Kurvenguide hat geschrieben:Servus, hallo.
Moderne Radial-Zangen, insbesondere die Brembo's, sind auch in meiner Beobachtung, etwas schwergängiger als ältere axial verschraubte Festsättel oder Schwimmsättel.
Dabei ist es nicht unüblich, das bei Radial-Brembo-Zangen, bei entlasteten VR, sich dieses nur eine Umdrehung frei weiterdreht. Auch wenn man sich Mühe gibt beim Schwungholen.
Auch ist es fast normal, wenn bei diesen Zangen, eine Bremsscheibe, von 2 VR-Bremsscheiben, nach dem Fahren etwas wärmer ist.
Der Unterschied darf aber dabei NICHT so sein, das eine lauwarm ist und die Andere knall-heiß.
Auch ist es ganz wichtig, das man die Radial-Bremszangen "sepeziell" montiert, anders wie die axial verschraubten.
Bremskolben/ Klötze etwas zurückdrücken, sodass die Zange mit Spiel über die Scheibe zu stecken ist. Soweit wie gehabt.
Dann...
-Bestigungsbolzen stecken, nicht festziehen.
-Jetzt die Zange (besonders bei Brembo, haben mehr Spiel) so ausrichten, das die Scheibe möglichst mittig durch die Zange läuft.
-Bolzen handfest anziehen.
- Jetzt die Kolben, mit dem Bremshebel auf Kontakt/Druckpunkt pumpen (natürlich nur wenn die andere schon steckt oder gesichert ist).
- Jetzt Bremsdruck aufbauen und HALTEN.....dabei die Befestigungsbolzen wieder lösen, beide GLEICHZEITIG.....und dann wieder schrittweise fester anziehen.....den Bremsdruck dabei NICHT LÖSEN!
- Jetzt Bremsdruck lösen und Bolzen mit drehmoment final festziehen.
Das hat folgenden Grund.
Die Radialzangen haben etwas Spiel in ihren Befestigungsbolzen, sie können also etwas schief stehen zur Scheibe. Oder die Klötze sind etwas schief....
Hält man die Zange unter Bremsdruck und lockert die Bolzen, kann sie sich so setzen, das die Beläge wirklich parallel, gleichmäßig anliegen.....um so dann befestigt zu werden.
Kommen die Klötze nur leicht schief auf die Scheibe, treten Verspannungen auf, Klötze liegen nicht flächig auf den Kolben und Scheibe auf --> schleift, Druckpunkt schlechter, frühes Pad-Fading, VR-Vibrationen....
Kowalski hat geschrieben:Habt ihr noch Tipps oder mache ich mir zu viele Gedanken? Eventuell kann ja ein anderer HP4 Besitzer mal testen wie frei sein Rad läuft mit angebauten Sätteln. Schon mal danke im Voraus!
Kowalski hat geschrieben:Danke für den Tipp!
Ich habe die Sättel nochmal komplett abgebaut und alle Reibeflächen der Beläge gereinigt und nach deiner Methode die Sättel angebaut. Ich habe den Eindruck dass das Rad jetzt noch etwas freier läuft als vorher, so ca. 1-1,5 Umdrehungen, Wobei die Sättel bei BMW dank der Passhülsen am Gabelfuß kein großes Spiel aufweisen wenn man sie aufsetzt.
herbyei hat geschrieben:Kowalski hat geschrieben:Habt ihr noch Tipps oder mache ich mir zu viele Gedanken? Eventuell kann ja ein anderer HP4 Besitzer mal testen wie frei sein Rad läuft mit angebauten Sätteln. Schon mal danke im Voraus!
Wurden die beiden Schrauben am linken Gabelholm mal geöffnet und die Gewindebuchse der Radachse ist nicht mehr auf Anschlag und ist der rechte Gabelholm entspannt montiert?
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herbyei hat geschrieben:Kowalski hat geschrieben:Habt ihr noch Tipps oder mache ich mir zu viele Gedanken? Eventuell kann ja ein anderer HP4 Besitzer mal testen wie frei sein Rad läuft mit angebauten Sätteln. Schon mal danke im Voraus!
Wurden die beiden Schrauben am linken Gabelholm mal geöffnet und die Gewindebuchse der Radachse ist nicht mehr auf Anschlag und ist der rechte Gabelholm entspannt montiert?
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Kowalski hat geschrieben:Das klingt interessant, die Radlager habe ich selbst erneuert
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