Ein geändertes Ritzel und die Betriebserlaubnis

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Ein geändertes Ritzel und die Betriebserlaubnis

Beitragvon Ändy » 15.04.2020, 15:17

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich meine 15'er RR von Standard 17/45 auf 16/45 umzahne.
Im unteren Drezhalbereich hätte ich gerne was mehr Power und verzichte gerne auf Topspeed.

Da mir die Legalität wichtig ist, habe ich mir nen Abend mit Google gegönnt und bin ein wenig schlauer:
- Die Betriebserlaubnis hängt an der Übersetzung aufgrund von Geräusch- und Abgasverhalten
- Man munkelt, bei einer Änderung der Übersetzung von <8% ist keine neue Geräusch-/Abgasmessung notwendig (das hängt wohl vom befragten TÜV ab)
- Das geänderte Ritzel muss vom TÜV eingetragen werden (hierfür wäre eine ABE hilfreich)
- Ritzel mit ABE werden quasi nicht angeboten
- Bei Geschwindigkeitsabnahme an der Getriebeausgangswelle stimmt der Tacho nicht (egal bei der RR)

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch eine geändertes Ritzel eingetragen?
Was war dafür nötig?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 21:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Ein geändertes Ritzel und die Betriebserlaubnis

Beitragvon s1000rr69 » 15.04.2020, 18:29

Mich würde eher interessieren ob man bei der 15er mit den 16er Ritzel die Kette kürzen muß?
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Ein geändertes Ritzel und die Betriebserlaubnis

Beitragvon RRwolli » 15.04.2020, 18:40

das ist eigentlich nicht mehr wie zu Mofa Zeiten das das kontrolliert wird. Weder beim Tüv noch von der Rennleitung.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ein geändertes Ritzel und die Betriebserlaubnis

Beitragvon bmwrider » 15.04.2020, 19:27

bei 16 zu 45 kann die Serienkette bleiben, so habe ich es mit der K67 und bei meiner 15er für Rijeka sogar 16 zu 46. Jetzt habe ich meine 15er mit 15 zu 43 übersetzt, was in etwa die gleiche Übersetzung ist, aber dann eine Kette mit 118 Glieder und dennoch einen größeren Abstand von Ritzel zur Steckachse , nämlich 71,5 cm und somit was weniger Wheelie-Neigung und weniger Gewicht, was für mich wichtiger ist, daher die Umrüstung.
Als ich meine K67 im Februar probe gefahren bin, dachte ich, mmhh die ist aber nicht so flott in der Beschleunigung wie meiner umgebaute 15er RR. Also habe ich das 17er Ritzel gegen das 16er getauscht und jetzt passt es wieder.
Gemäß meinem Übersetzungsrechner " Gearing Commander" liege ich bei einer Abweichung der Übersetzung von 6% , und somit im legalen Bereich.
Benutzeravatar
bmwrider
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2019, 23:12
Motorrad: K67

Re: Ein geändertes Ritzel und die Betriebserlaubnis

Beitragvon Hobbes » 18.04.2020, 10:04

Für die Korrektur der Geschwindigkeitsanzeige habe ich bei meiner damaligen CBR einen Speedohealer eingebaut. Das war einfach und ich konnte auch den normalen, üblichen Tachovorlauf kompensieren.
Woher kommt eigentlich das Signal für den Wegstreckenzähler? Kommt das auch von der Getriebewelle! Dann würde sich mit dem Umritzeln nicht nur die Tachoanzeige ändern, sondern auch die tatsächlich gefahrenen km falsch dargestellt.
Hobbes
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.07.2017, 06:20
Motorrad: 2017

Re: Ein geändertes Ritzel und die Betriebserlaubnis

Beitragvon Meister Lampe » 18.04.2020, 11:21

Hobbes hat geschrieben:Für die Korrektur der Geschwindigkeitsanzeige habe ich bei meiner damaligen CBR einen Speedohealer eingebaut. Das war einfach und ich konnte auch den normalen, üblichen Tachovorlauf kompensieren.
Woher kommt eigentlich das Signal für den Wegstreckenzähler? Kommt das auch von der Getriebewelle! Dann würde sich mit dem Umritzeln nicht nur die Tachoanzeige ändern, sondern auch die tatsächlich gefahrenen km falsch dargestellt.


Du bist hier bei BMW und nicht Honda , da wurde mitgedacht ... :D und die Geschwindigkeit wie Wegstrecke werden vom ABS Signal genommen , also kannst du ritzeln wie du willst , BMW eben ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3782
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Ein geändertes Ritzel und die Betriebserlaubnis

Beitragvon Hobbes » 18.04.2020, 22:44

Meister Lampe hat geschrieben:
Hobbes hat geschrieben:Für die Korrektur der Geschwindigkeitsanzeige habe ich bei meiner damaligen CBR einen Speedohealer eingebaut. Das war einfach und ich konnte auch den normalen, üblichen Tachovorlauf kompensieren.
Woher kommt eigentlich das Signal für den Wegstreckenzähler? Kommt das auch von der Getriebewelle! Dann würde sich mit dem Umritzeln nicht nur die Tachoanzeige ändern, sondern auch die tatsächlich gefahrenen km falsch dargestellt.


Du bist hier bei BMW und nicht Honda , da wurde mitgedacht ... :D und die Geschwindigkeit wie Wegstrecke werden vom ABS Signal genommen , also kannst du ritzeln wie du willst , BMW eben ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Danke! ThumbUP
Hobbes
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.07.2017, 06:20
Motorrad: 2017


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste