Reifenradius RCK2 / Dunlop

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon groove » 01.05.2013, 09:27

Hallo zusammen
Wer fährt die Dunlop KR 106/KR 108 in Verbindung mit dem RCK 1 oder 2. Welchen Reifenradius habt ihr für die Dunlop's definiert.
Ich habe Front 298,4 mm / Rear 327,3 mm definiert.
Was fahrt ihr?

Grüsse
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 10:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon redrooster41 » 02.05.2013, 09:43

Radius vorne fahr ich leicht anders, aber hab die Moto2 Dunlops. Deine sollte für KR106 passen. Hinter sind wir gleich.

Was du eigentlich brauchst sind die Abrollradien über Schräglagenwinkel, also Datenmapping für die Dunlops.

Weil: gerade aus kann jeder, DTC hilft dir beim Kurvenausgang, also Schräglage.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon groove » 02.05.2013, 10:06

Den Abrollradius geradeaus gilt es halt im RCK als Basis auch zu definieren und da wollte ich einigermassen richtig liegen.
Was in der Schräglage passiert kann ich im RCK nur über die Korrektur der Raddrehzahldifferenz vorne/hinten beeinflussen, oder?
Einen fertigen Datenstand zu den Dunlops gibt es gemäss BMW nicht zu erwerben, den muss ich wohl selber rausfahren.

Grüsse
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 10:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon JochenR1 » 02.05.2013, 10:24

Doch gibt es lt HP Race Support für umsonst. So wurde es mir jedenfalls geschrieben wenn ich ihn kaufe.

Hast du zum RCK auch das Steuergerät gekauft? Regelt Dir die originale DTC mit den Dunlops zu früh ?
JochenR1
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.12.2009, 16:09

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon groove » 02.05.2013, 11:32

@JochenR1
Habe HP Steuergerät - PowerKit - RCK2 verbaut.
Der beim RCK2 Standardmässig mitgelieferte Datenstand passt nicht zu den von mir gefahrenen Dunlops.

Grüsse
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 10:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon Ecotec » 02.05.2013, 12:36

Nix da das kostet dich 400 Euro so ein Datenstand. Umsonst ist da gar Nix
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon groove » 02.05.2013, 12:44

Genau
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 10:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon simon009 » 02.05.2013, 14:04

BildDen Abrollradius geradeaus gilt es halt im RCK als Basis auch zu definieren und da wollte ich einigermassen richtig liegen.
simon009
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2013, 00:58
Motorrad: BMW

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon JochenR1 » 02.05.2013, 14:24

Ecotec hat geschrieben:Nix da das kostet dich 400 Euro so ein Datenstand. Umsonst ist da gar Nix



leck mich am a.... ! BMW ist ja echt ne üble Apotheke... :shock: ich frag mich warum man nicht im Hobbybereich eine TC wie Aprilia verbauen kann, die die Reifen selbst anlernt.
Das GEraffel mit RCK und 135.000 verschiedenen Dingen die man einstellen kann ist doch für 99,99% aller hobby Piloten eh viel zu undurchsichtig
JochenR1
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.12.2009, 16:09

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon Ecotec » 02.05.2013, 14:52

Glaubst du im Ernst das die Aprilia das selber anlernt? Wie soll man einen anderen Seitenrollradius, andere
Gripverhältnisse, ein anderes Griplevel des Reifens etc. anlernen können?

Mensch denk doch mal drüber nach, das einzige was die Aprilia anlernt ist der Rollradius geradeaus, und das macht die
BMW mit Seriendastenstand auch, nennt sich Reifenadaption, aber richtig eingestellt kriegst du das nur wenn du die
Reifen testest, und das ist richtig viel Arbeit, da werden ordentlich Reifen verschlissen und Testkilometer gefahren.

Wenn du schlau bist dann rechnest du jetzt mal nach und denkst dann nochmal über den Preis für so einen Datenstand nach,
wenn nicht dann fahr ihn dir doch selbst zusammen dann weisste mal was das für ne Arbeit ist.

Sorry das ich das so hart rüber bringe aber manchmal denken die Leute das sich der Datenstand von alleine programmiert...


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon redrooster41 » 02.05.2013, 14:53

Warum kaufst du dann ne BMW mit RCK und dem ganzen Gefrickel, wenn du damit nichts anfangen kannst ??

BMW stellt dir doch frei, das Zeug zu kaufen oder es sein zu lassen.

Das BMW oder AR dann gepflegt zuschlagen, das ist Rennsport, das muss teuer sein, sonst ist das nicht gut :mrgreen: :mrgreen:

Wenn schon genug Lenze auf dem Buckel hast, erinner dich mal an die alten Zeiten der Kitsteuergeräte von Kawaski oder Yamaha, der exorbitant teuren Interfacekabel und der notwendigen Programme bzw an die Preise, die damals aufgerufen wurden.

Heute ist das alles plug and play, sogar ich als DAU hab das RCK ans Laufen bekommen im fernen Spanien.

Last but not least: bin mir gar nicht sicher ob ECO's 400 Euro in die Kasse von BMW geflossen sind.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon JochenR1 » 02.05.2013, 16:43

jungs nehmt mal s gas raus und werdet mal wieder cool :D ich meinte nur, das wenn ich die software kaufe und die hardware, und das ganze kostet ja nicht nur n appel und n ei, dann kann ich doch wenigstens erwarten das verschiedene datensätze dabei sind ohne das ich wieder wie ne kuh gemolken werde.

das ist meine meinung, ihr habt eure und ich hab auch nicht vor euch zu bekehren sondern nur mein standpunkt klar zu machen.

cheers
JochenR1
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.12.2009, 16:09

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon redrooster41 » 02.05.2013, 19:29

Yepp, guter Punkt.

Jeder wie er will oder kann.

In diesem Sinne genieße ich jetzt mein Feierabend Weizen.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenradius RCK2 / Dunlop

Beitragvon evorox » 08.10.2017, 11:40

Reifenradius ist ein heißes Thema,

nehmt ihr die Daten von nem Online Reifensrechner nur aufgrund der Dimension oder gibts Daten vom Reifenhersteller die reell sind?

brauche vorne und hinten für Pirelli Superbike

120/70/17 und 200/60/17 sowie hinten den Supercorsa mit 200/55/17

wäre mega wenn ihr da was schreiben könnt!

Dankeee!

Ps.: Falls jemand. n Pirelli Datenstand verkauft, bitte auch um Info per PN! ;)
evorox
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2015, 21:37
Motorrad: S1000RR, KTM EXC


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste