Kupplungsdeckel hat keine Dichtung ??? nur Silicon

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Kupplungsdeckel hat keine Dichtung ??? nur Silicon

Beitragvon mfp1706 » 30.10.2023, 21:16

Meine S1000RR von Baujahr 2010 hat keine Papierdichtung am Kupplungsdeckel... In der Reprom Dokumentation steht nirgendwo das man den Deckel mit Silicon abdichten soll.

Kann mir das einer erklären... gab es da Vorserienmodelle oder Nullserie die an der Kupplung anders ist als die Nachfolgemodelle.

Ich hab das Moped schon seit Januar 2011... :-) immer noch mein Lieblingmotorrad. Ich fahr zwar wenig mit der (hab jetzt erst 45000 KM runter) aber ich hab mit dem Moped immer das glücklichste Grinsen im Gesicht.
Ich versteh auch nicht wie irgendwer das Getriebe und den Schaltautomat von der 1250 GS gut finden kann... das ist ein deutscher Trecker... ich hab meine 1250 GS ADV jetzt knapp 4,5 Jahre und 93.000 runter. Ist zwar auch nett aber verursacht klar weniger glückliches Grinsen :-)

Jetzt hab ich die S1000RR gerade etwas zerlegt um das Kupplungsgeräusch zu reparieren. Dieses mechanische Schlagen/Klacken wenn heiß und im Leerlauf am besten zu spüren/hören.
90% der Youtube Videos zu dem Problem sind leider von Blödmännern. Die schütteln die Kupplung (und behaupten die Federn sind zu lose etc.) und bauen ne neue Kupplung ein, oder schweißen irgendwelche Niete im Kupplungskorb fest... reiner Schwachsinn.
Nur ein algerisches Video auf französisch (mein relativ schlechtes Französisch reicht um etwas zu verstehen) und ein russisches Video kommt auf die wirkliche Ursache. Guter Tip im russischen Video wie man das Korbhalter Spezialwerkzeug zum Lösen der 150 Nm Kupplungszentralschraube nicht braucht. Wenn es jemanden interessiert mache ich hier im Forum mal eine Anleitung. Oder poste die relevanten Videos.

Beste Grüße
Matthias
S1000RR 2010 40.000KM KTM 690 Enduro R R1250GS ADV SL55
mfp1706
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2010, 23:05

Re: Kupplungsdeckel hat keine Dichtung ??? nur Silicon

Beitragvon Bremspunkt » 31.10.2023, 17:15

Moin,

scratch Da war wohl schon jemand vor Dir dabei scratch

Da gehört die Dichtung Oe-Nummer 11148527544 herein.
Dateianhänge
1114_MODELLE_00_K46_R11018b_preview.jpg
1114_MODELLE_00_K46_R11018b_preview.jpg (24.4 KiB) 1435-mal betrachtet
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Benutzeravatar
Bremspunkt
 
Beiträge: 68
Registriert: 15.05.2015, 21:03
Motorrad: S1000R

Re: Kupplungsdeckel hat keine Dichtung ??? nur Silicon

Beitragvon mfp1706 » 03.11.2023, 22:45

Bei den allerersten S1000RR Modellen war anscheinend keine Papierdichtung für den Kupplungsdeckel vorgesehen.
Ich vermute weil es einfacher und billiger ist in der Montage mit einer Papierdichtung zu arbeiten ist bei späteren Baujahren das geändert worden.

Ein Beispiel wie auch mein Kupplungsdeckel aussieht sieht man hier:
https://www.ebay.de/itm/175853792271
Eine umlaufende Nut ist da im Deckel und Motorgehäuse. Also Mit Silikon eindichten :-)

Ich bin außerdem superglücklich das ich mein Kupplungrasseln und schlagen lösen konnte.
Unerträglich und supernervig war der Krach der da aus der Kupplung kam... jetzt ist sie wieder wie neu...
Ich hab mal ein Kurzvideo davon gemacht in meinem Kommentar steht das Ersatzteil das man braucht.
200 EUR und klingt wie neu.
https://www.youtube.com/shorts/rupXOlrYVzc

Beste Grüße
Matthias
S1000RR 2010 40.000KM KTM 690 Enduro R R1250GS ADV SL55
mfp1706
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2010, 23:05


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste