Motorschaden nach 17 km

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Remo » 25.02.2010, 07:41

powerslide hat geschrieben:
maxfox hat geschrieben:

Hey jetzt mal ganz ehrlich,

dass muss doch wirklich nicht sein, ein fabrikneues Bike gleich so auf dem Prüfstand zu maltretieren. Selbst wenn man nicht gleich mit einem Motorschaden rechnen muss.

Mir stinkt das ganze jetzt jedenfalls, weil lt Auskunft von BMW offenbar dein Kumpel der Grund für die derzeit verhängte Auslieferungssperre für alle
neuen S1000RR ist. Ich bin einer der Leidtragenden, weil ich meine jetzt nicht vereinbarungsgemäß bekomme. Man kann noch nichtmal sagen, wann diese Sperre wieder aufgehoben wird. :evil:

Wenn BMW den Motor deines Kumpels wirklich so ohne weiteres ersetzt, dann kann er froh sein. Er hätte sich auch nicht wundern müssen,
wenn BMW sich da etwas quergestellt hätte.

Ich hoffe jetzt mal, dass BMW die neue Software bald hat und einspielt, damit ich mein Bike auch endlich bekomme.

Servus maxfox


Dir wärs wohl lieber wenn sich dein Motor auf der Strasse verabschiedet, mit dir obendrauf?

Dass sich dieser Antrieb nicht wegen der fehlenden Einfahrzeit zerlegt hat dürfte wohl sehr wahrscheinlich sein.

Sei doch froh, wenn BMW sich darum bemüht den eventuellen Fehler zu finden bevor dass wirklich jemandem auf der Strasse oder am Ring passiert.
Ich möchte derjenige lieber nicht sein.

Da warte ich lieber einige Tage länger und ühl mich nachher sicher anstatt hier blöde Sprüche zu klopfen.


Hallo zusammen

Aber auf der Strasse sind bis jetzt keine Vorkommnisse in dieser Art passiert oder? So viel ich weiss nur auf dem Prüfstand.

Ich frage heute mal meinen Händler an, ob er was weiss von einer Ausliefersperre.

Gruss
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon powerslide » 25.02.2010, 07:47

Hallo gixxer,

ich weis ja nicht warum du mich hier als Lügner abstempeln willst. :shock:
Tatsache ist, dass ich meine in 3 Wochen bekomme.
Tatsache ist auch, dass mir nichts ferner liegt als dieses Motorrad schlecht zu machen.
Ich bin seit ich die s1rr das erste mal gesehen habe ein totaler Fan davon. :mrgreen:

Ich wollte mit der Anfrage hier lediglich in Erfahrung bringen, ob es sich bei diesem Motorschaden um einen Einzelfall handelt.
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Remo » 25.02.2010, 07:52

Ja war auch meine Frage, da es sich hier hoffentlich um einen Einzelfall handelt :roll:
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon powerslide » 25.02.2010, 08:40

roland68 hat geschrieben:Ja war auch meine Frage, da es sich hier hoffentlich um einen Einzelfall handelt :roll:


Und was hat er gesagt, gibt's ne Sperre oder sind das nur Gerüchte.
Meine wird fristgerecht geliefert!
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon MSHPU » 25.02.2010, 08:59

Die Frage nach einem Einzelfall kann man sich glaube ich recht schnell selbst beantworten. Ich glaube so eine aggressive Maßnahme wie eine nachträgliche Softwareaktualisierung mit dem ganzen Aufwand (Erstellung der Software, Änderung der bereits gefertigten Maschinen - wie meine, die seit KW 51 in Berlin in einer Kiste steht - und das Anschreiben der Kunden, in die Werkstatt zu kommen) und der PR Peinlichkeit würde man niemals nur wegen einem Einzelfall auf sich nehmen. Dann würde man bestenfalls ein Kundenschreiben aufsetzen und darauf hinweisen, dass auf die Einfahrvorschriften zu achten ist und Prüfstandsläufe im Neuzustand schädlich sind. Damit hätte man sogar noch die Kunden auf seiner Seite, die sagen würden, was kann BMW dafür wenn ein Depp das Ding mit 17 km auf den Prüfstand stellt. So wie es jetzt läuft kann das nichts mit einem kleinen Einzelfall zu tun haben - meine Meinung!

Ich wurde bisher nicht angeschrieben und informiert, und wenn man weiterhin nicht oder so halbherzig informiert, bleibt bei mir ein Vertrauensverlust und Beigeschmack. Ohne jetzt die Japan Debatte lostreten zu wollen, aber ich kenne bisher Honda und z.B. Motoren aus der CBR600F, denen man bei regulärer Wartung problemlos 100.000 km zuschreibt. Jetzt kriege ich in vier Wochen meine erste BMW, lese von so einem Problem, erhalte keine offiziellen Informationen und darf mich dann bei jeder Fahrt fragen, ob der Motor vielleicht im 25. Monat nach Kauf platzt und ich Pech gehabt habe. Das ist jetzt überspitzt, aber offizielle Informationen an die Leute, die den Kaufvertrag schon unterschrieben haben, wären ja das Mindeste!
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon scarlo » 25.02.2010, 09:37

MSHPU hat geschrieben: Dann würde man bestenfalls ein Kundenschreiben aufsetzen und darauf hinweisen, dass auf die Einfahrvorschriften zu achten ist und Prüfstandsläufe im Neuzustand schädlich sind. Damit hätte man sogar noch die Kunden auf seiner Seite, die sagen würden, was kann BMW dafür wenn ein Depp das Ding mit 17 km auf den Prüfstand stellt. So wie es jetzt läuft kann das nichts mit einem kleinen Einzelfall zu tun haben - meine Meinung!


So ganz unrecht hast du damit nicht. Natürlich könnte man jetzt auch sagen das BMW alles 110%ig machen will. Aber ich vertraue da eher den Gesetzen der freien Marktwirtschaft nach denen ein Hersteller erst dann tätig wird wenns tatsächlich brenzlig ist. Weil diese ganze Aktion kostet ja auch Kohle. Und wenn man hier immer wieder hört wie knapp die BMW kalkuliert wurde um preismäßig mit den Japanern auf einer Ebene zu liegen. Da wollen die jetzt endlich mal dass Geld rein kommt und nicht etwas starten was zusätzlich Geld und das Vertrauen der Kundschaft kostet.

Ergo hat das ganze einen triftigen Grund. Und das dürfte mehr sein als nur ein geplatzter Motor.
Und diesen Grund oder gar Gründe würde(n) mich interessieren. Aber wahrscheinlich werden wir das im Idealfall nie erfahren, oder bei km 4827 ereilt einigen unserer Maschinen genau der Fehler den BMW jetzt zu verhindern sucht.

Wer weiß was unter dem Deckmantel der "Einfahrsoftware" tatsächlich geändert wird.
Benutzeravatar
scarlo
 
Beiträge: 301
Registriert: 27.10.2009, 09:26

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Chris » 25.02.2010, 09:47

Man sollte aber bedenken, dass BMW extra mit der Auslieferung bzw. Produktion lange gewartet hat um ausgiebig zu teste. Also warum passieren jetzt solche Dinge? Ich kann mir kaum vorstellen, das BMW kein Scenario getestet hat, welches nicht auch in der freien Wildbahn vorkommen würde. Daher meine Frage - haben die nicht genug getestet, oder erst kürzlich eine kleine Neuerung/veränderung vorgenommen? Das mit der SW kam ja realtiv kurzfristig.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Akki » 25.02.2010, 10:03

Mal ehrlich, wir treten dieses Vorkommnis breiter als die unzähligen Motorschäden an der RSV4. Das kann doch nicht wahr sein ... :oops:
Ich mache mir auf jeden Fall keine Sorgen. Auch b ei einem Motorschaden bin ich mir sicher, dass BMW "da" ist und die Sache regelt ... Da hätte ich bei einem italienischen Hersteller (außer Duc) größere Sorgen ...

Meine wird übernächste Woche (KW 10) produziert, und ich freue mich riesig auf "meinen Esel" :P
LG
Akki
Bild
Benutzeravatar
Akki
 
Beiträge: 172
Registriert: 08.12.2009, 08:23
Wohnort: Hilden

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Della » 25.02.2010, 11:12

Akki hat geschrieben:Mal ehrlich, wir treten dieses Vorkommnis breiter als die unzähligen Motorschäden an der RSV4. Das kann doch nicht wahr sein ... :oops:
Ich mache mir auf jeden Fall keine Sorgen. Auch b ei einem Motorschaden bin ich mir sicher, dass BMW "da" ist und die Sache regelt ... Da hätte ich bei einem italienischen Hersteller (außer Duc) größere Sorgen ...

Meine wird übernächste Woche (KW 10) produziert, und ich freue mich riesig auf "meinen Esel" :P




Moin
Nur wenn ich eine Neue Maschine habe will ich auch damit fahren :wink: Aprilia ruft nun doch einige Maschinen zurück wo die Motoren getauscht werden.In Deutschland sind wohl 8 RSV4 Betroffen


Della
Benutzeravatar
Della
 
Beiträge: 80
Registriert: 10.05.2009, 20:15
Wohnort: Lüchow/Wendland
Motorrad: R1 RN22 2014

Motorschaden nach 17 km: Die "Ursache"

Beitragvon Viper » 25.02.2010, 15:02

So mal eine gesprüfte Nachricht zu diesem Thema.

Da ich kein Freund wilder Spekulationen bin, war ich, dank powerslides posting in der Lage, den Joseph Sattler, welcher persönlich die S1000RR auf dem Prüfstand gefahren ist zu befragen.

Hatte Ihm heute Morgen eine Mail mit diversen Fragen zum Hergang geschrieben. Joseph, übrigens ein super sympatischer Bayer, gab mir bereitwillig Auskunft.

So jetzt mal zum genauen Hergang: Ich bin überzeugt, dass danach viele Fragen beantwortet sind.

1. Ist dieser Motorschaden tatsächlich eingetreten?
Antwort: Ja ...zur Ursache später in diesem Posting die Details

2. Warum wird ein Mopped aus der Kiste direkt auf den Prüfstand gefahren?
Antwort: Dieses Bike ist für den Tuner-Grand-Prix vorgesehen, es war die Eingangsmessung welche als Basis dienen sollte

3. Wieviel hatte die Kiste gedrückt
Antwort: Wie schon von powerslide mitgeteilt, hatte die S1000RR über 200PS an der Kupplung und über 190 PS am Rad. Das Mopped war nach der ersten Messung "noch" gesund.

4. Wo ist das Mopped jetzt
Antwort: Seht bei BMW zur Reparatur und wird in den nächsten Tagen zurück erwartet. Ja, BMW weiss, dass diese Mopped wieder auf den Prüfstand kommt...gemäss Joseph gibt es da von Seiten BMW keine Einschränkung

5. Stimmt es, dass der Motor selbstständig wieder hochgedreht hatte.
Antwort: Nein, so wie beschrieben ist es nicht passiert. Ja der Motor hat hochgedreht, Details am Ende dieser Aufzählung.

Was war passiert:

Nach der zweiten Messung, zerlegte es in der Tat einen Pleuel und in der Folge das Kurbelgehäuse, Ventile, etc.
Eine der Pleuel-Schrauben war ein Stück weit herausgedreht, die andere im angezogenen Zustand gebrochen.
Durch die sich herausdrehende Pleuellagerschraube weitet sich das Pleuelauge auf, klar dass das nicht gut gehen konnte. Trotzdem wichtig zu wissen: Lager war i.O. Keine Überhitzungsspuren erkennbar...und das geht sehr schnell, sollte z.B. durch Fertigungsrückstände eine Ölbohrung zu sein.

Wichtig: Das Pleuelager wie auch die Kurbelwelle waren nicht angebläut, dies bedeutet, dass nicht ein Pleuellagerschaden für diesen Unfall verantwortlich zeichnet. Schmierung war i.O...dass das Moped am Anfang noch gesund war, belegt die erste Messung.

Warum und was für Umstände führten zum Hochdrehen des Motors?
Antwort: Erst nachdem das Pleuel den Weg in die Freiheit suchte, drehte der Motor hoch.
Warum: Nachdem das Pleuel "frei" war, ging der Kolben auf Tuchfühlung mit den Ventilen, welche abgerissen wurden. Ebenso drückte es nach dem Schaden weitere Fremdkörper sowie Öl in die Airbox. Da verklemmte es nach ersten Erkenntnissen einen Fremdkörper in Drosselklappengehäuse.
...es handelt sich DEFINITIV nicht um eine Softwarefehler. Ebenso sorgt die rein mechanisch arbeitende Drosselklappen-Zwangsschliessung eigentlich dafür, dass das E-Gas keinen "Unsinn" machen kann.
Diese Vorrichtung ist aber gegen ein Stück Ventil zwischen der Drosselklappe und dem Drosselklappengehäuse machtlos :wink:

Joseph wartet nun die nächsten Tage ab und hofft nun, doch rechtzeitig für den Tuner-Grand-Prix eine getunte S1000RR auf die Räder stellen zu können.

Was heisst das für uns:

1. Cool bleiben. Alles halb so wild. Da ist kein Konstruktionsfehler im Mopped "eingebaut" ist.
2. Für alle welche nun glauben, BMW nehme die Leistung oder die Drehzahlen zurück. Der Joseph wird's als erster sehen :wink: Er geht davon aus, dass die Kiste welche Er zurück erhält die gleiche Leistung drückt.
3. Ich finde es auch nicht schön, wenn so ein Montagefehler vorkommt...auf der Strasse oder auf dem Track wäre das nicht lustig gewesen

@powerslide: Ich möchte mich an dieser Stelle für die ganzen Infos bedanken, ohne die ich diese Recherche nicht hätte duchführen können.

...und was lernt man noch aus dieser Geschichte? Nicht jeder der erzählt: "ich habe gehört..." erzählt auch Mist :wink:

So und jetzt freue ich mich weiterhin auf die letzten 16 Tage ohne meine kleine Schwarze

Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Hubbel » 25.02.2010, 15:10

schade, ein applaus smilie gibt es nicht,oder ich habe ihn übersehen.
hoffe das thema kann dann endlich zu den akten gelegt werden.besten dank für die recherche und den mega text :)
gruß hubbel
Hubbel
 
Beiträge: 200
Registriert: 30.12.2009, 22:40

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon bazi » 25.02.2010, 15:12

Das deckt sich sinngemäß mit dem Anruf, den ich von BMW bekommen hab - dieser Schaden ist nicht der Grund für die Einfahrbeschränkung
bazi
 

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon HAF_Div28 » 25.02.2010, 15:14

Großes DANKESCHÖN an Dich Viper :!:

Wie immer halt in Foren, viel heiße Luft.
Ich hoffe es bleibt bei deinem und meinem Liefertermin :wink: .
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon scarlo » 25.02.2010, 15:21

@Paolo
Das klingt alles sehr stimmig. Die Mutmaßungen dass dieser eine Motorschaden für die Einfahrbeschränkung verantwortlich sind dürften damit zum Großteil widerlegt sein.

Doch mich würde trotzdem interessieren weshalb diese plötzliche Einfahrbeschränkung eingeführt wurde?
Irgendwas muss ja dahinter stecken wenn die sogar die Auslieferung stoppen.
Benutzeravatar
scarlo
 
Beiträge: 301
Registriert: 27.10.2009, 09:26

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon bazi » 25.02.2010, 15:57

bazi
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste