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E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:25
von timo
Hallo,
ich habe meine BMW jetzt ein Jahr, bin aber noch nie auf Reserve gefahren. Da ich nicht weiß, welcher Kraftstoff ab Werk eingefüllt wurde könnte es doch sein, dass der Reservesprit Wasser zieht und nicht mehr funktioniert. Habe ich vielleicht nur noch Fahrleistungen wie eine GS oder geht der Motor defekt, wenn sie den alten Sprit bekommt?

Wollte schon den Tank ausbauen und schwenken, ist aber nicht so einfach. Habe schon den Händler informiert und die waren sprachlos.

Wer kann mir helfen?

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:35
von HAF_Div28
Anleitung laut BMW Werk: unteren Tank vorsichtig durch warme Umschläge erhitzen, der alte kalte Sprit steigt dadurch nach oben und vermischt sich mit dem frischen Sprit.
Geht ganz einfach.

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:38
von Lefay
:mrgreen:

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:42
von yellojumper
timo hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine BMW jetzt ein Jahr, bin aber noch nie auf Reserve gefahren. Da ich nicht weiß, welcher Kraftstoff ab Werk eingefüllt wurde könnte es doch sein, dass der Reservesprit Wasser zieht und nicht mehr funktioniert. Habe ich vielleicht nur noch Fahrleistungen wie eine GS oder geht der Motor defekt, wenn sie den alten Sprit bekommt?

Wollte schon den Tank ausbauen und schwenken, ist aber nicht so einfach. Habe schon den Händler informiert und die waren sprachlos.

Wer kann mir helfen?


Was heute so alles geschrieben wird. :D :D :D

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:44
von Felix2312
HAF_Div28 hat geschrieben:Anleitung laut BMW Werk: unteren Tank vorsichtig durch warme Umschläge erhitzen, der alte kalte Sprit steigt dadurch nach oben und vermischt sich mit dem frischen Sprit.
Geht ganz einfach.



:roll: :mrgreen:
geile Idee !!!

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:48
von HAF_Div28
Ich hoffe das hilft Timo weiter und er schickt mir was aus seinem Sortiment. :mrgreen:

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 13:44
von timo
Heute Mittag gleich probiert ... funktioniert wunderbar. Anfänglich fing die RR zwar etwas an zu Ruckeln, aber nun läuft sie wieder seidenweich.

PS: Ein Mitarbeiter von BMW mir erzählt, es gibt eine Tastenkombination, wie man die Oktanzahl und somit die Qualität des Reservesprits im Cockpit anzeigen lassen kann. Man hält den "Mode-Knopf " 15 Sekunden gedrückt und betätigt dann innerhalb 5 Sekunden 5x Blinker rechts links aus. Anzeige Oktan Hauptsprit wird angezeigt. Das gleiche mit 10x Blinkerbetätigung zeigt die Oktanzahl Reservesprit an.

Hinweis:
Bei unter 94 Oktan soll man das Zeugs jedoch absaugen lassen. Es eignet sich aber noch hervorragend als echtes Racerparfüm. Nach dem Renntraining kurz vorm Einlaufen in den Heimathafen vollflächig auf den ausgemerkelten Körper aufgetragen und die Mutti zeigt deinem kleinen Rossi wo die wirklich schärfste Spitzkehre ist.

@ HAF Div28: Race-Kies ist im Angebot!
http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c361_RacingParts.html&page=2

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 13:59
von Korny5979
Noch was zum Thema Fahrleistung....
Wenn ihr euren Kilometerstand nicht noch weiter in die Höhe treiben wollt, dann einfach Warnblinklicht anschalten und dann mit gezogener Kupplung und beiden gezogenen Bremsen starten. Kilometerzähler bleibt stehen und rechnet die gefahrenen Kilometer nicht dazu!
Klappt prima

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 14:02
von Masterdark
timo hat geschrieben:Heute Mittag gleich probiert ... funktioniert wunderbar. Anfänglich fing die RR zwar etwas an zu Ruckeln, aber nun läuft sie wieder seidenweich.

PS: Ein Mitarbeiter von BMW mir erzählt, es gibt eine Tastenkombination, wie man die Oktanzahl und somit die Qualität des Reservesprits im Cockpit anzeigen lassen kann. Man hält den "Mode-Knopf " 15 Sekunden gedrückt und betätigt dann innerhalb 5 Sekunden 5x Blinker rechts links aus. Anzeige Oktan Hauptsprit wird angezeigt. Das gleiche mit 10x Blinkerbetätigung zeigt die Oktanzahl Reservesprit an.



Gibt es evtl. auch eine Tastenkombination die den exakten Ölstand samt aktueller Ölqualität anzeigt ?
Man würde sich dann den Blick durchs Glas der Ölstandsanzeige sparen und könnte bei erhöhter Ölqualität auch etwas Altöl zum Auffüllen verwenden.

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 14:11
von Korny5979
Das ist ja das Schöne am CAN-Bus, ich hab mir im Winter einen Sensor mit angeklemmt. Jetzt kann ich schön über das BMW Display die Ölmenge abfragen. Werde im nächsten Winter noch eine Analyse mit integrieren, habe aber noch Platzprobleme :mrgreen:

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 14:49
von timo
Guter Ansatz ... zumal bei dem aktuellen Altersdurchschnitt der BMW-Fahrer jedes Bücken schädlich für die Bandscheiben ist. :oops:

Ich verwende grundsätzlich das abfliesende Gemisch vom Kettenreinigen zum Auffüllen des Motoröls. Es gibt sogar Händler, die Füllen das Zeugs in Dosen unter der Bezeichnung "Schlick 50" ab. Die fein gepressten Metallpartikel von Ritzel und Kette mit Bestandteilen aus Renn-Gummi und Carbon-Bremsstaub verschließen die durch Verschleiß entstehenden Riefen von Kolben und Zylinderlaufbahnen mit einer extrem reibungsarmen Gleitschicht. Fördert die Leistung, senkt den Verbrauch und ist ökologisch besonders wertvoll.

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 16:14
von schorsch
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 18:03
von ursjuerg
timo hat geschrieben:Wollte schon den Tank ausbauen und schwenken, ist aber nicht so einfach.

Ich denke da reicht doch ein Highsider mit anschliessendem mehrfachem Überschlag des Mopeds ins Kiesbett: Perfekte Durchmischung. Einfach und schnell aber nicht sehr Preiswert. 8) 8) 8)

Und zum Öl: Bei mir wird der Gasthof von dem das Öl stammt angezeigt. :roll:
Zudem noch das Alter und die Marke der Fritteuse.

Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 18:19
von Cougarman
@Timo,

da ich ja in der Nähe vom HHR wohne, hab ich noch einiges an Racekiess! Sogar den edlen aus Frankreich (ADR). Was bekomm ich denn fürs Kilo?

Übrigens auch neu, was völlig über die Freude der kleinen Nummernschilder untergegangen ist, alle Bikes der OLK (offene Leistungsklasse, also über 98PS) müssen eine Reißleine montieren!
So ein System wie hier:
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Re: E5/10 Kraftstoff - Haltbarkeit

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 19:43
von Memphis
Cougarman hat geschrieben:@Timo,

da ich ja in der Nähe vom HHR wohne, hab ich noch einiges an Racekiess! Sogar den edlen aus Frankreich (ADR). Was bekomm ich denn fürs Kilo?

Übrigens auch neu, was völlig über die Freude der kleinen Nummernschilder untergegangen ist, alle Bikes der OLK (offene Leistungsklasse, also über 98PS) müssen eine Reißleine montieren!
So ein System wie hier:
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April April hin oder her, die einen moegens die andern nicht ABER damit wuerde ich keine Witze machen und auch sofort alle Bilder im Netz verschwinden lassen (sofern moeglich). Ihr vergesst das wir hier in Deutschland sind und wenn das der Richtige Politiker sieht....
Dont feed the Troll :mrgreen: