Problem with shift assistant

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Problem with shift assistant

Beitragvon jr-r1 » 23.04.2010, 11:21

für mich eigentlich vollkommen unlogisch das es an DEM schalter liegen soll.
1. ist der schalter in allen gängen in der gleichen position
2. beim quick shifter habe ich mit dem hebel garnix am hut da ich ihn nicht betätige über den kupplungshebel
3. habe ich die selben schwierigkeiten mit dem original hebel
4. habe ich die schwierigkeiten eher bei höheren drehzahlen aber nicht in der nähe vom begrenzer (so schnell war ich noch nie um dann vom 5 in den 6 zu schalten)
jr-r1
 

Re: Problem with shift assistant

Beitragvon MSHPU » 25.04.2010, 13:42

Ich habe das Problem heute auch festgestellt, Schaltzeitpunkt waren vielleicht 11 oder 12k Umdrehungen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Problem with shift assistant

Beitragvon Nigel » 27.04.2010, 01:42

My problem is also fixed. I fixed the switch and got a new quickshifter on warranty so I do not know which was the real problem but no matter, it works fine now :)

N.
Benutzeravatar
Nigel
 
Beiträge: 294
Registriert: 21.07.2009, 17:00

Re: Problem with shift assistant

Beitragvon IceAge » 28.04.2010, 09:58

Habe auch Probleme mit dem Shift assistant.
Obwohl ich alles so gemacht habe wie es sein sollte, hohe Drehzahl,Fuß angelegt und dann durch gedrückt.
(Ich fahre Umkehrschaltung)
Es ging aber nicht, ich musste immer das Gas lupfen damit der Gang rein ging :(
Das kostet einfach zuviel Zeit :?
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Problem with shift assistant

Beitragvon Mirko » 28.04.2010, 16:13

IceAge hat geschrieben:Es ging aber nicht, ich musste immer das Gas lupfen damit der Gang rein ging


Definitiv nicht normal. Ich schalte auch umgekehrt und hab keinerlei Probleme.

Kurz treten (nicht brutal) und die Gänge fliegen ohne Probleme superschnell rein.

Nur bei niedrigen Drehzahlen läufts ab und an nicht ganz so sauber, z.B. wenns hinter einer Autoschlange gemächlich von einer Ampel los geht.

Wichtig (wie aber auch schon mehrfach geschrieben):

- Gas muss anliegen
- Finger weg vom Kupplungshebel

Wenns nicht geht und auch der Schalter am Kupplungshebel korekt eingestellt ist muss der :D das in Ordnung bringen. Nigel und einige andere haben ja geschrieben was da so gemacht wird. Geht glaub ich von Reset über Softwareupdate bis zum Tausch des Assistenten auf Garantie...
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Bild
Benutzeravatar
Mirko
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.03.2010, 23:26
Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke

Re: Problem with shift assistant

Beitragvon r1-speedfreak » 29.04.2010, 13:32

jr-r1 hat geschrieben:für mich eigentlich vollkommen unlogisch das es an DEM schalter liegen soll.
1. ist der schalter in allen gängen in der gleichen position
2. beim quick shifter habe ich mit dem hebel garnix am hut da ich ihn nicht betätige über den kupplungshebel
3. habe ich die selben schwierigkeiten mit dem original hebel
4. habe ich die schwierigkeiten eher bei höheren drehzahlen aber nicht in der nähe vom begrenzer (so schnell war ich noch nie um dann vom 5 in den 6 zu schalten)


Das Problem ist, wenn der Schalter von der Elektronik als Betätigt erkannt wird, dann ist der Schaltassi außer Funktion, System denkt ja der Fahrer schaltet mit Kupplung.
Je schneller gefahren wird um so höher ist der Winddruck auf den Kupplungshebel -> wenn der Schalter grenzwertig eingestellt ist, dann kann es bei wenig Winddruck funzen und bei mehr eben nicht :wink:
r1-speedfreak
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2010, 15:14
Motorrad: S 1000 XR

Re: Problem with shift assistant

Beitragvon schorsch » 29.04.2010, 13:38

Das könnte ein Supertipp sein :!:
Werd es direkt ausprobieren.

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Problem with shift assistant

Beitragvon Akki » 29.04.2010, 15:13

Mein SA funzt bei "normalem Fahren" sehr sehr gut! Habe die Rastenanlage von MR mit umgekehrtem Schaltschema drauf. Ich habe darauf geachtet, dass der Winkel oben an der Verzahnung ein rechter Winkel ist.
Mein SA mach nur Probleme, wenn ich schnell hintereinander schalte, heisst: ich ziehe z.B. den 2. Gang bis 12.000 und schalte dann schnell hintereinander bis in den 6. Gang durch, ohne großartig weiter zu beschleunigen ... Dann klappt´s spätesetn vom 4. in den 5. nicht mehr mit dem SA.

Im normalen Betrieb (Sport-/Rennbetrieb) einfach Perfekt - nach meiner Meinung!
LG
Akki
Bild
Benutzeravatar
Akki
 
Beiträge: 172
Registriert: 08.12.2009, 08:23
Wohnort: Hilden

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste