Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Micha #230 » 04.03.2011, 09:20

Das müsstest Du selber mit ihm aushandeln.
Ich hatte noch andere Sachen von ihm als Paket zusammen bekommen.
Schick ihm doch einfach eine Mail oder ruf ihn an, er ist sehr nett und kompetent.
Grüße Michael

03.05. - 04.05.2012 Most
26.05. - 27.05.2012 OSL
08.06. - 10.06.2012 Brünn
16.06. - 17.06.2012 LSR
Benutzeravatar
Micha #230
 
Beiträge: 86
Registriert: 14.08.2010, 19:56

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Dreier » 04.03.2011, 09:23

Viper hat geschrieben:Wer mit dem Beamer schon mal bei 3 Grad unterwegs war stellt folgendes fest:
Kühlmitteltemperatur geht bei Landstrassentempo nicht über 66 Grad.

Um den Verschleiss in Grenzen zu halten hilft nur die Kühlerfläche zu reduzieren.
Erst bei 3 Streifen Racetape auf dem Wasserkühler (von oben bis unten) sowie 1Streifen auf dem Ölkühler
bekommt man die Temperatur ins "Arbeitsfenster"
über 78 Grad. Der Thermostat geht definitiv nicht zu spät auf.

Trotzdem würde mich die Konfiguration des angesprochenen Motorrades interessieren :-)

Gruss Paolo



Moin moin,
Ist sowas wirklich nötig, mit dem abkleben? Dachte immer nur die Wassertemperatur geht nicht so hoch aber die Öltemperatur ist schon ausreichend warm genug, bezüglich der Schmierung!?
Gruß
Dreier
Dreier
 
Beiträge: 165
Registriert: 19.05.2009, 20:13
Motorrad: S1000RR / 2010

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon HAF_Div28 » 04.03.2011, 09:34

Der Wasserkühler kühlt das Wasser, der Ölkühler das Öl :wink: . Du kommst bei den paar ° die wir zur Zeit haben nicht wirklich auf Betriebstemperatur. Außer Du drehst Sie recht hoch und selbst dann wird es schwer, Sie auf/über 80° zu bekommen.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Viper » 04.03.2011, 11:16

Dreier hat geschrieben:Moin moin,
Ist sowas wirklich nötig, mit dem abkleben? Dachte immer nur die Wassertemperatur geht nicht so hoch aber die Öltemperatur ist schon ausreichend warm genug, bezüglich der Schmierung!?


Das Thema heisst: Verschleiss

Zu kalt stimmen die Lagerspiele nicht, Zylinder bleiben "zu klein" Die Kolben wachsen mehr als die Zylinderbuchsen...erhöhter Verschleiss.

Z.B.: Nockenwellenantriebe: Nockenwelle aus Stahl, Lagerböcke aus Alu. Ausdehnungsverhalten ist unterschiedlich. usw: Das zieht sich durch den ganzen Motor.

Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Viper » 04.03.2011, 12:29

marcod hat geschrieben:Das Motorrad wurde ordentlich abgestimmt, daran liegt es sicher nicht.mfg
marco


Hmmm, wie soll ich es Dir "sagen"

Die BMW S1000RR hat keinen Map-Sensor in der Airbox. (Manifold-Absolute-Pressure) Man würde das gar nicht glauben bei einem so modernen Motorrad.

Jetzt zur ordentlichen Abstimmung:

Das Motorrad wird nun auf dem Prüfstand abgestimmt...ohne Staudruck in der Airbox. Auf dem Prüfstand ein perfektes AFR-Ergebnis (Air to Fuel Ratio) Mit zunehmender Geschwindigkeit magert dadurch die BMW massiv!!! ab. Im dem Moment, wenn man im Windschatten fährt, ist das Gemisch sofort fetter. Das lässt sich auf dem Prüfstand nicht! oder nur aufwändigst simulieren.

Den Betriebszustand Windschatten/kein Windschatten ist im PCV "schwierig" zu parametrieren "grins": Wie soll man den nun das AFR- einstellen? Mit oder ohne Vordermann. Natürlich ohne Windschatten, dann wird Sie aber hinter dem Vordermann zäh drehen, weil zu fett...kann man das in den Griff bekommen...ja :-) Siehe weiter unten :-)

Zu mager= zu heiss=nur eine Zeitfrage bis zum Motorschaden! Wenn Ihr jetzt mit einer veränderten Kühllösung versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, betrügt Ihr Euch selbst.
Die Temp-Anzeige wird sicher runter gehen, die Abgastemperatur definitiv nicht! Ventilschäden/Kolbenschäden sind die logische Folge. Habt Ihr Euch noch nie gefragt, warum die BMW OEM bei Vollast so fett Abgestimmt ist? ;-)

Der Sensor für die Höhenkalibrierung sitzt im Steuergerät, somit merkt das Steuergerät nicht, wenn sich der Airboxdruck verändert. Die Anfettung ist lediglich errechnet. Parameter wie Drosselklappenwinkel, Geschwindigkeit und ein paar andere Dinge ;-) aktivieren hier unterschiedliche Kennfelder.

Gemischaufbereitung ist nicht trivial! Ich werdet im worst-case das Mopped schlachten.

Ich schrieb ja schon Eingangs, dass es viele Faktoren gibt, welche die Temperatur beeinflussen. Darum fragte ich nach der genauen Konfiguration ;-)

Ich "arbeite" gerade an einer Lösung dieser Schwierigkeit...und werde "wenn habe fertig" berichten. Doch wie gesagt, die BMW ist in der Beziehung eine echte Herausforderung :-)

LG
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon SirRichi » 04.03.2011, 15:57

HAF_Div28 hat geschrieben:Der Wasserkühler kühlt das Wasser, der Ölkühler das Öl :wink: . Du kommst bei den paar ° die wir zur Zeit haben nicht wirklich auf Betriebstemperatur. Außer Du drehst Sie recht hoch und selbst dann wird es schwer, Sie auf/über 80° zu bekommen.


Kann ich so bestätigen wie auch den Post bisschen weiter oben...

macht es dann nicht Sinn das Bike lauwarm zu fahren und dann 2-3min im Stand laufen zu lassen? Dann geht sie ja über 100 und dann sollte ja alles durchgewärmt sein und man kann weiterdüsen :?: :idea:

Gruss

bekennender Frost-Fahrer :mrgreen:
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 19:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Cougarman » 04.03.2011, 19:25

Und ich dachte immer das Gemisch wird anhand des Lambdawertes reguliert... da würd der Druck in der Airbox keine Rolex spielen. Mehr Luft, mehr Sprit dazu.
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Markus2802 » 05.03.2013, 22:24

Moin zusammen.

Ich hab noch einen Satz von den "Kühlrohren" inkl. Verbindungsmaterial vom Michi.
Ist bei mir nicht mehr drin, da ich einen Zusatzwasserkühler verbaut hab. Bei Interesse gerne PN.

Bild
Bild
Bild
Markus2802
 

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Markus2802 » 11.03.2013, 12:11

SirRichi hat geschrieben:
HAF_Div28 hat geschrieben:Der Wasserkühler kühlt das Wasser, der Ölkühler das Öl :wink: . Du kommst bei den paar ° die wir zur Zeit haben nicht wirklich auf Betriebstemperatur. Außer Du drehst Sie recht hoch und selbst dann wird es schwer, Sie auf/über 80° zu bekommen.


Kann ich so bestätigen wie auch den Post bisschen weiter oben...

macht es dann nicht Sinn das Bike lauwarm zu fahren und dann 2-3min im Stand laufen zu lassen? Dann geht sie ja über 100 und dann sollte ja alles durchgewärmt sein und man kann weiterdüsen :?: :idea:

Gruss

bekennender Frost-Fahrer :mrgreen:



Nein, macht gar keinen Sinn. Das Problem ist , dass du dann beim Fahren das Wasser (ergo auch den Motor) wieder zu weit runter kühlst.
Das ist etwa so als wenn du direkt mit kaltem Motor am Kabel drehst (na gut, ein bisschen besser ists schon, aber nicht gut).
Schau einfach auf die Temp Anzeige. Wenn s nicht passt 2 oder 3 Streichen Gaffa Tape über den Kühler und fertig ist die Geschichte....
Markus2802
 

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Langer » 11.03.2013, 16:43

Thermostat kenne ich keins was anders öffnet, die Rohre gibt es so auch bei TGP, gehe mal von aus das der Michi sie auch daher hat
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Markus2802 » 13.03.2013, 13:20

Ich kenn das von meiner Suzuki ehr so dass du das Thermostat komplett raus nimmst.
Macht das bei der BMW Sinn? Jemand schonmal gemacht?
Markus2802
 

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Meister Lampe » 14.03.2013, 14:30

Aber wer hat jetzt überhaupt schon mal Temperaturprobleme auf dem Kreisel gehabt ... :?: , ich auf jeden fall noch nicht , auch bei 38 Grad Außentemperatur und 6 Std. Langstreckenrennen alles im "Grünen" Bereich , okay das Moped hat Akra , PC und Renn Lufi und schön abgestimmt , da passt alles ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Markus2802 » 14.03.2013, 14:39

Probleme ist relativ.
Fakt ist aber dass die RR bei 78 Grad mehr Leistung hat und besser läuft als bei 88....
Da gehts ehr um optimieren als Problem zu lösen :mrgreen:
Markus2802
 

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Meister Lampe » 14.03.2013, 14:48

Markus2802 hat geschrieben:Probleme ist relativ.
Fakt ist aber dass die RR bei 78 Grad mehr Leistung hat und besser läuft als bei 88....
Da gehts ehr um optimieren als Problem zu lösen :mrgreen:



Nö , wenn ich den PC drin habe und sie bei 88 Grad abstimme , läuft sie bei höheren Temperaturen auch besser , da hilft erst mal der PC V oder das HP Kit ... :wink: und den Temperatursensor eliminieren ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Thermostat mit geändeter Öffnungstemperatur

Beitragvon Markus2802 » 14.03.2013, 15:23

Naja, mit dem HP Kit ist das immer noch so...zumindest bei allen die ich so kenn :mrgreen:

Mir gehts tendenziell aber auch darum in der Ausfahrrunde etc. die Temp niedriger zu halten.
Markus2802
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste