Rasseln ab 4000 Umdrehungen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Rasseln ab 4000 Umdrehungen

Beitragvon RRedshark » 20.09.2023, 00:37

Hallo ich habe mich hier neu angemeldet weil ich folgendes Problem habe und noch keine Lösung gefunden habe:

Bei meiner 2015er RR tritt ab genau 4000 Umdrehungen,in jedem Gang, ein schleifendes/rasselndes Geräusch auf.
Unterhalb 4000 Umdrehungen hört man gar nix, darüber setzt das Geräusch dann ein. Vermute es aus der Gegend der Kupplung.
Beim Ausbau des Kupplungskorbs habe ich gesehen, dass alle Torsionsfedern locker sind, kann es davon kommen?
Habe jetzt ca 27.500km Laufleistung.

Mit freundlichen Grüßen,
RRedshark
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2023, 15:26
Motorrad: S1000RR

Re: Rasseln ab 4000 Umdrehungen

Beitragvon RRedshark » 11.10.2023, 14:52

Also habe nach langer Recherche die Erkenntnis erlangt, dass die Federn im Korb von Werk aus locker sitzen.
Somit schließe ich das aus. Haben den Motordeckel jetzt aufgemacht und nach den Nockenwellen geschaut. Sieht alles top aus. Kettenspanner wurde der "dickere" schon eingebaut, Kette ist jedoch um 1 Zahn gelängt und vermute dass hier die Ursache für das Geräusch ist. Kette wird jetzt mit den Schienen neu gemacht. Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht?
RRedshark
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2023, 15:26
Motorrad: S1000RR

Re: Rasseln ab 4000 Umdrehungen

Beitragvon BRIDER » 12.02.2024, 17:37

Hast du die Steuerzeiten mit der Absteckvorrichtung geprüft? Sollte die Kette zu lang sein dürften die Steuerzeiten auch nicht mehr passen bzw. nicht mehr ausreichend einstellbar sein über Verdrehung der Nockenwellenräder.

Screenshot 2024-02-12 161120.png
Screenshot 2024-02-12 161120.png (142.58 KiB) 926-mal betrachtet


Die Absteckvorrichtung muss beim oberen Totpunkt mit der A-Seite auf die Nockenwellen passen (mit Spannung der Steuerkette über den manuellen Kettenspanner mit bekannter Vorspannung). Sollte es nicht direkt passen kann man die Schrauben bei den Kettenrädern 1 und 2 Lösen damit man die Nockenwellen etwas verdrehen und mit der B-Seite der Absteckvorrichtung wie in der Detailansicht einstellen kann. Wenn es dann immer noch nicht passt ist ein neuer Steuerkettensatz fällig.
Benutzeravatar
BRIDER
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2022, 10:17
Motorrad: S1000rr 2011


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste