Motorschaden nach 17 km

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon scarlo » 25.02.2010, 16:47

@bazi
Meinst du die Antwort die du erhalten hast?
Ich bezweifle dass Bmw, sollte mehr dahinter stecken, dir das auf die Nase binden würden. Oder glaubst du ernsthaft das folgendes Gespräch unter welchen Umständen auch immer zustande kommen würde.

Bazi: warum gibbet das Softwareupdate?
Freundlicher BMW-Kundenbetreuer: Wir haben leider ein Problem mit der S1. Und das einzige was wir in der kürze der Zeit dagegen machen können ist eine Softwareupdate welches wir unter dem Titel Einfahrbeschränkung tarnen. Wir hoffen natürlich dass das Problem damit behoben ist, aber das wird die Zeit zeigen.
Bazi: Aber ich hab für das Teil 17 t € locker gemacht, und jetz soll ich auch noch euren Testfahrer für lau spielen?
Freundlicher BMW-Kundenbetreuer: Tja, so was kann eben passieren. Gab es ja auch schon bei anderen Herstellern.

Ist natürlich etwas übertrieben, aber wenn es da ein Problem gäbe würden die es dir sicher nicht so ohne weiteres auf die Nase binden.
Benutzeravatar
scarlo
 
Beiträge: 301
Registriert: 27.10.2009, 09:26

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon bazi » 25.02.2010, 16:58

Ich weiss. Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich nicht mit der ganzen Wahrheit rechne. Aber es ist trotzdem nett gewesen, dass sie immerhin angerufen haben. Bei Kawa hab ich da andere Erfahrungen gemacht...
bazi
 

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Armani5 » 28.02.2010, 13:06

Also meine BMW sollte KW 15 da sein, seitdem ich weiss das BMW ein Supersportlerbaut verfolge ich das, und als ich sie dann im Herbst
2009 das erste mal live sah wusste ich das ist mein neues Bike.
Jetzt das, naja ich weiss nicht was ich dazu sagen soll zu dem Motorschaden, die Vorfreude ist etwas getrübt aber ich bin mir sicher BMW
bringt das in den Griff. Aber was ich mir nicht vorstellen kann ein Einzelfall da muss schon mehr sein, BMW hat Präsentationen gemacht
ich habe sogar ein Packet bekommen mit Poster und Aufkleber und dazugehörendem Brief, das ganz Promotion war Top von BMW und jetzt
als Markteinführung sowas. Aber ein Jahr lang ist man damit rumgefahren man hat getestet und jetzt das also ich hätte das so nicht erwartet.
Ruft man beim Händler an wo man bestellt hat weicht er aus und sagt er habe heute mal gerade wieder 3 bekommen.
Naja ich glaube einfach das da schon mehr dahinter steckt und wir werden es erfahren und ich bin mir sicher das nach 1000Km nach dem Update
nicht mehr die Leistung da ist wo überall gemessen wir 200 und mehr.
Zum Glück haben wir ja alle Garantie da ist jetzt BMW gefordert und die Leute wo bestellt haben wollen auf den frühling ein Motorrad den ich habe meine alte verkauft.
Den ich habe meine Händler gesagt im April möchte ich eine sonst hätte ich nähmlich meine Honda Repsol noch behalten.
Das muss die BMW noch beweisen meine Honda war sowas von zuverlässig in 24tkm rein gar nicht an problemen ausser Service.
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 21:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon q-treiberr1200s » 28.02.2010, 18:56

MSHPU hat geschrieben:Die Frage nach einem Einzelfall kann man sich glaube ich recht schnell selbst beantworten. Ich glaube so eine aggressive Maßnahme wie eine nachträgliche Softwareaktualisierung mit dem ganzen Aufwand (Erstellung der Software, Änderung der bereits gefertigten Maschinen - wie meine, die seit KW 51 in Berlin in einer Kiste steht - und das Anschreiben der Kunden, in die Werkstatt zu kommen) und der PR Peinlichkeit würde man niemals nur wegen einem Einzelfall auf sich nehmen. Dann würde man bestenfalls ein Kundenschreiben aufsetzen und darauf hinweisen, dass auf die Einfahrvorschriften zu achten ist und Prüfstandsläufe im Neuzustand schädlich sind. Damit hätte man sogar noch die Kunden auf seiner Seite, die sagen würden, was kann BMW dafür wenn ein Depp das Ding mit 17 km auf den Prüfstand stellt. So wie es jetzt läuft kann das nichts mit einem kleinen Einzelfall zu tun haben - meine Meinung!

Ich wurde bisher nicht angeschrieben und informiert, und wenn man weiterhin nicht oder so halbherzig informiert, bleibt bei mir ein Vertrauensverlust und Beigeschmack. Ohne jetzt die Japan Debatte lostreten zu wollen, aber ich kenne bisher Honda und z.B. Motoren aus der CBR600F, denen man bei regulärer Wartung problemlos 100.000 km zuschreibt. Jetzt kriege ich in vier Wochen meine erste BMW, lese von so einem Problem, erhalte keine offiziellen Informationen und darf mich dann bei jeder Fahrt fragen, ob der Motor vielleicht im 25. Monat nach Kauf platzt und ich Pech gehabt habe. Das ist jetzt überspitzt, aber offizielle Informationen an die Leute, die den Kaufvertrag schon unterschrieben haben, wären ja das Mindeste!



Das ist leider bei BMW immer so. Ich fahre seit einigen Jahren BMW, am liebsten gut gemachte Boxer, aber hatte auch die K1200S. Die großen Probleme der Anfangszeit, ich hatte reichlich davon, wurden immer runtergespielt. Es wurde zwar alles ohne Muren auf Kulanz erledigt, mit Ersatzfahrzeug und allem was man erwarten kann, aber es ist trotzdem ärgerlich.
Ich bin davon ausgegangen, das BMW, nach einem Jahr Lehrzeit, das Teil mechanisch im Griff hat. Wenn dieser Vierzylinder wieder macken hat, werde ich wohl beim Boxer und bei meiner SC59 bleiben.
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon bazi » 28.02.2010, 19:26

Man gut, dass ich meine Ninja noch net verkauft hab. Bis zur 11.KW is ja noch hin. Zum Glück muss ich sie net abholen, ich kann.

Und im Moment weiss ich nicht, ob ich uch will...
bazi
 

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Morpheus » 28.02.2010, 19:38

Bei allem Verständnis, das einem ein Motorplatzer nicht zusagt, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Wenn ich hier lese, wie betroffen manche reagieren, die entweder ihr Motorrad noch gar nicht haben bzw. noch nicht damit gefahren sind, drängt sich mir der Eindruck einer leichten Hysterie auf.
Da wird schon überlegt, wie man BMW haftbar machen kann, Freude über das noch nicht veräußerte Altmopped geäußert und der Einzelfall zum Grundsatzproblem weiterentwickelt.
Wären wir hier im Apriliaforum, würde ich das nach dem Testmaschinendebakel ja noch verstehen, aber bisher gibt es einen Fall (oder ist mir was entgangen?) und deswegen würde ich mich nicht so aufregen.

Beruhigende Grüße

Morpheus
Morpheus
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2009, 21:29

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Lefay » 28.02.2010, 19:51

Morpheus hat geschrieben:Bei allem Verständnis, das einem ein Motorplatzer nicht zusagt, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Wenn ich hier lese, wie betroffen manche reagieren, die entweder ihr Motorrad noch gar nicht haben bzw. noch nicht damit gefahren sind, drängt sich mir der Eindruck einer leichten Hysterie auf.
Da wird schon überlegt, wie man BMW haftbar machen kann, Freude über das noch nicht veräußerte Altmopped geäußert und der Einzelfall zum Grundsatzproblem weiterentwickelt.
Wären wir hier im Apriliaforum, würde ich das nach dem Testmaschinendebakel ja noch verstehen, aber bisher gibt es einen Fall (oder ist mir was entgangen?) und deswegen würde ich mich nicht so aufregen.

Beruhigende Grüße

Morpheus


so isses und so in etwa wollte ich es auch grad schreiben.
Nur weil hier und da mal ein Motor hochgeht ist das noch lange kein Grund von einem grundsätzlichen Problem auszugehen, bei keinem Hersteller ist das anders.
Zwar ärgerlich für denjenigen den es betrifft aber so what... und gerade im Motorenbau hab ich absolutes Vertrauen zu BMW, abgesehen davon kann sich BMW ein Konstruktionsproblem o.ä. vom Image her gar nicht leisten. Der Einsteig wär dann quasi auch gleich der Ausstieg, die Motoren sind bestimmt nicht an der Leistungsgrenze oder gar darüber.
Auch wenn mir das mit dem Software-Update nicht gefällt - wir wissen nicht was da wirklich dahinter steckt, vlt. ist es wirklich nur ne Vorsichtsmaßnahme, kann genausogut sein das das Einfahröl keine hohen Drehzahlen verträgt und wenn auch nur im kalten Zustand o.ä.
Außerdem sind 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung drauf, sollte sich da wirklich was dauerhaftes einstellen wird die Kiste halt gewandelt.

Gruß
Lefay
Benutzeravatar
Lefay
 
Beiträge: 213
Registriert: 26.11.2009, 19:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Volker_D » 28.02.2010, 19:55

@ Morphus: es ist eben das übliche Forengeschwätz. Kaum einer hat harte Fakten, alle schwafeln mit und polemisieren auf Teufel komm raus. Insgesamt evt. 3 oder 4 lesenswerte Postings.

Sowas muss man nicht überbewerten. BMW handelt korrekt, ich seh absolut keinen Grund zur Aufregung. Mein Maschinchen macht mir selbst bei dieser Wetterlage und dem Einrollmodus extrem Freude. Höher als 9000 U/min hab ich sie noch nie gedreht, auch ohne Softwarebegrenzer. Immerhin sinds nun 500 km....
Die kritische 17 km Marke habe ich also überwunden :lol: :mrgreen:

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Niklflo » 28.02.2010, 21:18

@Volker_d

Ja nicht das ich Dich um die Km beneiden würde :mrgreen:

Gruß Niklas
Niklflo
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2009, 22:38

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Freddy » 28.02.2010, 21:58

Volker_D hat geschrieben:@ Morphus: es ist eben das übliche Forengeschwätz. Kaum einer hat harte Fakten, alle schwafeln mit und polemisieren auf Teufel komm raus. Insgesamt evt. 3 oder 4 lesenswerte Postings.

Sowas muss man nicht überbewerten. BMW handelt korrekt, ich seh absolut keinen Grund zur Aufregung. Mein Maschinchen macht mir selbst bei dieser Wetterlage und dem Einrollmodus extrem Freude. Höher als 9000 U/min hab ich sie noch nie gedreht, auch ohne Softwarebegrenzer. Immerhin sinds nun 500 km....
Die kritische 17 km Marke habe ich also überwunden :lol: :mrgreen:

Volker



Genau so sehe ich das auch!

Freddy
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2010, 16:23

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Freddy » 28.02.2010, 22:21

Morpheus hat geschrieben:Bei allem Verständnis, das einem ein Motorplatzer nicht zusagt, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Wenn ich hier lese, wie betroffen manche reagieren, die entweder ihr Motorrad noch gar nicht haben bzw. noch nicht damit gefahren sind, drängt sich mir der Eindruck einer leichten Hysterie auf.
Da wird schon überlegt, wie man BMW haftbar machen kann, Freude über das noch nicht veräußerte Altmopped geäußert und der Einzelfall zum Grundsatzproblem weiterentwickelt.
Wären wir hier im Apriliaforum, würde ich das nach dem Testmaschinendebakel ja noch verstehen, aber bisher gibt es einen Fall (oder ist mir was entgangen?) und deswegen würde ich mich nicht so aufregen.

Beruhigende Grüße

Morpheus


Genau, das zieht sich wie ein roter Faden, durchs gesamte Forum.
Noch kein Mopped auf dem Hof oder geschweige den schon mal ein Paar 100 Kilometer richtig gefahren.
Und schon wird an allem gezweifelt und alles in Frage gestellt, BMW und das Bike niedergemacht.

Material- oder Montagefehler wird es immer geben, die Frage ist wie man damit umgeht, das gilt für
Hersteller und Kunden.

" Einfahren ist wichtig!
Die verschiedenen Materialien müssen durch verschiedenen Temperatur- und Fahrsituationen, erst zu einander finden.
Einfahren ist Heute kein schleifen mehr, sondern glätten.

Jetzt beruhigt Euch erst einmal.
Setzt Euch auf die RR und gebt ihr die Chance sich zu beweisen, das war nämlich den meisten von uns bisher witterungs- oder lieferbedingt vergönnt.

Also ich bin meine schon richtig gefahren und sie ist geil, alles funktioniert TOP !!!!!

Wie sagte meine Oma immer: " Erst probieren, dann meckern"

Gruß

Freddy
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2010, 16:23

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon PeteRR » 28.02.2010, 22:39

@Freddy...so sehe ich das auch...bin weiter voller Vorfreude...und wenn dann was nicht passt kann man immernoch meckern.
Gruß PeteRR
Benutzeravatar
PeteRR
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.12.2009, 18:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Armani5 » 28.02.2010, 22:54

Ich bin ein zukünftiger BMW S 1000 RR Fahrer KW 15 bekomme ich sie und freue mich wirklich.
Karbonteile alles was schwarz an Plastik ist sowie Kotflügelschutz vorne und hinten liegen schon bei mir
und warten nur noch auf das Bike :-(.
Ich kann euch einfach Ilmberger Carbonparts empfehlen einfach Top und x mal billiger als das
BMW Orginal Carbon Zubehör.

Ich bin jetzt 4 Jahre lang eine Honda gefahren genau eine SC 57 im Repsoldesign.
Die BMW bin ich schon gefahren einfach Top aber sie muss sich noch beweisen
den das ist doch etwas Neuland für BMW und in der SBK reissen die auch noch nicht viel aber
man muss ihnen noch etwas Zeit geben. Und ich weiss das SBK und Serie wenig miteinander zu tun hat
trotzdem sehe ich gerne wie meine Marke vorne mitfährt aber ich denke BMW wir eines tages dort sein und ich freue mich
wenn sie mit Ducati,Yamaha und Aprilia um den Titel Kämpfen.

Also ich rechen nicht mit der Zuverlässigkeit wie meine Honda obwohl die weniger Elektronik hatte
und das zu überbieten so eine zuverlässigkeit sowas wird schwierig.
Trotdem ich freue mich und alles dreht sich um die BMW :-)
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 21:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon q-treiberr1200s » 28.02.2010, 23:16

bazi hat geschrieben:Man gut, dass ich meine Ninja noch net verkauft hab. Bis zur 11.KW is ja noch hin. Zum Glück muss ich sie net abholen, ich kann.

Und im Moment weiss ich nicht, ob ich uch will...




Wir werden uns in Breitscheid bei Opa Strack im Frühjahr mit der BMW treffen, oder????????
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon bazi » 28.02.2010, 23:20

Ich hoffe es doch!

Und sei es mit der roten Ninja... :roll:
bazi
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste