Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Langer » 14.03.2013, 16:14

Markus2802 hat geschrieben:Naja, mit dem HP Kit ist das immer noch so...zumindest bei allen die ich so kenn :mrgreen:

Mir gehts tendenziell aber auch darum in der Ausfahrrunde etc. die Temp niedriger zu halten.


Hast du Lüfter noch drin??? bau doch ein Schalter für den Lüfter ein!
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon MehrPower » 14.03.2013, 16:31

solange man fährt macht der lüfter ja nicht wirklich sinn und die meisten rr's werden doch eh erst nach abstellen richtig heiß. man könnte das halt vorrausschauend mit dem lüfterschalter etwas eindämmen wenn man bei der fahrt durch die boxengasse schon den lüfter einschalten kann. Das wäre dann aber wirklich nur um das material zu schonen und nicht für eine Leistungssteigerung wegen niedriger Temperatur.
Meine hatte im Langstreckenrennen bei 17°C Lufttemperatur immer so 80° :D
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 18:13
Motorrad: 2012

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Markus2802 » 14.03.2013, 16:36

Kein Lüfter mehr drin...
Markus2802
 

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Michi-Motorsport » 16.03.2013, 20:12

Langer hat geschrieben:Thermostat kenne ich keins was anders öffnet, die Rohre gibt es so auch bei TGP, gehe mal von aus das der Michi sie auch daher hat




Gehts du davon aus? Ja :-) nein ist nicht so , Michi macht die selber. :D

Gruß Michi
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Michi-Motorsport » 16.03.2013, 20:13

Langer hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Naja, mit dem HP Kit ist das immer noch so...zumindest bei allen die ich so kenn :mrgreen:

Mir gehts tendenziell aber auch darum in der Ausfahrrunde etc. die Temp niedriger zu halten.


Hast du Lüfter noch drin??? bau doch ein Schalter für den Lüfter ein!



Lüfter raus 100 mal besser!
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Michi-Motorsport » 16.03.2013, 20:15

Rohrsazt habe ich immer auf Lager, kein Problem einfach ne email schicken, bin noch in Portimao aber ab Mittwoch wieder daheim, für ne Woche dann geht es nach Misano :-)

LG Michi
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Langer » 24.03.2013, 15:39

Entschuldige Michi, ich wollte dir nicht zu Nähe treten 8)
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon chli1976 » 17.06.2013, 16:30

Habe heute mein Thermostat modifiziert (Hoffentlich).
Bevor ich was gemacht habe, habe ich mal geschaut wenn es aufmacht. Hab dazu einen Zwirn in die Öffnung eingeklemmt und in einen Wasstertopf gehängt.
Thermostat macht bei 75°C auf.
Eingestanzt sind 70°C. Habs mit einem Infrarot und mit einem normalen Thermometer mit Temperaturfühler (Voltcraft DT-300) gemessen.
Dann hab ich die Feder rausgedreht und hab ungefähr eine halbe bis dreiviertel Windung weggeschnitten und dann leicht angewärmt und Feder wieder gerade gebogen, damit sie wieder beidseitig aufliegt.
Im Wasserbad macht es jetzt zwischen 69°C und 70°C auf. Hoffe das auch die maximale Öffnung schon bei einer geringeren Temperatur vorhanden ist, das wollte ich eigentlich mit der Modiefiezierung erreichen.
Muß es noch beim fahren ausprobieren.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon MehrPower » 17.06.2013, 21:35

warum möchtest du denn das es früher aufmacht? Ich fahre eigentlich ungern mit 70° Kühlwasser und muss deswegen wenn es Kalt ist trotz thermosthat den Kühler schon abkleben.... :o
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 18:13
Motorrad: 2012

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.06.2013, 21:43

chli1976 hat geschrieben:Habe heute mein Thermostat modifiziert (Hoffentlich).
Bevor ich was gemacht habe, habe ich mal geschaut wenn es aufmacht. Hab dazu einen Zwirn in die Öffnung eingeklemmt und in einen Wasstertopf gehängt.
Thermostat macht bei 75°C auf.
Eingestanzt sind 70°C.

Muß es noch beim fahren ausprobieren.


Kommt schon hin, dein geschlossener Wasserkreislauf steht bei 70°C unter Druck, dein Wassertopf eben nicht!

Dann wird dein Thermostat wohl jetzt bei ca. 65°C aufmachen :!:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2875
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon chli1976 » 18.06.2013, 06:24

MehrPower hat geschrieben:warum möchtest du denn das es früher aufmacht? Ich fahre eigentlich ungern mit 70° Kühlwasser und muss deswegen wenn es Kalt ist trotz thermosthat den Kühler schon abkleben.... :o


Da meine immer um ca. 5-10°C heisser läuft als die meines Vaters. Im kalten Zustand sind die Werte des Kühlmitteltemperatursensors und des Ansauglufttemperatursensors gleich. Sollte also am Thermostat liegen.
Jetzt dachte ich mir wenn die Feder schwächer ist, macht auf einer Seite das Thermostat schon früher auf, aber sollte auch die maximale Öffnung früher erreichen und dadurch mehr Querschnitt und Durchfluss freigeben. Werde ja sehen ob es was bringt oder nicht.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon chli1976 » 18.06.2013, 06:35

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Kommt schon hin, dein geschlossener Wasserkreislauf steht bei 70°C unter Druck, dein Wassertopf eben nicht!

Dann wird dein Thermostat wohl jetzt bei ca. 65°C aufmachen :!:

Gruss Jörg


Das habe ich zwar nicht bedacht. Bei der nächsten Fahrt werde ich es sehen ob es bei 65°C aufmacht.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste