestänge. Kaum zu übersehen.
Ich persönlich würde eine S1RR ab Baujahr (Modell) 2012 kaufen.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon Steini__22 » 31.08.2014, 08:02

Welches Baujahr? Die ersten S1000RR wurden auch ohne ABS verkauft!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon hans05 » 31.08.2014, 09:34

Ist BJ 2011. ABS ist defintiv vorhanden, nur das DTC ist noch unklar. Gibts einen Unterschied zwischen dem normalen und race ABS - wenn ja, wie sehe ich den?
hans05
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2014, 21:36
Motorrad: S1000R 11

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon mehrschbass » 31.08.2014, 09:52

Willkommen im Forum Hans!

Hier kannst Du aus Originalquellen nachlesen:

http://lmgtfy.com/?q=bmw+race+abs


Ich glaube kaum, dass jemand aus Sicht des Fahrers einen sinnvollen Vergleich zwischen 'normalem' ABS und dem Race ABS hier beschreiben kann.

Eine Feststellung, die einige (mich eingeschlossen) zum Race ABS allerdings schon getroffen haben besagt, dass Du das System selbst auf der Rennstrecke selten bis gar nicht in den Regelbereich bekommst. Da muss man sich schluepfrigen Untergrund suchen.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon scaltbrok » 31.08.2014, 10:08

Die RR gabs doch schon immer nur mit race abs!? Also ich mein wenn abs dann race abs. Man konnte aber das dtc weglassen. Wenn man aber dtc wollte, war das race abs ein muss.
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon hans05 » 31.08.2014, 10:29

Also ABS gibts definitiv. Ich kann also nur prüfen ob Dtc vorhanden ist, indem ich durch die Menüs durchgehe ob das zu deaktivieren ist oder gibts da nen direkten Knopf?
hans05
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2014, 21:36
Motorrad: S1000R 11

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon MSHPU » 31.08.2014, 11:09

mehrschbass hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass jemand aus Sicht des Fahrers einen sinnvollen Vergleich zwischen 'normalem' ABS und dem Race ABS hier beschreiben kann.


Technisch gibt es da auch keinen Unterschied, BMW möchte mit dem Zusatz Race nur darauf hinweisen, dass es auch auf der Rennstrecke funktioniert. Natürlich kann der Entwickler Unterschiede im Regelverhalten vorsehen, z.B. beim "IDM-Setting", das man bei der HP4 verkauft hat. Da geht es aber nur noch darum, wie früh oder spät und in welcher Form es regelt. Die Grundfunktion des ABS bleibt immer die gleiche. Die Herausforderung gerade bei Supersportlern ist ja der kurze Radstand und die Neigung zum Überschlag, aber das funktioniert ja mittlerweile bei vielen Firmen so wie es soll. Dazu kommt dann eben die Nutzung auf der Rennstrecke und um auch das darzustellen, hat man eben den Zusatz "Race" ergänzt.

hans05 hat geschrieben:Also ABS gibts definitiv. Ich kann also nur prüfen ob Dtc vorhanden ist, indem ich durch die Menüs durchgehe ob das zu deaktivieren ist oder gibts da nen direkten Knopf?


Das mit dem Knopf auf der linken Lenkerseite hat G.A.C.O. doch schon geschrieben. Wenn das ABS vorhanden ist, kannst du zu 99,999% davon ausgehen, dass auch DTC da ist. Der Aufpreis für das DTC waren 305 Euro, so blöd wird keiner gewesen sein, dann darauf zu verzichten, wenn er eh schon 915 Euro für das ABS ausgegeben hat.
Zuletzt geändert von MSHPU am 31.08.2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon scaltbrok » 31.08.2014, 11:11

Direkt nen knopf auf der armatur. Wenn du zündung anmachst muss auch die abs und dtc leuchte blinken (ist der selbsttest, der verlangt das sich beide räder mit mindestens 5kmh drehen, danach sind sie aus).
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon G.A.C.O. » 31.08.2014, 13:22

hans05 hat geschrieben:Ist BJ 2011. ABS ist defintiv vorhanden, nur das DTC ist noch unklar. Gibts einen Unterschied zwischen dem normalen und race ABS - wenn ja, wie sehe ich den?



Besser du überlegst nochmal den Kauf und recherchierst erst einmal. Ich würde ab Modell 2012 kaufen . Darunter muss es schon deutlich günstiger sein.
ABS ist ein AntiBlockierSystem. Dieses ist bei den Herstellern unterschiedlich entwickelt. Bei Honda kannst du im Standard ABS auf der Renne nur 50ziger fahren. Wenn du etwas anderes fahren willst, musst du ein HRC Kit einbauen. Deshalb nennen die Bayern ihr ABS wohl Race ABS, da du sofort andere Reifen fahren kannst und es auch in den verschieden Modi anders arbeitet.

DTC ist nach meiner Ansicht sinnvoll bei der Power. Bei der BMW kannst du aber ABS und DTC ausschalten. Ein Kumpel von mir fährt lieber alles "naturell" und schaltet deshalb bei Maschinen die er bekommt, gleich alles aus, was auszuschalten geht.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon Lars_68 » 04.12.2015, 12:35

Moin Moin,

zu 99,9999% ist DTC also verbaut, wenn ich ABS habe, ich muß es aber grundsätzlich schon dazu bestellen? Hintergrund ist, dass ich mir eine 2014er soeben gekauft habe, im Txt steht ABS, DTC, ich habe eben den Kaufvertrag bekommen und da wird DTC explizid nicht erwähnt. Auf meine Anfrage hin, schrieb mir der Händler, wenn ABS verbaut ist, ist DTC mit dabei?

Kann mir jemand eine 100%ige Antwort geben?

Danke und VG
Lars
Benutzeravatar
Lars_68
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.11.2015, 17:51
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR `14

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon Speedaddicts » 04.12.2015, 13:52

http://bimmer.work/

Hier gibst du mal die letzten 7 stellen deiner VIN bzw. Fahrgestellnummer ein. Dort siehst Du geneau das Motorrad und seine Ausstattungsliste, Produktionsdatum, Lacksatz usw.

ABS ist immer "Race ABS". Stand vor der gleichen Frage und hab dann einfach BMW in München angerufen und dort nachgefragt. BMW nennt sein ABS einfach Race ABS.

Ab einem bestimmten Bj. glaube das war 2012 ist das ABS Serienmäßig an Board und wird in der Ausstattungsliste nicht mehr mit aufgeführt.

Viele Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Speedaddicts
 
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2015, 00:45
Wohnort: nähe Wiesbaden
Motorrad: S1000RR

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon Lars_68 » 04.12.2015, 18:33

Hallo Dennis,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe noch keine Fahrgestell Nr. aber der Händler hat das für mich erledigt und sie hat DTC, was man aber def. - jedenfalls bei der 2014er - (lt. Aussage eines BMW Händlers) extra ordern muß

VG
Lars
Benutzeravatar
Lars_68
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.11.2015, 17:51
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR `14

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon slown92 » 11.04.2019, 12:17

Speedaddicts hat geschrieben:http://bimmer.work/

Hier gibst du mal die letzten 7 stellen deiner VIN bzw. Fahrgestellnummer ein. Dort siehst Du geneau das Motorrad und seine Ausstattungsliste, Produktionsdatum, Lacksatz usw.




Hey ich krame mal die alten Kamellen aus.

Funktioniert die Seite noch? Wenn ich die letzten 7 Ziffern meiner Fahrgestellnummer eintippe kommt bei mir eine Leere Seite mit der Überschrift "BimMer.Work" und das wars.
Benutzeravatar
slown92
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2019, 14:52
Wohnort: Falkensee
Motorrad: RR '13

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

Beitragvon Noscire » 11.04.2019, 14:11

Funktioniert bei mir auch nicht. Getestet in Internet Explorer 11 und Microsoft Edge.
Grüße
Noscire

--- objects in mirror are closer than they appear ---


Bild
Benutzeravatar
Noscire
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2018, 10:44
Wohnort: LK MÜ
Motorrad: S1000R MJ18

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste