Prüfstand Fragen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Prüfstand Fragen

Beitragvon powerslide » 13.02.2010, 11:19

Viele Fragen zum Prüfstand, könnt ihr eure Erfahrungen hier mal preisgeben.

1. Wer von euch hat seine schon auf dem Prüfstand gehabt? Leistung?
2. Mit wie viel Km habt ihr sie getestet?
3. Werden die Motorräder bei BMW mit frischem Motor auf dem Prüfstand gefahren oder spulen die erst die 1000 Km Einfahrzeit ab.
4. Gab's eigentlich bei der s1rr schon Motorschäden auf dem Prüfstand?
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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon shicky » 13.02.2010, 14:18

powerslide hat geschrieben:Viele Fragen zum Prüfstand, könnt ihr eure Erfahrungen hier mal preisgeben.

1. Wer von euch hat seine schon auf dem Prüfstand gehabt? Leistung?
2. Mit wie viel Km habt ihr sie getestet?
3. Werden die Motorräder bei BMW mit frischem Motor auf dem Prüfstand gefahren oder spulen die erst die 1000 Km Einfahrzeit ab.
4. Gab's eigentlich bei der s1rr schon Motorschäden auf dem Prüfstand?



klingt ja fast so als hättest deine auf gearbeitet... :wink:

zu 1. ja hatte meine blade drauf schon allein zum mappen...164ps am rad kamen bei raus (für ne blade ganz gut)
zu 2.denke da hatte sie zirka 8tkm
zu 3. denke das jeder motor vor der auslieferung auf nen prüfstand läuft...aber ganz sicher nicht mit 1000km auf der uhr
zu 4. bestimmt aber wirst nix offizel drüber hören ...


was hast denn vor ???
gleich auf den prüfstand???
fahr sie doch erstmal wenigstens 500km ein
nicht das sie den arsch hoch reißt aber allein schon für dein gewissen...!!!
bei mir war es nen vormittag bis das mapping stand und waren glaube mehr als 80km Prüfstand (blödgesagt ständig vollgas bis begrenzer für 2-3 std...)
werd meine erstmal schön einfahren ... bevor sie von mir nen fick auf nem prüfstand bekommt...
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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon powerslide » 13.02.2010, 14:48

Ich will nur wissen, ob ich sie ohne einfahren draufstellen kann.
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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon shicky » 13.02.2010, 14:55

denke mal schon das muß sie aushalten !!!
aber bitte nicht mit kalten motor...

ist genau so mit dem einfahren
die einen machen ne wissenschaft drauß
wärend andere ab dem ersten tag nur vollgas kennen...
normal muß sie das aushalten und dadurch nicht weniger oder mehr halten
weil so groß sind die fertigungstoleranzen schon lange nicht mehr ...

was nur wichtig ist nach ca 1000km das öl raus und normales rein ohne die schleifbeilage...
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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon dragomore » 13.02.2010, 15:13

Die interessante Frage ist, wieso du auf den Prüfstand willst! :wink:

- Rennteams fahren ihre Mopeds oft auf dem Prüfstand ein ... aber nicht 1000km! Dabei ist das Warmfahren wichtig, wie schon erwähnt wurde.

- Die absolut gemessenen Leistungsdaten sind mit Vorsicht zu geniessen. Auch sind Messläufe auf verschiedenen Prüfständen nicht wirklich miteinander vergleichbar. Dazu sind neben der Messtoleranz von +/- 5% zu viele Faktoren beim Prüfstandslauf nicht standardisiert und hängen von der Anlage, deren Einstellung sowie der Durchführung ab. Nur ein Beispiel ... sehr oft hast du auf dem gleichen Prüfstand im Winter 10PS mehr als im Sommer. Das hängt damit zusammen, dass der Temperaturfühler des Prüfstandssteuergerätes (berechnet die normierte Leistung) auch im Winter 20° misst und das Moped mit -5°angeblasen wird.

- Für die Erstellung eines Grundmapping für z.B. eine Racinganlage ist ein Prüfstand für einen Fachmann ein sehr gutes Instrument. Hier hat man durch den Vergleich vorher (Originalanlage) und nacher (Racinganlage mit angepasster Einspritzung/Zündung) auch eine gute Schätzung des Leistungszuwachs. Eine optimale Einstellung erreicht man nur durch Messung/Anpassung unter normalen Bedingungen, d.h. beim fahren.

- Für den Stammtisch sind Prüfstände absolut perfekt ... vor der Messung noch anmerken, dass man die Kurve den Kumpels zeigen will und schon liegen 10 zusätzliche PS drin!
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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon powerslide » 13.02.2010, 15:34

dragomore hat geschrieben:Die interessante Frage ist, wieso du auf den Prüfstand willst! :wink:

- Rennteams fahren ihre Mopeds oft auf dem Prüfstand ein ... aber nicht 1000km! Dabei ist das Warmfahren wichtig, wie schon erwähnt wurde.

- Die absolut gemessenen Leistungsdaten sind mit Vorsicht zu geniessen. Auch sind Messläufe auf verschiedenen Prüfständen nicht wirklich miteinander vergleichbar. Dazu sind neben der Messtoleranz von +/- 5% zu viele Faktoren beim Prüfstandslauf nicht standardisiert und hängen von der Anlage, deren Einstellung sowie der Durchführung ab. Nur ein Beispiel ... sehr oft hast du auf dem gleichen Prüfstand im Winter 10PS mehr als im Sommer. Das hängt damit zusammen, dass der Temperaturfühler des Prüfstandssteuergerätes (berechnet die normierte Leistung) auch im Winter 20° misst und das Moped mit -5°angeblasen wird.

- Für die Erstellung eines Grundmapping für z.B. eine Racinganlage ist ein Prüfstand für einen Fachmann ein sehr gutes Instrument. Hier hat man durch den Vergleich vorher (Originalanlage) und nacher (Racinganlage mit angepasster Einspritzung/Zündung) auch eine gute Schätzung des Leistungszuwachs. Eine optimale Einstellung erreicht man nur durch Messung/Anpassung unter normalen Bedingungen, d.h. beim fahren.

- Für den Stammtisch sind Prüfstände absolut perfekt ... vor der Messung noch anmerken, dass man die Kurve den Kumpels zeigen will und schon liegen 10 zusätzliche PS drin!


Danke für die Belehrung :mrgreen:

Die Antwort hat nur leider überhaupt nichts mit meinen eigentlichen Fragen zu tun!
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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon shicky » 13.02.2010, 15:37

[quote="dragomore"]Die interessante Frage ist, wieso du auf den Prüfstand willst! :wink:

- Rennteams fahren ihre Mopeds oft auf dem Prüfstand ein ... aber nicht 1000km! Dabei ist das Warmfahren wichtig, wie schon erwähnt wurde.

- Die absolut gemessenen Leistungsdaten sind mit Vorsicht zu geniessen. Auch sind Messläufe auf verschiedenen Prüfständen nicht wirklich miteinander vergleichbar. Dazu sind neben der Messtoleranz von +/- 5% zu viele Faktoren beim Prüfstandslauf nicht standardisiert und hängen von der Anlage, deren Einstellung sowie der Durchführung ab. Nur ein Beispiel ... sehr oft hast du auf dem gleichen Prüfstand im Winter 10PS mehr als im Sommer. Das hängt damit zusammen, dass der Temperaturfühler des Prüfstandssteuergerätes (berechnet die normierte Leistung) auch im Winter 20° misst und das Moped mit -5°angeblasen wird.

- Für die Erstellung eines Grundmapping für z.B. eine Racinganlage ist ein Prüfstand für einen Fachmann ein sehr gutes Instrument. Hier hat man durch den Vergleich vorher (Originalanlage) und nacher (Racinganlage mit angepasster Einspritzung/Zündung) auch eine gute Schätzung des Leistungszuwachs. Eine optimale Einstellung erreicht man nur durch Messung/Anpassung unter normalen Bedingungen, d.h. beim fahren.

- Für den Stammtisch sind Prüfstände absolut perfekt ... vor der Messung noch anmerken, dass man die Kurve den Kumpels zeigen will und schon liegen 10 zusätzliche PS drin![/quote]
also dann mußt noch mit weniger reifendruck auf den stand ,mehr auflage daher weniger schlupf,optimax tanken und die kette schön fetten...
:mrgreen:

aber erzähl mal endlich wieso du auf den prüfstand willst???
bin nicht neugierig !!!
aber wissen mag i´s trotzdem

und die antwort steht oben im text!!!rot markiert!!!
ja du kannst...
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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon powerslide » 13.02.2010, 17:07

shicky hat geschrieben:
dragomore hat geschrieben:Die interessante Frage ist, wieso du auf den Prüfstand willst! :wink:

- Rennteams fahren ihre Mopeds oft auf dem Prüfstand ein ... aber nicht 1000km! Dabei ist das Warmfahren wichtig, wie schon erwähnt wurde.

- Die absolut gemessenen Leistungsdaten sind mit Vorsicht zu geniessen. Auch sind Messläufe auf verschiedenen Prüfständen nicht wirklich miteinander vergleichbar. Dazu sind neben der Messtoleranz von +/- 5% zu viele Faktoren beim Prüfstandslauf nicht standardisiert und hängen von der Anlage, deren Einstellung sowie der Durchführung ab. Nur ein Beispiel ... sehr oft hast du auf dem gleichen Prüfstand im Winter 10PS mehr als im Sommer. Das hängt damit zusammen, dass der Temperaturfühler des Prüfstandssteuergerätes (berechnet die normierte Leistung) auch im Winter 20° misst und das Moped mit -5°angeblasen wird.

- Für die Erstellung eines Grundmapping für z.B. eine Racinganlage ist ein Prüfstand für einen Fachmann ein sehr gutes Instrument. Hier hat man durch den Vergleich vorher (Originalanlage) und nacher (Racinganlage mit angepasster Einspritzung/Zündung) auch eine gute Schätzung des Leistungszuwachs. Eine optimale Einstellung erreicht man nur durch Messung/Anpassung unter normalen Bedingungen, d.h. beim fahren.

- Für den Stammtisch sind Prüfstände absolut perfekt ... vor der Messung noch anmerken, dass man die Kurve den Kumpels zeigen will und schon liegen 10 zusätzliche PS drin![/quote]
also dann mußt noch mit weniger reifendruck auf den stand ,mehr auflage daher weniger schlupf,optimax tanken und die kette schön fetten...
:mrgreen:

aber erzähl mal endlich wieso du auf den prüfstand willst???
bin nicht neugierig !!!
aber wissen mag i´s trotzdem

und die antwort steht oben im text!!!rot markiert!!!
ja du kannst...


Diese Beiträge nerven!!!
Ich hab nicht nach irgendwelchen Rennteams und ihre Maschinen sondern nach Erfahrungswerten mit der s1rr gefragt.
Ich brauch keine Bestätigung für den Stammtisch. :roll:

Können sich zu den ersten beiden Fragen
bitte mal Leute melden die ihr eigenes Bike auf dem Prüfstand hatten und nicht nur allgemeine Sprüche loslassen?
Zu den letzten Fragen welche melden die evtl. damit zu tun haben.
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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon Hanjo » 13.02.2010, 17:24

powerslide hat geschrieben:Viele Fragen zum Prüfstand, könnt ihr eure Erfahrungen hier mal preisgeben.

1. Wer von euch hat seine schon auf dem Prüfstand gehabt? Leistung?
2. Mit wie viel Km habt ihr sie getestet?
3. Werden die Motorräder bei BMW mit frischem Motor auf dem Prüfstand gefahren oder spulen die erst die 1000 Km Einfahrzeit ab.
4. Gab's eigentlich bei der s1rr schon Motorschäden auf dem Prüfstand?


Zurück zum topic:

1) ich, bereits mehrere Moppeds
2) KM stand 2300, 5500, 11500, 15000 (ist von verschiedenen Moppeds :wink: )
3) Nein, zu aufwendig in serienproduktion, wir fahren ein massenprodukt und keinen Bugatti Veyron :roll:
4) Prüfstandslauf Ja bei Youtube von MCN zu finden, Motorschäden: keine Ahnung edit :wink:

5) zweck: wollte eine bessere Leistungsentfaltung haben. Prüfstand wegen diverser Umbauten....
zusätzliche PS hats auch noch ergeben, was aber nicht das vorrangige Ziel war.

Cheers Hanjo
Zuletzt geändert von Hanjo am 14.02.2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit

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produziert am 23032010 = 11 :)


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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon dragomore » 13.02.2010, 18:36

powerslide hat geschrieben:Ich will nur wissen, ob ich sie ohne einfahren draufstellen kann.


Es gibt Leute, die machen das. Da gehöre ich dazu. Also mit 0-50km auf dem Tacho, gut warmfahren und Abstimmung auf dem Prüfstand, was auch mit einigen Vollgasmessungen verbunden ist. Andere halten das für absolut verrückt. Ist halt eine ähnliche Frage wie "vorschriftsmässig" oder "hart" einfahren. Wenn du unsicher bist, dann fahr sie erst normal ein und stell sie dann auf den Prüfstand. Musst halt selbst entscheiden.
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Re: Prüfstand Fragen

Beitragvon shicky » 14.02.2010, 01:45

Hanjo hat geschrieben:
powerslide hat geschrieben:Viele Fragen zum Prüfstand, könnt ihr eure Erfahrungen hier mal preisgeben.

1. Wer von euch hat seine schon auf dem Prüfstand gehabt? Leistung?
2. Mit wie viel Km habt ihr sie getestet?
3. Werden die Motorräder bei BMW mit frischem Motor auf dem Prüfstand gefahren oder spulen die erst die 1000 Km Einfahrzeit ab.
4. Gab's eigentlich bei der s1rr schon Motorschäden auf dem Prüfstand?


Zurück zum topic:

1) ich, bereits mehrere Moppeds
2) KM stand 2300, 5500, 11500, 15000 (ist von verschiedenen Moppeds :wink: )
3) Nein, zu aufwendig in serienproduktion, wir fahren ein massenprodukt und keinen Bugatti Veyron :roll:
4) Ja bei Youtube von MCN zu finden

5) zweck: wollte eine bessere Leistungsentfaltung haben. Prüfstand wegen diverser Umbauten....
zusätzliche PS hats auch noch ergeben, was aber nicht das vorrangige Ziel war.






Cheers Hanjo





[color=#80FF00]jetzt hast aber die frage nicht beantwortet...



also meine s1rr sieht den prüfstand erst nachdem sie im serien trim eingefahren wurde und
die 1000km inspec. gemacht ist ...
und zwar prüfstand aus ähnlichen gründen wie bei hanjo ...
und da dies meist nicht mit drei läufen gemacht ist fahre ich sie vorher ein...

aber du sagst ja keinen grund!!!
zum gucken was sie drückt kannst sie ruhig gleich draufstellen wenn sie warm ist ...
zum mappen würde ich dir davon abraten ...
[/color]
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