Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon road-runner » 01.03.2010, 17:59

Brainbug hat geschrieben:.... Häufiger Lastwechsel, nicht höher als 9000min-1 Keine Langstrecke wie Autobahn, keine hohen Drehzahlen in kleinen Gängen und und und.


steht das da??? hab ich gar net gelesen ??

ich mach das so wie immer!! Aber Brainy, wir sind doch auch am Samstag Autobahn gefahren ??
Kommen wir in den GEPLATZTENMOTORENHIMMEL ?? :lol: :lol:


mannmannmann , was für ein Theater :roll: :roll: :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Chris » 01.03.2010, 18:04

... hab ich auch gestern erst inner Badewanne gelesen :-). Ich denke einmal Autobahnwird nicht so schlimm sein.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon road-runner » 01.03.2010, 18:55

Brainbug hat geschrieben:... hab ich auch gestern erst inner Badewanne gelesen :-).


SAMSTAG ist doch Badetag !! :lol: :lol:

wie war das: erst die Kinder, dann die Kartoffeln und zum Schluss die dreckige Wäsche ...oder so... :lol: :lol:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Chris » 01.03.2010, 22:23

... HB Kap. 5 Seite 63!
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon kermit57 » 05.03.2010, 00:15

Motorschäden sind meistens anwenderverursacht! :arrow: Eine wichtige Grundvoraussetzung für ein langes Motorleben stellen die ersten Stunden des Einfahrens dar.
Ein echter Hochdrehzahlrennmotor wie bei der 1000RR macht immerhin bei der Drehzahl von 13500 Rpm in einer Sekunde mehr als 225 Umdrehungen. Das kann man mit einem PKW oder LKW Motor nicht vergleichen. Wer Freude am Fahren und den Adrenalinstoß der Rennstrecke geniessen will, der gönnt jedem neuen
Rennmotorrad den vorgeschriebenen Einfahrmodus. Die höchstbeanspruchten Motoreinzelteile brauchen einfach die Zeit um sich perfekt miteinander einzulaufen, um dann im harten Rennbetrieb die extrem Belastungen verschleißfrei wegstecken zu können.
Wer das nicht beachtet, der riskiert einfach mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ärgerliche, vermeidbare Motorschäden.
Viel Spass trotzdem für jeden 1000RR Rennbiker wünscht Felix :D
kermit57
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2010, 17:09

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Saw100 » 05.03.2010, 22:40

Und wie sollten die ersten Stunden gestaltet werden??
Saw100
 
Beiträge: 487
Registriert: 17.02.2010, 21:52

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Chris » 05.03.2010, 22:51

Kasten Bier, n bisschen gute Musik, vorzugsweise rockig, und sich die Karre mal in Ruhe anguggen und genießen das se da iss.

Dann mal den Schlüssel rumdrehen, guggen was die Lichter machen, und wenn sich alle Zeiger und Lämpchen beruhigt haben, ....


.....gaaaaaanz vorsichtig mal auf den roten Knopf drücken.

Darauf dem kraftvollen Wummern im Inneren des maschinengewordenen Belzebub lauschen und schon mal davon träumen wie es sich anfühlen muss, wenn nach 1000Km Einfahrzeit dann die Tränen der Rührung senkrecht abfließen! (jaja ich weiß, hab ich hier irgendwo aus ner Signatur - ich glaub von bazi, sorry!)
So hab ich angefangen.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon norbtsche » 06.03.2010, 11:45

r4muggel hat geschrieben:Hmmm, ich glaube ich werde es so machen: zu Hause im Stand immer mal warm laufen lassen und mit dem Gas spielen, dann in Mugello die ersten 2 Turns bis 7000-8000, den 3. Turn bis 10.000, in der Mittagspause frisches Öl rein und Filter wechsel und dann Feuer frei. Habe außerdem ja 2 jahre Garantie ... :idea: :idea: :idea:

Hallo r4muggel, ich möchte Dir ja nicht die Freude nehmen, aber ein Kollege von mir, der bei einem BMW-Händler arbeitet, sagt dass die max. Drehzal mit entsprechender km-Angabe aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden kann. D. h. wenn Du auf Garantie bei einem evtl. Motorschaden hoffst und die Dir nachweisen können, dass Du dich nicht an die Einfahrvorschrift anlaog der Betriebsanweiseung gehalten hast wenig Chancen auf Garantieanspruch haben wirst. Warum fährst Du deine RR vorher nicht noch ein. Hol Dir eine rote Nummer - bis Ostern hast Du ja noch ein paar Tage.
norbtsche
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2010, 19:55

Re: Motor auf der Rennstrecke einfahren?

Beitragvon Freddy » 07.03.2010, 18:39

norbtsche hat geschrieben:
r4muggel hat geschrieben:Hmmm, ich glaube ich werde es so machen: zu Hause im Stand immer mal warm laufen lassen und mit dem Gas spielen, dann in Mugello die ersten 2 Turns bis 7000-8000, den 3. Turn bis 10.000, in der Mittagspause frisches Öl rein und Filter wechsel und dann Feuer frei. Habe außerdem ja 2 jahre Garantie ... :idea: :idea: :idea:

Hallo r4muggel, ich möchte Dir ja nicht die Freude nehmen, aber ein Kollege von mir, der bei einem BMW-Händler arbeitet, sagt dass die max. Drehzal mit entsprechender km-Angabe aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden kann. D. h. wenn Du auf Garantie bei einem evtl. Motorschaden hoffst und die Dir nachweisen können, dass Du dich nicht an die Einfahrvorschrift anlaog der Betriebsanweiseung gehalten hast wenig Chancen auf Garantieanspruch haben wirst. Warum fährst Du deine RR vorher nicht noch ein. Hol Dir eine rote Nummer - bis Ostern hast Du ja noch ein paar Tage.



Genau, hast auch länger Freude dran und keinen Ärger mit München.

Freddy
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2010, 16:23

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste