Verlust Kühlflüssigkeit

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon lacsa-P » 21.05.2013, 21:21

Guten Abend,

nach einer meiner Ausfahrten bemerkte ich, dass sich seitlich am Sammler eine leicht grünliche Flüssigkeit sammelt bzw. abtropft...
wirklich nur ein bisschen also erstmal war das für mich nicht weiter bedenklich....Weggewischt und weiter ging der Spaß!
Nach ein bis zwei Fahrten wieder das selbe Spiel..War dann beim Freundlichen, der meinte, dass es ein Ventil gäbe für die Kühlflüssigkeit...!?
Er wird sich das mal bei der nächsten Inspektion genauer anschauen...Also gut dachte ich, das kann ja dann nicht so schlimm sein...

Nach langem hin und her habe ich mir dann doch mal die Frage gestellt, ob das so normal sein kann bzw. ob jemand von euch ein ähnliches Problem schonmal hatte? Wenn ja was die Ursache war ?

Danke für die Hilfe

Grüße aus dem momentan nicht sonnigen Baden :(
lacsa-P
 
Beiträge: 136
Registriert: 01.05.2012, 00:45
Motorrad: BMWS1000RR Bj.2012

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon RR Klaus » 21.05.2013, 21:34

Zuviel Kuehlfluessigkeit eingefuellt worden
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon pRime » 21.05.2013, 22:10

Kann ich Klaus nur zustimmen, wenn zuviel Flüssigkeit eingefüllt wurde drückt es beim warm werden die überschüssige Flüssigkeit aus dem Behälter.

2. Möglichkeit wäre das der Deckel des Behälters nicht richtig sitzt. Einfach mal Verkleidung abmachen und nachsehen!

Cheers pRime
pRime
 
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2012, 11:36
Motorrad: S1000RR

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon lacsa-P » 22.05.2013, 08:09

Okay eure Antworten zeigen, dass es sicher nichts graviernedes sein kann...;-)
Dann werd ich das so mal in Angriff nehmen!

Danke
lacsa-P
 
Beiträge: 136
Registriert: 01.05.2012, 00:45
Motorrad: BMWS1000RR Bj.2012

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon funbiker » 22.05.2013, 08:22

Kann auch sein das das Gehäuse vom Thermostat undicht ist. Sitzt direkt unterm Tank. Lieber mal nach schauen.
Benutzeravatar
funbiker
 
Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010, 11:53

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon BroS2000 » 22.05.2013, 20:00

Hi, ich hatte das selbe Problem. Immer Kühlflüssigkeit auf dem Sammler vom Auspuff an der linken Seite. Auf der Landstrasse war es nicht so tragisch bzw kam nicht viel. Als ich dann vom ersten Turn in Rijeka rein kam war da schon um einiges mehr. Also doch den Tank runter und siehe da. Diese Original Klemmschelle von BMW hat nicht Dicht gehalten. Also diese gegen eine zum schrauben getauscht und alles ist gut =).

Besagte ist Nummer 3 auf dem Bild.

Bild
BroS2000
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013, 21:14
Motorrad: S1000RR 12

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Ego » 04.06.2013, 22:56

Ich hatte auch neulich kein Kühlwasser mehr drin.

Festgestellt hatte der Starr (Ringo), als er bei mir war und durch Zufall auf auf den Behälter schaute.
Der Behälter war vollkommen leer.
Ich hab sie dann zum :D gebracht. Dort wurde das System die ganze Nacht über abgedrückt. Er konnte aber nirgendwo eine Undichtigkeit feststellen. Seine Vermutung war, das wohl eine Luftblase im System gewesen wäre.
Aber jetzt wo ich den Thread hier lese fällt mir ein, das ich auch einige male grüne Flecken auf dem Brotkasten hatte.

Ich werde das ganze mal etwas genauer beobachten.. Nicht das da doch irgendwo was undicht ist.
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon MehrPower » 05.06.2013, 03:21

ich und ein kumpel haben das selbe problem.
es wird erst das kühlwasser rausgedrückt in den behälter, aber beim abkühlen wird kein wasser mehr zurückgezogen..
evtl ist etwas mit dem ventil nicht in ordnung, werde das auch mal beobachten...
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 18:13
Motorrad: 2012

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Ego » 05.06.2013, 10:24

Hat einer ein Bild von dem Ventil?
Damit ich mal sehe wo das genau sitzt und wie das aussieht?

Bei mir war der Ausgleichsbehälter komplett leer.
Und selbst wenn man in den Kühler oben rein geschaut hat war kein Wasser zu sehen.
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon fireduro919 » 27.06.2013, 19:05

Hallo an meiner RR wird der Ausgleichsbehälter auch immer leerer, obwohl ich absolut nirgends eine Lekage fesfstellen kann,hat jemand eine Idee ??
Welche Kühlflüßigkeit kann man denn nachfüllen?? Gruß Fireduro919
Immer voll am Gaaas
fireduro919
 
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2012, 20:15
Wohnort: Jagsttal
Motorrad: S1000RR - 2012

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon S1kÄrär » 27.06.2013, 19:12

Das war beim Threadersteller etc. aber schon mehr als das, oder?
Bild
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 27.06.2013, 20:49

MehrPower hat geschrieben:ich und ein kumpel haben das selbe problem.
es wird erst das kühlwasser rausgedrückt in den behälter, aber beim abkühlen wird kein wasser mehr zurückgezogen..
evtl ist etwas mit dem ventil nicht in ordnung, werde das auch mal beobachten...


Hä??? Bei Motorrädern ist das Kühlsystem geschlossen und der Ausgleichsbehälter gehört (nicht wie beim Auto der Druckbehälter) gar nicht zum System.
Heisst, wenn die BMW Wasser in den Behälter drückt, dann bleibt das auch dort und fehlt im Kühlsystem!
Kontrollieren musst du das genau dann, wenn du z.b. in Spanien bei 35Grad fährst und dann wieder in D-Land bei gemütlichen 15 :mrgreen: :mrgreen:
Wenn im Behälter nix drin ist, die Maschine aber auch nicht zu warm wird, ist doch alles ok! :roll:
Markus2802
 

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 27.06.2013, 20:51

Ego hat geschrieben:Hat einer ein Bild von dem Ventil?
Damit ich mal sehe wo das genau sitzt und wie das aussieht?

Bei mir war der Ausgleichsbehälter komplett leer.
Und selbst wenn man in den Kühler oben rein geschaut hat war kein Wasser zu sehen.


Dann kipp nach bis der Kühler voll ist! Wenns warm wird und zu viel Wasser im System ist drückts das raus in den Ausgleichsbehälter...Thema erledigt :mrgreen:
Markus2802
 

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Ego » 27.06.2013, 21:56

Markus2802 hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Hat einer ein Bild von dem Ventil?
Damit ich mal sehe wo das genau sitzt und wie das aussieht?

Bei mir war der Ausgleichsbehälter komplett leer.
Und selbst wenn man in den Kühler oben rein geschaut hat war kein Wasser zu sehen.


Dann kipp nach bis der Kühler voll ist! Wenns warm wird und zu viel Wasser im System ist drückts das raus in den Ausgleichsbehälter...Thema erledigt :mrgreen:



Scherzkeks...

Ich erwarte von meiner Werkstatt ein funktionierendes Mopped... Da hat man net alle 500km nen halben liter wasser nach zu füllen!!



S1kÄrär hat geschrieben:Das war beim Threadersteller etc. aber schon mehr als das, oder?
Bild



So sah es bei mir auch mal aus.. zusätzlich habe ich überall hinter dem Kühler lauter grüne flecken.
In der Werkstatt haben sie das System abgedrückt und es soll wohl dicht sein....

Komischer weise hat sie nach den letzten 300km wieder weniger wasser im Behälter...
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 27.06.2013, 22:20

Ego hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Hat einer ein Bild von dem Ventil?
Damit ich mal sehe wo das genau sitzt und wie das aussieht?

Bei mir war der Ausgleichsbehälter komplett leer.
Und selbst wenn man in den Kühler oben rein geschaut hat war kein Wasser zu sehen.


Dann kipp nach bis der Kühler voll ist! Wenns warm wird und zu viel Wasser im System ist drückts das raus in den Ausgleichsbehälter...Thema erledigt :mrgreen:



Scherzkeks...

Ich erwarte von meiner Werkstatt ein funktionierendes Mopped... Da hat man net alle 500km nen halben liter wasser nach zu füllen!!



S1kÄrär hat geschrieben:Das war beim Threadersteller etc. aber schon mehr als das, oder?
Bild



So sah es bei mir auch mal aus.. zusätzlich habe ich überall hinter dem Kühler lauter grüne flecken.
In der Werkstatt haben sie das System abgedrückt und es soll wohl dicht sein....

Komischer weise hat sie nach den letzten 300km wieder weniger wasser im Behälter...



Ist dein erstes Motorrad oder wie?Das ist doch völlig normal.... Ob das Bike 10.000 oder 30.000 Euro kostet...
Markus2802
 

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste