Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon marcod » 02.03.2011, 10:39

Hi,


hat schon mal jemand was von einem Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur für die RR gehört? Bezugsquelle?

mfg

marco dietzen
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Viper » 02.03.2011, 12:34

Ciao Marco

Darf man Fragen, warum Du den Thermostat wechseln willst?

Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon marcod » 02.03.2011, 15:27

Hi,

ich habe dahingehend eine Kundenanfrage. Durch eine größere Durchflussmenge im Bereich des Thermostats könnte man die Motortemperatur für extreme Einsatzbegiete (Langstreckenrennen ect.) vielleicht etwas runter setzen. Der Motor scheint ziemlich warm zu laufen bei langer Distanz auf der Rennstrecke.

mfg

marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Viper » 02.03.2011, 17:19

Ciao Marco

Kannst Du bitte "ziemlich warm" definieren? Ist die beanstandete Kühlmitteltemperatur bekannt?

Des Weiteren: Was fährt dein Kunde für eine Auspuffanlage/Luftfilter? Stimmt das Gemisch? Kurz, kannst Du die Konfiguration des Motorrades nennen? Da gibt es einige Faktoren, welche die Temperatur beeinflussen.

Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon chli1976 » 02.03.2011, 21:33

Ich kann es nur von meinem Auto (Golf IV) sagen. Das originale macht bei 87°C auf, habe jetzt eines drinnen was normalerweise in einen Porsche reigeghört, das macht bei 80°C auf und hat einen wesentlich größeren Querschnitt. Hält damit die Temperatur konstanter.
Hab mit den Abmessungen des originalen, sehr viele Automarken/Typen in einem Ersatzteilprogramm durchgeforstet und bin auf das gestoßen.

Hast das Thermostat herausen, wegen den Abmessungen und ob es nur ein Teller hat das aufmacht oder ein zweites das den kleinen Kreislauf zumacht.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Viper » 02.03.2011, 21:55

Wer mit dem Beamer schon mal bei 3 Grad unterwegs war stellt folgendes fest:
Kühlmitteltemperatur geht bei Landstrassentempo nicht über 66 Grad.

Um den Verschleiss in Grenzen zu halten hilft nur die Kühlerfläche zu reduzieren.
Erst bei 3 Streifen Racetape auf dem Wasserkühler (von oben bis unten) sowie 1Streifen auf dem Ölkühler
bekommt man die Temperatur ins "Arbeitsfenster"
über 78 Grad. Der Thermostat geht definitiv nicht zu spät auf.

Trotzdem würde mich die Konfiguration des angesprochenen Motorrades interessieren :-)

Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon dragomore » 02.03.2011, 22:17

marcod hat geschrieben:Hi,

ich habe dahingehend eine Kundenanfrage. Durch eine größere Durchflussmenge im Bereich des Thermostats könnte man die Motortemperatur für extreme Einsatzbegiete (Langstreckenrennen ect.) vielleicht etwas runter setzen. Der Motor scheint ziemlich warm zu laufen bei langer Distanz auf der Rennstrecke.

mfg

marco


Marco, da würde ich dir eher empfehlen, die Originalverbindungsschläuche vom Wasserkühler zum Motor durch Aluverbindungen zu ersetzen. Die BMW neigt an heissen Tagen schon dazu, ein bisschen zu warm zu werden. Durch die zusätzliche Wärmeabstrahlung wird die Wassertemperatur im Rennbetrieb um ca. 8° gesenkt. Bezugsquelle ist Michi Seipold ... auch hier im Forum angemeldet.
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Daany » 02.03.2011, 22:40

oder das thermostat falls möglich komplett entfernen und mit tape arbeiten.

bei 32 grad im schatten auf der renne brauchste warscheinlich garkein streifen tape :P
Daany
 
Beiträge: 349
Registriert: 22.06.2010, 16:55

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon marcod » 03.03.2011, 20:27

Hi,

der Michi wird bestimmt noch in Spanien rumschwirren, habe ihn aber trotzdem direkt mal angefunkt. Danke für den Tip! :wink:

Die genaue Konfiguration des Bikes kann ich nicht sagen, das müsste ich erfragen. Das Bike ist auf jeden Fall mit Akra Evo Race und offenem BMC ausgestattet. Das Motorrad wurde ordentlich abgestimmt, daran liegt es sicher nicht. Wie gesagt bekommt man solche Probleme nur wenn es wirklich extrem heiß ist.

mfg

marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Micha #230 » 03.03.2011, 21:37

Der Michi ist, glaub ich schon wieder zurück.
Grüße Michael

03.05. - 04.05.2012 Most
26.05. - 27.05.2012 OSL
08.06. - 10.06.2012 Brünn
16.06. - 17.06.2012 LSR
Benutzeravatar
Micha #230
 
Beiträge: 86
Registriert: 14.08.2010, 19:56

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon chli1976 » 03.03.2011, 21:45

Habe einmal sowas gesehen das hatte noch "Kühlrippen" dran.

Kann jemand ein Foto von den Aluverbindungsrohren vom Michi einstellen und was die kosten
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Micha #230 » 03.03.2011, 22:06

chli1976 hat geschrieben:Habe einmal sowas gesehen das hatte noch "Kühlrippen" dran.

Kann jemand ein Foto von den Aluverbindungsrohren vom Michi einstellen und was die kosten


Wenn Du mir verätst, wie ich hier Bilder einstellen kann, dann mach ich es.
Ich habe die Rohre vom Michi gerade verbaut. Geht eigentlich ganz einfach.
Grüße Michael

03.05. - 04.05.2012 Most
26.05. - 27.05.2012 OSL
08.06. - 10.06.2012 Brünn
16.06. - 17.06.2012 LSR
Benutzeravatar
Micha #230
 
Beiträge: 86
Registriert: 14.08.2010, 19:56

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon chli1976 » 03.03.2011, 22:57

Lade es z.B. auf abload.de hoch und den link setzt du [img]hier[/img] dazwischen
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Micha #230 » 04.03.2011, 08:49

Ich hoffe, dass es funktioniert.

Bild

Die rechte Seite konnte ich nicht mehr fotogr., da ich das Unterteil schon dran hatte.
Mit einem Hosenstück lassen sich die Rohre gut einbauen. Die waren auch in der Lieferung mit dabei.
Grüße Michael

03.05. - 04.05.2012 Most
26.05. - 27.05.2012 OSL
08.06. - 10.06.2012 Brünn
16.06. - 17.06.2012 LSR
Benutzeravatar
Micha #230
 
Beiträge: 86
Registriert: 14.08.2010, 19:56

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon redrooster41 » 04.03.2011, 09:12

Der Kostenpunkt bei Michi war wie hoch??
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste