Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesucht!

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesucht!

Beitragvon Schraubix » 18.03.2024, 14:41

Hallo,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer S1000RR aus dem Baujahr 2010.

Seit einigen Tagen will sie nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht nicht mehr.
Überbrückt man das Anlasserrelais, so springt sie anstandslos an.

Anfangs vermutete ich einen defekten rechten Kombischalter mit ausgefallenen Startknopfschalter, da diese anscheinend gerne ausfallen und erneuert werden. Den rechten Kombischalter habe ich deshalb als erstes zerlegt, die feinen Schalter Kontakte gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Der Schalter funktioniert auch durchgemessen einwandfrei.

Leider war es nicht die Ursache für den nicht freigegebenen Anlasser.

Hat jemand einen Auszug eines Stromlaufplans bzw. Schaltplan für mich? Ich könnte dann gezielter den Fehler suchen.

Weitere Feststellungen:
- Die Benzinpumpe hört man laufen.
- grünes Anlasserrelais hinten mit benachbarten Relais probehalber getauscht. Keine Veränderungen.
- Spannung am Startknopfschalter mit 11.7 V gemessen ?! (Batteriespannung 12,3 V)

Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Das Motorrad kann ich derzeit noch nicht auslesen. Den Diagnosestecker habe ich erst bestellt.

Beste Grüße aus München
Schraubix
Schraubix
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2024, 17:32
Motorrad: S 1000 RR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon Uwe 20 » 18.03.2024, 17:15

Also ich halt mal fest:

Dü überbrückst das Anlasserrelais und die Kiste springt an.
Ist da nicht noch ne Sicherung?
Das Relais von nebenan wird wohl kaum die gleiche Funktion haben wie das Starterrelais.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 260
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon Schraubix » 18.03.2024, 17:40

Uwe 20 hat geschrieben:Also ich halt mal fest:

Dü überbrückst das Anlasserrelais und die Kiste springt an.
Ist da nicht noch ne Sicherung?
Das Relais von nebenan wird wohl kaum die gleiche Funktion haben wie das Starterrelais.


Anlasserrelais gezogen, dann gebrückt. -> Anlasser läuft, Motor springt an.

Wenn Sicherungen gemeint sind, alle Sicherungen im Sitzbereich kontrolliert. -> Alle ok.
Wenn Absicherung gemeint ist, Neutralschalter, Killschalter, Ständerschalter, .. sind vermutlich zusätzliche Stromkreisläufe.

Das benachbarte Relais ist baugleich. (Ich vermute das benachbarte Relais steuert die Motronic an.) Ich habe beide getauscht um einen Relaisausfall im Anlasserkreislauf auszuschließen. -> Keine Veränderung (Das getauschte Anlasserrelais schaltet Motronic,.. an.)
Schraubix
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2024, 17:32
Motorrad: S 1000 RR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon orti » 18.03.2024, 21:20

Fahrgestellnummer?
Dann gucke ich morgen in der Pause mal ob ich was hilfreiches finde.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon orti » 18.03.2024, 21:24

Seitenständer Schalter?
Neutral Schalter?
Verhindern doch auch den Anlasser/ Motorbetrieb.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon Schraubix » 18.03.2024, 21:40

Hallo,

ich habe in einem weiteren Forum einen sehr detaillierten Schaltplan gefunden:

https://www.s1000rrforum.com/threads/bmw-s1000rr-2018-k46-ece-wiring-diagram.241162/

Leider beschreibt dieser den Stromlauf über rechten Kombischalter S176, Killswitch, Ständerschalter, .. bis zum Anlasser nicht.
Gibt es hierzu einen ergänzenden Schaltplan?

Hat jemand einen Auszug eines Stromlaufplans bzw. Schaltplan des Anlasserkreislaufes für mich?

Beste Grüße
Schraubix
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2024, 17:32
Motorrad: S 1000 RR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon Schraubix » 18.03.2024, 23:03

orti hat geschrieben:Fahrgestellnummer?
Dann gucke ich morgen in der Pause mal ob ich was hilfreiches finde.


Besten Dank für Deine Hilfe. Nummer folgt auf PN.
Schraubix
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2024, 17:32
Motorrad: S 1000 RR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon Schraubix » 18.03.2024, 23:09

orti hat geschrieben:Seitenständer Schalter?
Neutral Schalter?
Verhindern doch auch den Anlasser/ Motorbetrieb.


ja, bestimmt. Neutrallampe leuchtet jedoch und bei angezogenem Kupplungspedal sollte doch die Neutralstellung umgangen werden, oder?
Schraubix
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2024, 17:32
Motorrad: S 1000 RR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon Schraubix » 20.03.2024, 19:19

Hallo,

das Motorrad springt erst an, wenn vorher die Batterie abgeklemmt wurde.

Zum Laden der Batterie haben wir die Batterie ausgebaut. Nachdem wir sie aufgeladen hatten, sprang das Motorrad anstandslos an. Nach einer kleinen Tour sprang sie dann nicht mehr an. Wir haben die Batterie abgeklemmt. Danach startete sie wieder ganz normal.

Kommt einem das bekannt vor?Was könnte es sein?

Beste Grüße
Schraubix
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2024, 17:32
Motorrad: S 1000 RR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon orti » 20.03.2024, 19:28

Gib mir bitte eine Mail Adresse, Die Fotos sind zu groß für den Upload hier.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon orti » 20.03.2024, 19:30

Ich kann du deine Frage nicht beantworten. Ich frage aber morgen mal nach bei den Kollegen. Hast du einen anderrn Schlüssel probiert?
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon Schraubix » 21.03.2024, 12:31

Ersatzschlüssel habe ich bestellt und liegt bereits in der NL zur Abholung bereit.

Ich berichte, wenn ich den neuen Schlüssel probiert habe.

Besten Dank und beste Grüße
Schraubix
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2024, 17:32
Motorrad: S 1000 RR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon Schraubix » 21.03.2024, 21:08

Hallo,

es gibt weitere neue Erkenntnisse.

Mein Sohn hat den Ersatzschlüssel abgeholt. Mit dem neuen Schlüssel wollte das Motorrad auch nicht anspringen. Nachdem der alte Schlüssel wieder zum Einsatz kam, stellte er fest, das unter dem Tank ein doppeltes klicken hörbar war.
Er meinte, dass unter dem Tank ein weiteres relaisitz das hier diesen steuerkreislauf zusätzlich freischaltet.

Erst wenn dieses doppelte klicken deutlich hörbar ist springt das Motorrad an.

Was hört man unter dem Tank klacken, dass vielleicht diesen Anlasserkreis hemmt?

Beste Grüße
Schraubix
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2024, 17:32
Motorrad: S 1000 RR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon orti » 21.03.2024, 21:25

Laut dem Schaltplan ist da nix.
Wegfahrsperre verbaut vo der du nichts weißt?
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor lässt sich nicht anlassen. Schaltplan + Hilfe gesu

Beitragvon Schraubix » 21.03.2024, 23:21

Alarmanlage ist verbaut, jedoch nicht aktiv.

Drosselklappe, Fluxkompensator,...?

Was macht da auf und zu unterm Tank?
Schraubix
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2024, 17:32
Motorrad: S 1000 RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste