Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Volker_D » 18.02.2010, 23:13

Ich hab heute einen Termin für die erste Inspektion gemacht :-)

Anfangs März geht es mit Team Motobike 3 Tage nach Calafat und bis dahin habe ich sicher frierend die ersten 500 km hier in Südbaden gemacht und spar mir den Ölwechsel auf der Renne.

Hoffe ich...

Wenns doch zu kalt sein wird, dann eben den ersten Tag Calafat im Cruising-Modus und dank meinem extrem engagiertem Händler und Kollegen Stuppie machen wir den Ölwechsel am Abend im Fahrerlager. Wobei ich alter Sack nach meinem ersten Tag Rennstrecke in der Saison garantiert fix und foxi sein werde und den Abend lieber am Grill mit den üblichen Verdächtigen bei den gewohnten Prahlereien und dem einen oder anderen Getränk verbringen würde.

Also doch frieren und in Südbaden einrollen :-) ?!?!?! Fragen über Fragen

Ein wirkliches Problem wäre das Einrollen auf der Strecke sicher nicht. Schliesslich sind wir drei Tage dort und einen Tag zum Angewöhnen auf der RR gönne ich mir sowieso im Cruising-Modus.

Grüsse von Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon jan574 » 19.02.2010, 00:47

Ich hab' die Kiste extra angemeldet damit ich sie vor dem ersten Rennstreckeneinsatz einfahren kann. Werde wohl auch die 1000km voll machen bevor das Nummernschild wieder weg kommt.

Ich glaube ja gerne dass es auch anders geht, von mir aus auch gleich Vollgas - aus Hardware-Sicht - aber für mich hat das Einfahren auch den Sinn mich selbst an das Motorrad zu gewöhnen.

Nächste Woche soll's ja eventuell, vielleicht, mit viel Glück, in einigen Teilen Deutschlands mal trocken und >0°C sein, und da wart' ich nur drauf :D
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon q-treiberr1200s » 19.02.2010, 01:14

zeigmalwie hat geschrieben:Kann für mich und den Blumenpflücker sprechen. Wir haben unsere Mädels immer mit Vollgas auf der Rundstrecke eingefahren und es gab nie Probleme :shock:
Stimmt´s Dani?! :mrgreen:



Ich habs mit den Einfahrvorschriften auch nie so genau genommen, aber ein WE warmfahren, unterschiedlich belasten, nach 300 - 400 km Öl und Filter raus neues Öl rein und fertig. Mit dem ersten Öl hätte ich dann doch kein gutes Gefühl. Das kann ich natürlich auch auf ner Renne machen.
Gruss aus Berg
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Chris » 19.02.2010, 10:29

... appropo Öl. Ist das diesmal wieder selbst zu wechseln, oder brauch man da eine sündhaft teure Maschine wie für die K-Modelle?
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon road-runner » 19.02.2010, 10:33

Brainbug hat geschrieben:... appropo Öl. Ist das diesmal wieder selbst zu wechseln, oder brauch man da eine sündhaft teure Maschine wie für die K-Modelle?


Hää... was für ne Maschine???


RR hat ne ganz normale Schmierung, nix Trockensumpf ...


Schraube raus ..Öl wech .. Filter wechseln.... schraube rein .. neues Livio oben reinschütten..
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Chris » 19.02.2010, 10:47

... die K konnte nur mit Druck ent- und befüllt werden. Meines Wissens nach konnte man das nicht zu Hause.
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon HAF_Div28 » 19.02.2010, 11:13

Brainbug hat geschrieben:... die K konnte nur mit Druck ent- und befüllt werden. Meines Wissens nach konnte man das nicht zu Hause.


Ja nee, is klar :roll: . Wer hat Dir denn das erzählt. Bei der Bremse würde ich das noch verstehen.
Schraube auf Öl raus, Schraube rein,frisches Öl einfüllen.
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Chris » 19.02.2010, 13:01

Eieieiei, hab ich das mit der Bremse verwechselt? Das kommt davon wenn man als Hobbyschrauber solche Sachen dann immer bei der Insp. gleich mitmachen lässt. Da verliert man schon mal schnell den Plan. Danke für die Infos.
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon HAF_Div28 » 19.02.2010, 13:05

Kein Thema, ich hab so eine "Ölwechseldruckmaschine", kommst beim nächsten Service zu mir, ich mach Dir das dann für Freundschaftliche 500€. :wink:
Eigentlich ne geile idee, hoffentlich liest BMW hier nicht mit.
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Chris » 19.02.2010, 13:10

Das machen wir so, und ich erzähls überall rum, vielleicht werden wir dann Partner :-)
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon xX Murmel Xx » 19.02.2010, 22:44

Hatte das gleiche Problem. In Abstimmung mit dem Händler (wegen der Gewährleistung) habe ich die Maschine im Sportmodus 400 km auf der Straße eingefahren. Wichtig ist es dabei die Maschine richtig warm werden zu lassen bevor man mehr ans Gas geht. Die Drehzahl habe ich viel variiert und bin nicht höher als 7000 gegangen.

Danach hat BMW den 1000 km Service vorgenommen und auch das Öl gewechselt. Danach habe ich die Ische auf der Rennstrecke rangenommen. Die Freigabe von BMW hatte ich ja. Am ersten Tag noch im Sport Modus, danach im Race Betrieb. Laut Leistungsdiagram ist Sie mir so gut gelungen.

Schuberth Racing war im Januar in Cartagena. Die hatten zwei nagelneue S1000RR dabei. Sie sind Sie zwei Tage nur im Regen Modus auf der Rennstrecke gefahren und waren dabei gar nicht mal so langsam. Haben zwar sehr früh geschaltet (auch nicht mehr als 7000), aber ansonsten haben die Fahrer den Regenmodus ständig bis zum Eingreifen der TC ausgenutzt.

Die Motoren können schon etwas vertragen. Wenn man sie nicht direkt im kalten Zustand auf den Kopf tritt, muss man die 1000 km eigentlich nicht einhalten. Wenn ihr Bedenken wegen der Gewährleistung habt, sprecht doch einfach mit eurem Händler. Meiner sah da ausdrücklich kein Problem.
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Chris » 20.02.2010, 08:44

Moinsen Männers,
ich sollte eigentlich gestern meine S bekommen, aber da rief der Händler an, der grad zwei Tage auf Tagung in München war, dass sich das noch verschiebt, da da noch eine neue Software druff muss die erst Montag kommt. Dieses macht es wohl dem Fahrer die ersten 1000km nicht möglich höher als 7000 min-1 zudrehen. Entweder der nimmt mich auf den Arm, oder BMW hat reagiert. Laut Händler hat BMW die Sorge demnächt reihenweise die geschrotteten Motoren austauschen zu müssen.
Gruß Chris
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon zeigmalwie » 20.02.2010, 10:18

Brainbug hat geschrieben:M Dieses macht es wohl dem Fahrer die ersten 1000km nicht möglich höher als 7000 min-1 zudrehen. Entweder der nimmt mich auf den Arm, oder BMW hat reagiert. Laut Händler hat BMW die Sorge demnächt reihenweise die geschrotteten Motoren austauschen zu müssen.


Der nimmt dich nicht auf den Arm... jedoch würde ich mir diese "Beschneidung" nicht gefallen lassen und darauf bestehen, ein offenes Moped geliefert zu bekommen!!! Unfassbar was da läuft!!! Bild
Ist schließlich nicht das Problem des Kunden wenn BMW einen nicht standfesten 1000km-Einwegmotor bastelt! Bild
Bild Bild
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Reiner » 20.02.2010, 19:41

Jungs, ich glaube da ist was Wahres dran http://www.slideshare.net/guestd00407b2/s1000-r-r-b-r-e-a-k-i-n. Das Dokument sieht echt aus und die VIN Nummern sind auch sinnvoll. Interessant ist, dass BMW bis 16. Februar insgesamt wohl 4414 Kundenmaschinen gebaut hat ...

Gruß
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Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Reiner » 20.02.2010, 20:02

Nachtrag:
Es muss Lücken in der VIN Nummerierung geben. BMW kann bis jetzt noch keine 4000 Stück gebaut haben. Weiß jemand, wie die VIN Nummern vergeben werden?

Gruß
Reiner
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